Jagdschein bei der Behörde zur Verlängerung

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
585
Ein Lob an die untere Jagdbehörde im Landkreis Augsburg.
Mit den Unterlagen zur Verlängerung des Jagdscheines auf postalischem Wege kam der Hinweis, während des "Nichtbesitzens des Originals" den bisherigen Jagdschein in KOPIEFORM mitzuführen und bei eventuellen Kontrollen direkt an die Jagdbehörde zu verweisen.
Somit handle ich entsprechend schriftlicher Behördenanweisung und bin rechtlich auf der sicheren Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
46
Gehe seit zig Jahren in meiner Gemeinde, wenn der JS verlängert werden muss auf's Bürgerbüro mit JS und Antrag zur Verlängerung.
Lass mir auf einer Kopie des Antrags mit amtlichem Stempel bestätigen, dass der JS zur Verlängerung eingereicht wurde. JS und Original-Antrag zur Verlängerung werden von der Sachbearbeiterin an das zuständige Ordnungsamt weiter geleitet. Somit kann ich bei einer amtlichen Kontrolle nachweisen, dass ich im Besitz eines Jagdscheins bin. Mehr Nachweis brauchts doch nicht.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.314
Das ist ja verrückt bei manchen hier. Bei uns geh ich zur UJB, füll den Antrag aus, geh zum Kassenautomat bezahlen und in der Zeit ist der verlängert und ich kann ihn wieder mitnehmen.
Ich habe den Schein seit 1998, mit Waffe im Auto wurde ich nur einmal kontrolliert.
War 2019 am 01. Mai. Feiertag und ich war früh draußen und hatte einen Bock geschossen. Noch im Revier hinter mir Blaulicht. Die Jungs von der Rennleitung hatten aber nur zu bemängeln das mein TÜV abgelaufen war. Obwohl ich erwähnte das ich gerade einen Bock geschossen hatte und komplett in jagdlicher Montur war, wollte weder jemand die Waffe, noch den Schein, noch den Bock sehen.😅
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Und jetzt? Der schafft dort noch mindestens 20 Jahre, soll ich da jetzt ein Fass aufmachen, weil alle drei Jahre der Lappen 1-2 Tage nicht da ist?
Soll ich es mir mit dem Herrn verscherzen? Der sitzt immer am längeren Hebel und hat selbst bei Verfehlungen kaum was zu befürchten. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Wir hatten auch so einen der seine eigenen Lesarten des Gesetzestextes ausgelebt hat. Der musste sich mal bei mir förmlich entschuldigen nachdem ich mich bei seinem Vorgesetzten über ihn beschwert hatte.

Es ist natürlich Deine Sache was Du draus machst. Dennoch gilt das Rechtsprinzip, dass aus der Summe legaler Handlungen keine Illegalität entstehen darf - was Dein SB aber glaubt herleiten zu können.
Zudem ist es ein Unterschied ob man den Jagdschein entzieht oder der Jagdschein grad anderweitig gebraucht wird.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.384
Das ist ja verrückt bei manchen hier. Bei uns geh ich zur UJB, füll den Antrag aus, geh zum Kassenautomat bezahlen und in der Zeit ist der verlängert und ich kann ihn wieder mitnehmen.
Ich habe den Schein seit 1998, mit Waffe im Auto wurde ich nur einmal kontrolliert.
War 2019 am 01. Mai. Feiertag und ich war früh draußen und hatte einen Bock geschossen. Noch im Revier hinter mir Blaulicht. Die Jungs von der Rennleitung hatten aber nur zu bemängeln das mein TÜV abgelaufen war. Obwohl ich erwähnte das ich gerade einen Bock geschossen hatte und komplett in jagdlicher Montur war, wollte weder jemand die Waffe, noch den Schein, noch den Bock sehen.😅
So ähnlich bei mir ...1.0 mal in 43 Jahren...nachts um 1 h auf Rückweg vom Sau-Ansitz in voller Montur...Stutzen offen auf dem Rücksitz.
"Fahzeugpapiere bitte -
Auf Sauen gewesen ? Ah, ja soll ja soviele geben...!"
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.142
Hier (LK in NRW) reicht man den Antrag mit der Versicherungsbestätigung per Email ein. Dann bekommt man eine Info, wenn alles erledigt ist, macht einen Termin. Bei diesem wird der Jagdschein verlängert. Dauert 5 Min. Bezahlen kann man hinterher per überweisung.

Ich hätte aber auch bei der Variante mit der Kopie keine Bedenken.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.435
Hier (LK in RLP) geht man mit der Versicherungsbestätigung zur UJB, füllt den Antrag aus und kann sich dann aussuchen ob man den mit Wartezeit mitnehmen will oder ob man ihn per Post haben will. Oder man gibt alles ab und bekommt ihn per Post.
Meine Wartezeit dieses Jahr betrug ca. 10 Minuten. Für einen Mitjäger habe ich den Antrag am Mittwoch abgegeben, am Freitag war alles in der Post.
Aber zur Eingangsfrage frage ich mal am Dienstag die Kollegen wie die das sehen.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
625
Horrido zusammen,

bei uns (LDK / Hessen) geht beides.
Also alles hinsenden oder auch (mit Termin) vor Ort.

Da ich in diesem Jahr verlängert habe:
Es kam im Januar einen Hinweis, das die Jagdscheine verlängert werden können. Also das die Abfragen (stand da zwar nicht, weiß man aber) "durch" sind. Und das nicht alle bis zum Schluß warten sollen.

Hat bei mir gepasst, da am Tag davor die Bescheinigung von der Versicherung im Briefkasten lag...

Also am nächsten Tag, morgens zur Öffnung der Behörde, angerufen und gefragt, wann ich kommen kann.

Hatte dann eine halbe Stunde (so lange brauche ich von Arbeit zur Behörde incl. Parken und kurzem Fußweg) einen Termin.

Nach 10 Minuten bin wieder zur Arbeit gefahren, weil ich noch ein kurzes Gespräch mit der SB von den Waffen (die kam zufällig vorbei) hatte :)

Vor drei Jahren (Corona und alles nur per Post) hat das Ganze eine Woche gedauert. Ich hatte damals per Mail angefragt, wie das "geregelt" ist. Alles einpacken, per Post an die Behörde usw..
Als Zusatz wollte ich gerne wissen, wie ich das mache, wenn ich raus gehe, wenn der Schein bei der Behörde ist: "Kopie reicht und wenn jemand was will, bitte an die Behörde verweisen"
Auf meine Frage, ob es denn eine "Beglaubigte Kopie" sein muss, kam ein klares "Nein, normale Kopie reicht"
Das Geld konnte ich damals überweisen. Da lag alles in dem Umschlag. Verlängerter Jagdschein und ein Begleitschreiben...

Bin auch noch nie (außer bei DJ) in den 8 Jahren nach dem Jagdschein gefragt worden...

Auch kann ich nix negatives über "meine" Behörde (egal ob Jagd oder Waffen) sagen.
Als ich damals mit dem Prüfungszeugnis hingekommen bin und den Schein lösen wollte, wurde ich aufgeklärt, das da erst noch die Abfrage gemacht werden muss. Das hätte ich aber auch schon vorher machen können, wenn ich denn gefragt hätte. Also selber drann Schuld. Das "kleine" Führungszeugnis von meiner Stadt reicht da leider nicht; für die Prüfung hats gereicht.

Leider hat es dann noch knapp 1/4 Jahr gedauert, bis ich meinen Schein in den Händen hatte.

Da kurz vorher (also bevor ich den Schein hatte) mein Vater gestorben ist, hatte ich gefragt, wie es denn mit den Waffen ist, die mein Vater hatte. Ich hatte ja noch kein Bedürfniss!

Da war man ganz kulant und hat mir gesagt, da ich ja die Sachkunde und den Schein beantragt habe, sei alles ok. Auf die Frage, wo denn der Schlüssel zum Tresor ist, habe ich meinen Schlüsselbund aus der Hosentasche gezogen und auch da war man zufrieden.

Als ich den Schein dann hatte, hat sich der Sachbearbeiter fast bei mir entschuldigt, das ich für die 3 Monate (Schein im Januar bekommen) schon einen Schein lösen (und bezahlen) muss. Und die SB von den Waffen war es auch (gefühlt) peinlich, das ich "so viel Geld" (Aussage von ihr damals) für das Umschreiben der 9 Waffen bezahlen musste.

Das war mir aber alles egal, weil da Erinnerungen für mich drann hingen. Da waren ja teilweise noch Waffen vom Opa dabei. Von daher hätte es mich mehr geärgert, wenn ich die Waffen verkaufen hätte müssen...

Was habe ich daraus gelernt: ein kurzes Gespräch kann das Leben enorm erleichtern :)

OT:
Allerdings ist die Behörde / der Kreis bei den Führerscheinen nicht so toll, wie ich aus der Zeitung und von Arbeitskollegen mitbekommen habe. Da wurden bis vor kurzem nur Nachts gegen 12 die Termine für den nächsten Tag freigegeben. Blöd nur, das ettliche Mitbürger ihren alten Führerschein umtauschen mussten. Bei einer Arbeitskollegin hat es 1/4 Jahr gedauert, bis sie ihren Führerschein umgetauscht bekommen hat.
Da sind nun wohl noch einige SBs zur Führerscheinstelle "abgeordnet" worden und Termine werden nun (online) auch in einem längeren Zeitraum vergeben.
Zum Glück habe ich, dank dem Tausch ("graue Pappe" gegen Plastikkarte) in 2012, noch Zeit bis 2031 um meinen aktuellen Führerschein umzutauschen...
Bis dahin sollte es sich "eingelaufen" haben...

RedNose
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
263
Das ist ja verrückt bei manchen hier. Bei uns geh ich zur UJB, füll den Antrag aus, geh zum Kassenautomat bezahlen und in der Zeit ist der verlängert und ich kann ihn wieder mitnehmen.
Ich habe den Schein seit 1998, mit Waffe im Auto wurde ich nur einmal kontrolliert.
War 2019 am 01. Mai. Feiertag und ich war früh draußen und hatte einen Bock geschossen. Noch im Revier hinter mir Blaulicht. Die Jungs von der Rennleitung hatten aber nur zu bemängeln das mein TÜV abgelaufen war. Obwohl ich erwähnte das ich gerade einen Bock geschossen hatte und komplett in jagdlicher Montur war, wollte weder jemand die Waffe, noch den Schein, noch den Bock sehen.😅
Zur Verkehrskontrolle kann ich lustiges beitragen: letzten Sommer Abends beschlossen ein Waidkamerad und ich, den örtlichen Schießstand zu besuchen und wir luden meinen Jimny in jagdlichem Grün voll mit Büchsen und Kurzwaffen in geeigneten Futteralen und Koffern. Auf Anfahrt kam uns die bayerische Polizei in Uniform entgegen und im Rückspiegel sah ich Bremslichter am BMW. Ich sagte spontan: die hamms auf uns abgesehen. So wars. Flux umgedreht und die Beamten waren hinter uns mit Anhaltesignal. Einer der beiden Beamten trat an meine Tür und begrüßt uns, er würde gerne Führerschein und Fahrzeugpapiere haben. Ich sagte: " Freilich, aber bevor wir uns beide grundlos erschrecken, Wir sind beide jäger und bewaffnet " er darauf trocken: "Hob i scho gschpannt. " Checkte noch kurz Status der Fahrerlaubnis, guckte auf die Reifen und dann war der Zauber auch schon vorbei. Nette, höfliche, aber sicher und souverän auftretende bayerische Polizisten. War richtig erheiternd, diese Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
einfach Zeitpuffer ausnutzen und gezielt dann zum verlängern abgeben für die paar Stunden/Tage/Woche Bearbeitung, wenn eh grade jagdlich "nichts relevant los ist" .
mach ich mit TÜV/Werkstatt/ Arzt-routinesachen auch so.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
151
habe meinen Schein heute verlängert. Hatte vor 14 Tagen angefragt bezüglich der Verlängerung.
Es wurde die Abfragen bei den Behörden angefordert, und ich sollte mich 10 Tage später melden da diese unterschiedlich lange dauern. Letzte Woche waren die Anfragen durch, und ich konnte mich fürs Einsenden per Post oder Termin vor Ort zum verlängern aussuchen.
Da ich ungerne Dokumente per Post versende, habe ich heute die Verlängerung eingetragen bekommen. Jetzt hab ich wieder 3 Jahre Ruhe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.804
Deine Behörde hat die Überprüfung erst angeschoben, nachdem du gefragt hast?
Mein SB hat gemeint, sie fragen jeden der fällig ist automatisch schon im November/Dezember an.
Will heißen, ab Januar sind die Überprüfungen da und es kann los gehen.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
858
Und jetzt? Der schafft dort noch mindestens 20 Jahre, soll ich da jetzt ein Fass aufmachen, weil alle drei Jahre der Lappen 1-2 Tage nicht da ist?
Soll ich es mir mit dem Herrn verscherzen? Der sitzt immer am längeren Hebel und hat selbst bei Verfehlungen kaum was zu befürchten. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Wieso sitzt der am längeren Hebel? Weshalb sollte man es sich nicht mit so jemanden verscherzen, wenn die Person nicht die Aufgaben ihrem Amt entsprechend korrekt erfüllt? Er hat doch keine Narrenfreiheit, nur weil er Beamter ist.
Er hat doch nur soviel „Macht“ über dich, wie du ihm selber zu gestehst. Wenn du dich halt angreifbar machst, weil z.B. deine Aufbewahrung nicht korrekt ist, dann ist es deine eigene Schuld. Aber wenn alles bei einem in Ordnung ist, wie soll er dir bitte sonst Steine in den Weg legen?
Oder anders gesagt, er muss auch die nächsten 20 Jahre deine Anträge bearbeiten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
530
Oben