Jagdreise nach Österreich

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ich bin zur Jagd nach Österreich eingeladen, schriftliche Einladung liegt vor.

Europäischen Feuerwaffenpass habe ich natürlich.

Was ich nicht verstehe und was ich nirgends zum Nachlesen finde:

Wenn ich an die Grenze komme, muss ich dann beim Ausreisen auf der deutschen Seite und beim Einreisen nach Österreich beim Zoll vorsprechen?

Ist da überhaupt noch jemand?

Ich meine, ich fahre öfter (ohne Waffen) durch Frankreich zwecks Abkürzung.

Da ist niemand mehr an der Grenze, bei dem man sich melden könnte.

Wie geht das in der Praxis, bitte?
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.013
Gibt so einige Länder das muss mann extra genehmigung machen. Zum beispiel Luxembourg und Schweden fallen mir da ein.

Eigentlich sollte EU Feuerwaffenpas reichen aber manche Länder machen da nicht mit.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.447
Das gilt für Deutschland.
Die Frage war aber, wie man Waffen zur Jagd nach Österreich einführt ...
Das gilt sowohl für die betreffenden Staaten aus Deutschland wie für die Mitnahme nach Deutschland. Deine Frage habe ich durchaus vollständig gelesen.

Kopiere dir aber gerne den genauen Passus rein:
Was versteht man unter „Mitnahme“?
Mitnahme ist das vorübergehende Verbringen von Waffen und Munition ins Ausland (z.B. für eine
Jagdreise oder einen Schießsportwettbewerb). Sollen die Waffen dauerhaft in das europäische Aus-
land oder von dort nach Deutschland verbracht werden, bedarf es einer Genehmigung zur Ein- bzw.
Ausfuhr (sog. Verbringungs-erlaubnis).
Ein Verbringen von Schusswaffen und Munition ohne eine entsprechende Erlaubnis im Sinne der §§
29, 30, 31 WaffG stellt eine Straftat nach § 52 WaffG dar.

Anbei die entsprechende „Bestätigung“ der österreichischen Seite:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
Ich bin zur Jagd nach Österreich eingeladen, schriftliche Einladung liegt vor.

Europäischen Feuerwaffenpass habe ich natürlich.

Was ich nicht verstehe und was ich nirgends zum Nachlesen finde:

Wenn ich an die Grenze komme, muss ich dann beim Ausreisen auf der deutschen Seite und beim Einreisen nach Österreich beim Zoll vorsprechen?

Ist da überhaupt noch jemand?

Ich meine, ich fahre öfter (ohne Waffen) durch Frankreich zwecks Abkürzung.

Da ist niemand mehr an der Grenze, bei dem man sich melden könnte.

Wie geht das in der Praxis, bitte?
ganz einfach, durchfahren und fertig. Warum sollst du beim Zoll vorsprechen? Einladung und EUFWP sind ausreichend. Also gemütlich und legal einfach über die Grenze fahren und fertig.

Jedenfalls so lange du keine Pumpgun mitnimmst
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
Wirklich? Ich hätte Alles erwartet, nur nicht das?

😱
und warum nicht? wir machen ja auch nicht so einen Tamtam wie die Deutschen wenn wir ein Gewehr kaufen wollen. Mit Jagdkarte gehst einfach in ein Waffengeschäft, suchst dir ein Gewehr (kat c) aus, bezahlst und gehst damit heim. Gemeldet im ZWR wird über den Waffenhändler und das wars. Da sind wir zum Glück (noch!) entspannter wie unsere nördlichen Nachbarn.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
ganz einfach, durchfahren und fertig. Warum sollst du beim Zoll vorsprechen? Einladung und EUFWP sind ausreichend. Also gemütlich und legal einfach über die Grenze fahren und fertig.

Jedenfalls so lange du keine Pumpgun mitnimmst
Pumpgun war echt nicht angedacht …

Normaler Repetierer, auch nicht (!) in .50 BMG oder so.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.590
und warum nicht? wir machen ja auch nicht so einen Tamtam wie die Deutschen wenn wir ein Gewehr kaufen wollen. Mit Jagdkarte gehst einfach in ein Waffengeschäft, suchst dir ein Gewehr (kat c) aus, bezahlst und gehst damit heim. Gemeldet im ZWR wird über den Waffenhändler und das wars. Da sind wir zum Glück (noch!) entspannter wie unsere nördlichen Nachbarn.

Das machen Jäger bei uns auch so .Jagdschein vorzeigen , Waffe aussuchen , Geld auf den Tisch . Mitnehmen .
Und das machen die sogar mit sehr kurzen Langwaffen und Vorderschaftrepetierflinten . 😝
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.109
Sind öfters auf IPSC-; Wettkämpfe in Österreich, WBK, EWP und ausgedruckte Einladung dabei haben reicht im Fall einer Kontrolle.

Aktiv Anmelden nur bei Flugreisen, aber das ist ein anderes Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
521
Oben