Jagdrecht ./. Fischereirecht?

Erst mal ein klein wenig Geographie: durch unser Revier läuft über die ganze Länge ein kleiner Fluß. Zur Hälfte läuft er durch Wald-Wiesengebiet als natürliche Grenze zum Nachbar, die andere Hälfte läuft durch ein Tal mit Feldern (alles unser) Wenn der Fluß unser Revier verlässt, wird er kurzzeitig zur Fischzucht (Nachbar). Klar sind hier natürlich Fischreiher und auch ein paar Kormorane da. Der Fischzüchter hat sich jedoch noch nie bei unserem Nachbar beschwert.

Heute kam ein Anruf von unserer UJB. Der Fischereiverein, (nicht der Züchter) der den Fluß angepachtet hat, will zur Vergrämung der Kormorane seine Mitglieder mit Schreckschußpistolen ausgerüstet, den Fluß entlang traben lassen. Sobald Kormorane in Sicht sind, wird geschossen. Zu diesem Zweck haben bereits einige Fischer den kleinen Waffenschein erworben. Die Genehmigung dieser Einsätze ist jedoch abhängig von der Zustimmung des Jagdpächters. (Sieh an, sieh an....)

Sowohl wir als auch der Nachbar sind wenig begeistert von dieser Idee. Laufen doch eh schon genug Liebespaare, Hunde-Gassi-Geher und weiß Gott wer sonst noch im Revier rum und schaffen es zielsicher, den Ansitz zu stören. In diese Teilen herrscht noch einigermaßen Ruhe. Noch dazu handelt es sich bei dem betreffenden Teil um eine sehr natürlich belassene Wald- und Wiesenfläche. Hier findet man nicht nur alle Sägerarten, sondern auch der Biber hat sich mittlerweile angesiedelt. In diesem Revierteil herrscht seit drei Jahren selbstauferlegte Jagdruhe mit geringen Ausnahmen zur Bestandsregulierung.

Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Fischéreivereins heute ergab, dass die Mitglieder ja nicht das ganze Jahr schießen möchten, sondern nur in der Zeit vom 31.1o. bis 31.3.. Da ist nämlich die Ruhezeit des Fischers. Hm... Da fällt auch die Ruhezeit des Rehwildes rein....Speziell in dieser Zeit soll der Kormoran besonders wüten und pro Winter ca. 500kg Fisch vertilgen. Ich bin kein Fischer und kann diese Mengen nicht beurteilen.

Ich bitte mal um ehrliche Meinungen. Was haltet ihr davon? Würdet Ihr hier zustimmen oder lieber nach dem Prinzip "lieber Du böse, ich meinen Frieden im Revier"?

Hi Nachtfalke,

und wie sieht es damit aus, dass du/ihr und euer Nachbarpächter in einer Gemeinschaftsaktion das ganze selbst in die Hand nehmt? Damit könntet ihr die Beunruhigung selbst kontrollieren. Überlegt euch dabei, dass ihr auch die Fischer einbindet oder zumindest entsprechend informiert. Sollen die doch Boote stellen, die die geschoßenen Komorane einsammeln, so als Anregung. Unter diesen Vorraussetzungen dürfte es doch zu einer Einigung kommen.

Sowohl der Nachbar als auch wir wohnen nicht direkt am Revier. Die Fischer wollen die Beunruhigung ja vornehmlich tagsüber durchführen, da sind Nachbar und wir in der Arbeit.
Ich hab einfach so viele Gedanken um die ganze Angelegenheit. Wenn man die Kormorane und Fischreiher nun ständig stört, fliegen die doch von Platz A nach B und fressen dort umso gieriger. Bis der kleine Mensch dann an Platz B ankommt und dort wieder ballert, sind die doch schon halb satt und ab zu Platz C. Ich sehe hier mehr atemlose Fischer als Nutzen....
icon_biggrin.gif
"Satire ein: traurige Gestalten, die am am Boden kriechend nach Luft schnappen, in der rechten erhobenen Hand die Schreckschußwumme haltend und sich in Richtung Platz C bewegend "Satire aus"

Ich möchte einfach versuchen, beide Seiten zu verstehen. Ich unternehme ja auch was, um meine Wildschäden so gering wie möglich zu halten, was anderes wollen die Fischer auch nicht. Ist ja ein verständlicher Gedanke.
Aber bringt es was? Gewöhnen sich die possierlichen Tierchen nicht an das Geknalle?

...magst Du hierzu auch hier hineinschauen (falls Du es nicht sowiso schon kennst....).

Die Verwendung von Schreckschußpistolen ist Personal- und Zeitaufwändig - ob sie den gewünschten Erfolg bringt, hast auch Du schon bezweifelt... - andere Tiere werden jedoch zuverlässig vergrämt!

klaus

Hier (.pdf) befindet sich auf Seite 52 auch noch eine Auflistung (und deren Wirksamkeit) der einzelnen Vergrämmöglichkeiten.

Klaus

PS: ...in einem früheren Thema hier im ForumForum wurde auch das Einsetzen von Seeadlern überdacht...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nachtfalke:
Ich bitte mal um ehrliche Meinungen. Was haltet ihr davon? Würdet Ihr hier zustimmen oder lieber nach dem Prinzip "lieber Du böse, ich meinen Frieden im Revier"?<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, mir wäre es nicht recht.
Bei uns in der Stadtjagd (mit See)
gibt es eine Zusammenarbeit Jäger/Fischer.
Die Jäger jagern auf den Kormoran und
werden dafür zum Steckerlfischessen
eingeladen. Funktioniert ganz gut!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
698
Oben