Jagdlicher Nachwuchs

In meinem persönlichen jagdlichen Umfeld (Revier, Hegering) ist der Nachwuchs aus meiner Sicht gesic

• Ja

Stimmen: 1 50,0%
  • Nein

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
Da es ja schon einige Threads gibt, in denen über den jagdlichen Nachwuchs (demografischer Wandel, Jugend hat andere Interessen, usw.) geschrieben wurde, hier nun eine Umfrage zum Thema!

Procyon lupus schrieb:
Da es ja schon einige Threads gibt, in denen über den jagdlichen Nachwuchs (demografischer Wandel, Jugend hat andere Interessen, usw.) geschrieben wurde, hier nun eine Umfrage zum Thema!
Meinst du mit Nachwuchs Leute, die die Flamme weitertragen, oder die die Asche bewahren ?

basti

basti schrieb:
Meinst du mit Nachwuchs Leute, die die Flamme weitertragen, oder die die Asche bewahren ?

basti

Damit meine ich Leute, die die Flamme der Vergangenheit an die gegebenen Umstände der Gegenwart anpassen und mit Blick in die Zukunft weitertragen :wink:

Hier in der näheren Umgebung ist mir um den Nachwuchs nicht bange.
Erfreulicherweise sind es nicht mehr nur die Akademiker und Großindustriellen,
sondern ortsansässige "Normalbürger", die hier das jagdliche Heft in die Hand nehmen.
Deshalb musste ich mit "Ja"stimmen.

Grüße

Jagdherr + 3 Begehungsscheininhaber Mitte 20 :D

Einfach herrlich, wenn man nicht nach der Tradiationsgerechtigkeit der Jagdausrüstung bewertet wird, sondern im ersten Jagdjahr mit dem Zweibein am Kunststoffschaft einen Bock schießen kann 8)

Moin,
meine beiden Begehungsscheininhaber und der Jagdaufseher sind zwischen
18 und 27 Jahre alt. Mit Kunststoffschäften und Zweibeinen habe ich allerdings auch noch nie ein Problem gehabt.
Mit Faulheit hätte ich eines ( hab ich aber nicht ) !
Deshalb habe ich mit ja gestimmt.

basti schrieb:
Procyon lupus schrieb:

basti

Asche bewahren mehr "die Alten"
Die Jungen fachen die Glut an oder treten sie aus.
Kommt ganz auf die Einstellung, Gesinnung, Prägung, Ausbildung, Herkunft und sonst noch alles an.

Hab mit "nein" gestimmt, weil bei uns größtenteils die alten jagen und die jungen kirren...

steve

Moderator
Bis vor ein paar Jahren sah es im HR so aus als ob die Jäger aussterben. Eben kommen ein paar junge auf einmal nach. :D Derzeit ist es nicht absehbar, was aus ihnen wird, aber ich bin ja von Grund auf optimistisch. Altersmäßig ist es jetzt gerade eine sehr runde Mischung.

Bin mir ziemlich sicher, dass es jagdlichen Nachwuchs geben wird, solage
es jagdbaren geben wird.
:D

Logiophob schrieb:
Hab mit "nein" gestimmt, weil bei uns größtenteils die alten jagen und die jungen kirren...

Ja, 1. sind Lehrjahre keine Herrenjahre und 2. hat man die finanziellen Mittel, so man sie sich erarbeiten muss, in der Regel erst in einem schon fortgeschrittenen Alter. Ist nun nicht so einfach zu ändern. :p

Balmung schrieb:
Logiophob schrieb:

Ja, 1. sind Lehrjahre keine Herrenjahre und 2. hat man die finanziellen Mittel, so man sie sich erarbeiten muss, in der Regel erst in einem schon fortgeschrittenen Alter. Ist nun nicht so einfach zu ändern. :p

So kann man es auch sehen! :roll:

"1. sind Lehrjahre keine Herrenjahre "
Totaler Quatsch...
Das Zitat bezieht sich auf einen Zustand der Ausbildung und ist so alt wie die "Weisheiten" der alten Herren!.
Die "Ausbildung" zum vollwertigen Jäger erhält man durch die Prüfung.
Das wird immer wieder belegt. Zum einen dadurch, dass junge Jäger noch in der Thematik stecken und den Stoff noch drauf haben!
Und Wild tödlich treffen können sie obendrein!
Auch anderes als Füchse und Frischlinge, sowie Knopfböcke!!!
"alte Hasen" jagen häufig nach ihren Weisheiten(die teilweise leider überholt sind, genauso wie obiger Spruch) und ihre langjährige "Erfahrung" deckt sich nicht mit häufigen Standbesuchen, denn üben brauchen die nicht mehr!

Das Jagd etwas mit finanziellen Mitteln zu tun hat ist mir durchaus bewusst.
Allerdings sind Füchse, Frischlinge und Knopfböcke kein Zahlungsmittel für
Mithilfe im Revier (für die JJ immer wieder gebraucht werden).

Das kann man sehr wohl ändern!
Indem JJ nicht länger als Fressfeinde angesehen werden und als dumme Menschengattung, die keine Ahnung hat von dem was sie da tut und ohnehin dem schon immer da Jagenden nur wegschiessen, was er dann nicht mehr erlegen kann!

Sicherlich trifft das, wie alles, nicht auf jeden Jäger und Beständer zu.
Sind nur eigene Erfahrungen und gelesene so wie berichtete Probleme vieler JJ.

edith merkt noch an, dass die Ausbildung eines Jägers sein Leben lang dauert!
Er nie auslernt und es bei der Jagd sowieso nichts gibt was es nicht gibt!
Wird hier immer wieder propagiert!
Demnach hat man sein Leben lang dann keine Herrenjahre zu erwarten...

Na dann....
Waidmannsheil!

Logiophob schrieb:
Balmung schrieb:
Logiophob schrieb:

So kann man es auch sehen! :roll:

"1. sind Lehrjahre keine Herrenjahre "
Totaler Quatsch...
Das Zitat bezieht sich auf einen Zustand der Ausbildung und ist so alt wie die "Weisheiten" der alten Herren!.
Die "Ausbildung" zum vollwertigen Jäger erhält man durch die Prüfung.
Das wird immer wieder belegt.
Zum einen dadurch, dass junge Jäger noch in der Thematik stecken und den Stoff noch drauf haben!
Und Wild tödlich treffen können sie obendrein!
Auch anderes als Füchse und Frischlinge, sowie Knopfböcke!!!
"alte Hasen" jagen häufig nach ihren Weisheiten(die teilweise leider überholt sind, genauso wie obiger Spruch) und ihre langjährige "Erfahrung" deckt sich nicht mit häufigen Standbesuchen, denn üben brauchen die nicht mehr!

Das Jagd etwas mit finanziellen Mitteln zu tun hat ist mir durchaus bewusst.
Allerdings sind Füchse, Frischlinge und Knopfböcke kein Zahlungsmittel für
Mithilfe im Revier (für die JJ immer wieder gebraucht werden).

Das kann man sehr wohl ändern!
Indem JJ nicht länger als Fressfeinde angesehen werden und als dumme Menschengattung, die keine Ahnung hat von dem was sie da tut und ohnehin dem schon immer da Jagenden nur wegschiessen, was er dann nicht mehr erlegen kann!

Sicherlich trifft das, wie alles, nicht auf jeden Jäger und Beständer zu.
Sind nur eigene Erfahrungen und gelesene so wie berichtete Probleme vieler JJ.

edith merkt noch an, dass die Ausbildung eines Jägers sein Leben lang dauert!
Er nie auslernt und es bei der Jagd sowieso nichts gibt was es nicht gibt!
Wird hier immer wieder propagiert!
Demnach hat man sein Leben lang dann keine Herrenjahre zu erwarten...

Na dann....
Waidmannsheil!

Brüll :D :D :lol: :lol:

@Logiophob: da muss ich Dir widersprechen. Deinen Aussagen nach, hätte der frische Jungjäger den selben Wissensstand in der Niederwildhege, wie ein langjahriger/jahrzehnte erfahrener Jäger, der sich dem Niederwild verschrieben hat? Da es bei mir keine Hirschen und Gamsen gibt, nehm ich aber an, das würde für deren Bejagung und Hege ebenfalls gelten...... :?:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
572
Oben