In einem Revier, in dem ich früher einen Begehungsschein hatte, wurde kein Jagdkönig mehr gekürt, da man den Verdacht hatte, daß dann einige Schützen extra vorbeigeschossen haben.
Ich bin vor Jahren auf einer Drückjagd ´´nur´´der Jagdprinz geworden(2.Platz
))nachdem der leuchtende Einschuß eines armdicken Buchenstammes weit vor dem beschossenen Stück einen sauberen Fehlschuss signalisierte(Nachsuche wurde gemacht).Das wäre meine 2.Sau gewesen.Der König hatte 2 Sauen erlegt und da meine erste ein 3-4 jähriger Keiler war und auch noch die schwerste Sau,durfte ich als Prinz am Kopf der Tafel neben dem König platz nehmen und mich vom gemeinen Volk mit huldigen lassen.
Das hat mich schon ein ganz kleines bisschen geärgert,da mit der Königswürde eine automatische Einladung für das Folgejahr ausgesprochen wurde und eine wirklich wunderschöne Plakette aus Porzelan man sein Eigen nennen durfte.
Meine Aufgabe als Prinz bestand eigentlich nur,neben dem König zu sitzen,blöd zu grinsen und viele...sehr viele Male Horrido...ein Waidmanns´Heil ...Hussasa???... und ähnliches mitzusingen,was mir Anfangs etwas schwer fiel,zur vorgerückter Stunde Dank diverse Tabletts-gespendet vom König-immer leichter fiel und später wie von selbst ging.Als ich dann mit mittelschwer vernebelten Sinnen zum bezahlen ging,wurde ich schlagartig wieder frisch.Mein Deckel mit Essen und einer Runde belief sich auf 48 €,was für mich vollkommen i.O.war.Der König musste 470 € löhnen-was nach Aussage der Treiber noch human war
Ich war danach noch 2 x auf dem Stand gewesen,der durchschossene Buchenstamm leuchtet nicht mehr,ist für mich aber noch zu erkennen.Ich wünschte ihm jedesmal in langes Leben ohne Säge.
Seitdem frage ich immer VORHER,was im Fall der Fälle auf einen zukommt.Ich bin nie geizig gewesen,aber bei solchen Summen hört es für mich dann irgendwann mal auf.