Jagdhorn spielen selber beibringen mit Youtube und co???

Wie der Titel schon vermuten lässt würde ich gerne Jagdhorn spielen, oder sagt man blasen, lernen. Mangels Möglichkeiten primär im Alleingang. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir hierzu Tipps geben.

Auf Youtube gibt es z. b. den Jagdhornfuchs der Videos dazu hoch geladen hat.

Ein Jagdhorn wird immer geblasen!
Ich hab mir das am Anfang auch selbst beigebracht!
Das wichtigste ist, bevor Du mit irgendwelchen Signalen anfängst, daß Du einen guten Ansatz hast ( Lippen am Mundstück ) und sicher die ersten 4 Töne rauskriegst.
Und wenn Du die 4 Töne sicher blasen kannst, müssen die "Durcheinander" auf Ansage eines anderen sicher geblasen werden.
Nur dann hat man die Grundlage für ein erstes einfaches Signal
Es macht keinen Sinn, beim blasen im Kopf den Ton zu suchen, der muß dann automatisch kommen.
Will sagen, am Anfang ist das einfach nur stumpfe Fleißarbeit.
Aber wenn die Töne erstmal zu 80 % sitzen und der erste " angebleite" Hase durch die Wohnung donnert, hat man eine gute Grundlage für die weiteren Totsignale!
Der Immobilienmakler sagt Lage, Lage, Lage....
Der Blaser sagt Töne, Töne, Töne....
Hau rein!!!!

Hast halt die Gefahr, die Qualität der Töne zu versauen und Dir was „schräges“ anzugewöhnen.
Aber grundsätzlich einfach mal anfangen und regelmäßig Töne produzieren ist schon mal gut.
Gibt es in der Nähe denn keine Gruppe, wo Du mal schnuppern kannst?
Gruß Bäri

steve

Moderator
Mittlerweile gibt’s auf YouTube derartig viele gute Kanäle mit Übungen, dass man sich ganz viel selbst beibringen kann. Natürlich bräuchte es an sich auch einen externen Betrachter der einen korrigiert und auch Mitbläser. Aber ein gewisses Grundniveau - was für jagdlichen Zwecke oft ausreicht - kann man sich draufschaffen.

Das wäre einer dieser Kanäle:

Und dann gibt es sehr viele gute Kanäle zum Thema Trompete.

wenn du noch nie mit dem Horn zu tun hattest übe nicht nur Töne rauszubekommen, sondern führe dir auch gleich Noten zu Gemüte.
Es wird unendlich viel leichter in Zukunft, wenn man Noten lesen kann.

Geh zu einem Trompetenlehrer, brauchst ja nur die 5 Grundtöne.

Eine App mit Stimmgerät für Bläser in Bb ist sehr praktisch.

Alles schön und gut mit der Autodidaktik.

Man sollte den Grad der musikalischen Grundbildung /persönlichen Musikalität schon mit einbeziehen.
Ohne einen zweiten Mensch mit Ahnung, der einem das eigene Tun spiegelt, halte ich das für schwierig.
Man kann sich auch eine Menge falsch angewöhnen, beginnt beim Ansatz, der die Tonreinheit beeinflusst und endet bei der Interpretation von Stücken.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
530
Oben