Jagdgeschosse selbst herstellen ?

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
775
Moin,

Wenn ich mir die Geschosse teilweise so anschaue, dann habe ich das Gefühl das man die für einen Appel und ein Ei selbst herstellen könnte.

Bei mir mangelt es leider an der Technik wie Drehbank und Messgeräten.

Aber grundsätzlich müsste man doch nur einen Strang Kupfer -(Legierung) nehmen, auf Mass, Form und Länge abdrehen , ein Loch vorne zentral bohren ne ggf. Ne Plastkspize reinstecken.

Man könnte zu Anfang ja ein existierendes Geschoss kopieren bzw. ableiten, aber handwerklich sollte das doch für einen Lehling im 2. Lehrjahr kein Problem sein,
die passende Technik mal vorausgesetzt,,….

Nen einfaches Geschoss müsste man so doch herstellen können, oder braucht man dafür noch irgendwelche Genehmigungen und staatliche Prüfverfahren oder so was ?

Ist jetzt einfach mal reines Interesse, plane keine Produktion oder so….
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
51
Soweit ich weiss ist Kupfer nicht ganz einfach in der spanenden Bearbeitung, Messing ist da einfacher und günstiger. Drum hat der LM ja auch mal gewechselt...
Die rechtliche Seite - keine Ahnung.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
866
Ich fürchte, dass es ein sehr teueres Geschoss wird und dass eine Menge Lebenszeit drauf geht, so ein Projekt zu starten.

Geschosse einzeln an der Drehbank herzustellen, macht in der Entwicklung und für Prototypen Sinn, für Serie nicht.

Oder man braucht wirklich nur 50 Schuss im Jahr. Aber da machen die gekauften Geschosse kein Loch ins Portemonnaie.

Wenn man sowas dennoch beginnen will, sollte man zuerst eine Legierung festlegen, die an der Drehbank bearbeitbar ist. Und dann sollte man eine Geschossform wählen, die wenig Aufwand macht, wie bei den Fox Bullets.

Die Kunst dabei ist, Geschosse konstant gleich zu fertigen. Und das geht mit moderner CNC besser.

Wer nun gar nichts von alledem hat, sollte eine andere Methode wählen, zu Geschossen zu kommen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.510
Hatten einen Kunden, der hat seine bleifreien alle selber gedreht.
Ob das nun so viel besser war. ...
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.987
ein Kurvengesteuerter Drehautomat reicht völlig aus.
Ich hab sogar einen, weiß den aber nicht zu bedienen :rolleyes:
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.036
Machbar ist das schon. SIcher die monolytische geschosse sind eigentlich recht einfach. Ob es die muhe wert ist is was anderes.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.920
Ich habe in meiner Lehrzeit Messing Geschosse gedreht. Unser Ausbildungsleiter war Sportschütze und wollte diese haben.

Das ganze ist kein Hexenwerk. Drehautomat, Automaten Messing, Zeichnung, Messerschraube und los. Damals (2005 oder 6) schon ganz leicht per Kontur programmierbar.
In einer Lehrwerkstatt war die Kostenseite nicht im Vordergrund.

Danach studierte ich Maschinenbau und leitete 7 Jahre lang eine Lohnzerspanung. So ein Geschoss ist ein vergleichsweise einfaches Teil und mit Stangenladern auch recht zügig herzustellen.
ABER die wenige Geschosse die man selbst benötigt, sind nicht wirtschaftlich herzustellen. Das geht nur in größeren Serien und wenn man mehrere Automaten pro Mitarbeiter hat. Auf denen natürlich andere Teile gefertigt werden können.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.387
Als Lehrlings-Übung auch auf einer manuellen Drehbank ideal und kein Problem. Je nach Präzision der Maschine muss man eben die letzten Hundertstel am Durchmesser mit dem Schmirgel-Leinen machen. Die Spitze ist dann ein einfacher Kegel ohne "Kurve", der Winkel muss ja nicht genau stimmen. Bloß wie alle anderen auch schon schreiben: Für Serie is das nix, das ist blutige Arbeit. Die Durchmesser-Toleranzen der Serien-Geschosse sind recht gering, egal ob gepresst oder zerspant, da darf man sich nichts vor machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
568
Oben