Jäger vs. Jäger, die rausgehen?

Das Jagdjahr neigt sich dem Ende zu und die "Mitgehbörse" rotiert.

Ich will eigentlich in meinem aktuellen Revier weiter mitgehen, weil ich mit den Leuten gut klar komme.

Dennoch ist es erstaunlich, wieviele Angebote man bekommt - und vor allem auch noch kostenlose Mitgeh-Angebote.

Dabei muss ich schon sagen, das ich gerne mithelfe, sehr zuverlässig bin und regelmäßig rausgehe - aber ich bin kein Handwerker, Rentner oder so.

Dieses Jahr war ich wenig draußen, weil es mir gesundheitlich so schxxx ging.

Aber es ist offensichtlich so, das es zwar jede Menge Jäger gibt, das auch die Bereitschaft, hohe Beträge für einen BGS zu zahlen besteht - aber wohl nur Wenige da sind, die bei schlechtem
Wetter den Arsch an die Kirrung setzen, im Herbst fleißig beim weiblichen Rehwild sind und die 6ser Böcke in Ruhe lassen können.

Ist das normal?

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Da kannst du dich doch glücklich schätzen. Ich hätte hier so gerne eine Jagdgelegenheit, aber es gibt einfach keine, jedenfalls nicht ohne Kontakte und die habe ich leider hier nicht:sad:

Jap....bei uns beteiligen sich von 8 begeher 3 an jagd, hege und was so dazu gehört! Der Rest inklusive Pächter schießen im Mai ihren Bock und werden dann das ganze Jahr nicht mehr gesehen!

Jap....bei uns beteiligen sich von 8 begeher 3 an jagd, hege und was so dazu gehört! Der Rest inklusive Pächter schießen im Mai ihren Bock und werden dann das ganze Jahr nicht mehr gesehen!
Wie geil ist das denn? Wie gerne hätte ich so eine Möglichkeit!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Oder bei der Ernte....andere dürfen nicht eingeladen werden wenn der pächter nicht dabei ist!!

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest

Aber es ist offensichtlich so, das es zwar jede Menge Jäger gibt, das auch die Bereitschaft, hohe Beträge für einen BGS zu zahlen besteht - aber wohl nur Wenige da sind, die bei schlechtem
Wetter den Arsch an die Kirrung setzen, im Herbst fleißig beim weiblichen Rehwild sind und die 6ser Böcke in Ruhe lassen können.

Wenn du kaum draußen warst, kann es ja kaum an den genannten Gründen liegen, dass du ständig Angebote bekommst?

Möglicherweise sucht man aber gern Mitgeher, die gut einzahlen aber nur selten draußen sind. :lol:

Ansonsten gibt es einfach keine jagdlichen Gründe jemand anzubieten, dass er kostenlos mit ins Revier kommen kann, wenn er kaum rausgeht. Außerhalb der Jagd gibts dafür aber so manche Gründe. Reicht von Mitleid bis Arxxxkriechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Jagdjahr neigt sich dem Ende zu und die "Mitgehbörse" rotiert.

Ich will eigentlich in meinem aktuellen Revier weiter mitgehen, weil ich mit den Leuten gut klar komme.

Dennoch ist es erstaunlich, wieviele Angebote man bekommt - und vor allem auch noch kostenlose Mitgeh-Angebote.

Dabei muss ich schon sagen, das ich gerne mithelfe, sehr zuverlässig bin und regelmäßig rausgehe - aber ich bin kein Handwerker, Rentner oder so.

Ist das normal?

Gibt immer solche und solche.

Ist, was man landläufig so mitbekommt, duchaus regional bedingt, aber auch da gibts immer auch Ausnahmen.
Ich habe z.b. seit einiger Zeit im, sonst so jagdgelegenheitarmen NRW, Traumbedingungen.

Was ich dazu sagen muss ist, dass man sich in Jägerkreisen aufhalten sollte ohne sich aufzudrängen.
Mit brauchbarem Hund und vernünftigen Jagdansichten, hat man AUF DIE DAUER eigentlich keine Probleme.
Auch in NRW nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das halt so. Kann den aber nicht einer von den Aktiven offiziell den Jagdaufseher machen? Dann sollte auch Einladen gehen, oder untersagt das der Pächter?

Da gibts so viele Faktoren die eine Rolle spielen. Nicht nur der Fleiß, es muss auch menschlich passen.
Selbst dann kann es nicht klappen.
Wir hatten fast 20 Jahre ein top Team im Revier. Mein bester Freund war auch unser bester Jäger. Er hat die Defizite ausgeglichen, die mein Vater und ich nicht erfüllen konnten. Und war mit der Rolle auch super zufrieden.
Jetzt habe ich einen Begeher, der menschlich lieb und nett ist und der super Ansitzeinrichtungen baut.
Aber als Jäger ist er eine Vollpflaume. Schießt nichts. Und wenn er schießt trifft er oft nicht...
Dann kanns Dir passieren, dass Du sehr gut deinen "Job" machst, aber es kommt Neid unter der Gruppe auf. Neid ist sowieso das größte Problem in der Jägerschaft, finde ich zumindest...

Wo Menschen sind menschelts halt...

Dann ist das halt so. Kann den aber nicht einer von den Aktiven offiziell den Jagdaufseher machen? Dann sollte auch Einladen gehen, oder untersagt das der Pächter?

Moin,
wer zur Jagd geht bestimmt natürlich der Jagdausübungsberechtigte, der bezahlt ja auch Pacht und "wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch welches Lied gespielt wird"!

Aber einige haben auch noch nicht begriffen, das man sich auch einbringen und bekannt machen muß, um jagdlichen Anschluß zu finden, hier geht nicht alles über Geld.
Mitglied im Hegering, hier auch gern mal die Hand heben, wenn neue Kassenprüfer gebraucht werden, was jährlich der Fall ist. Jagdhornbläsergruppe verstärken, zum Jägerstammtisch gehen und und und.
Wir binden immer JJ kostenlos ein, aber vielen ist auch nicht klar, wie viel Arbeit ein Niederwildrevier mit Sauen macht und ich spreche nicht vom Kirreimer schleppen, weil es das bei uns NICHT gibt.
Aber ich habe hier neulich gelesen, dass sich jemand um Gelegenheit in einem NW Revier beworben hat, der 1 Stunde einfache Fahrt zurücklegen muß, das ist von Anfang an eine "Totgeburt".

Horrido

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest

Vielleicht ist das Revier zu klein, dass alle 8 Begeher und noch die Pächter gleichzeitig rausgehen können :lol:

Kleiner Scherz, sorry.

Ist ja abhängig vom Bundesland, aber da gibts Ecken da drängeln sich 10 Jäger auf 300ha und mehr als einen Bock im Jahr erwartet man da auch nicht. Da braucht man dann auch zwischendurch nicht mehr rauszugehen. Wozu auch? Um zu sehen wie die anderen ihren Jahresbock erlegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
176
Oben