Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jagdmun

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Waidmanns Heil @Förster Friedl..
Förster Friedl schrieb:
Nur mal so unter uns: Optimalste Bedingungen wirst du bei der Saujagd im Feld zu 90% nicht vorfinden. Wenn die Sau bricht hat man ja alle Zeit der Welt, da kann man aufs Blatt zirkeln.
Ironie ist.. wenn man sie in einem Thread erkennen kann.

Ich gebe zu, meine gesetzten Smilies geben nicht viel her :?

Förster Friedl schrieb:
Habe übrigens gerade einen 45kg Überläuferkeiler an der Wiese geschossen.
Krräftiges Waidmanns Heil :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :cheers:

Förster Friedl schrieb:
2 Finger breit hinters Blatt. 35m Flucht - um. Mit geschätzten 20g Wildbretverlust.
:?
Du hast aber dicke Finger :lol:

Förster Friedl schrieb:
Wenn du deine erste Sau geschossen hast können wir weiterreden.

Worüber.. über Wildbretverluste?

Auch das... gerne. Wenns mal ein Thema sein wird :roll:

"Achtung, dieser Beitrag kann Microspuren von Ironie enthalten"

:mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

gipflzipfla schrieb:
Was würde wohl passieren, wenn plötzlich tausende Jäger diverse Klagen vor Gerichten einbringen würden?

Klagen?

Hier in Deutschland?

Bei einer feministisch gründenkend dominierten Richterschaft?

Reine Geldverschwendung!

:evil:

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

childfromthemountains schrieb:
Der Dorn im Auge - bringen wir doch mal Butter bei die Fische - ist eigentlich nicht die Jagd ansich; die wird und muss es in irgendeiner Form immer geben.
Der Dorn im Auge ist, dass das gemeine Volk die Freiheit hat, die Jagd auszuüben, dass Ottonormalbürger mit der Waffe in der Hand in den Wald ziehen und dort lizensiert schießen darf.

Dagegen geht man an.
Wenn die Jagd-für-alle abgeschafft ist, wird sie in anderer Form wieder eingeführt werden - als Beamtentum mit Gewissensprüfung o.ä.
Und dann wird es auch keine idiotischen Kindergarten-Richtlinien wie bleifrei mehr geben. Dann wird alles erlaubt sein. Auch Nachtzielgeräte usw.

Hervorragend auf den Punkt gebracht!

:thumbup:

Rolf2
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Waidmanns Heil
Rolf2 schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Was würde wohl passieren, wenn plötzlich tausende Jäger diverse Klagen vor Gerichten einbringen würden?

Klagen?

Hier in Deutschland?

Bei einer feministisch gründenkend dominierten Richterschaft?

Reine Geldverschwendung!

:evil:

Rolf2

Ne, ne, @Rolf2... falscher Ansatz. Das ist ja keine Antwort auf meine Frage....

Vermutlich denken nur zu viele Leute so einfach gestrickt :roll:

Bei zigtausenden Einzelklagen hätte es sich schnell ausfeminisiert...

Jeder Grundbesitzer hat es doch in der Hand.

Aber derweil klagen lieber andere vor dem EUGMR und setzen ihr "Gewissen" durch.

Ach nein.. tun sie ja nicht. Sie bekommen nur "Recht"!
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

gipflzipfla schrieb:
Bei zigtausenden Einzelklagen hätte es sich schnell ausfeminisiert...

Glaube ich zwar nicht; einen Versuch wäre es aber vielleicht wert.

Wird aber nicht geschehen.

Dir Gründe hast Du genannt.

Rolf2
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Ich hoffe, Du bist Antialkoholiker, denn wie das UBA (Link ist weiter oben) feststellte, ist eine der größten Bleiquellen für Männer der Alkoholkonsum.

:twisted:

Rolf2[/quote]

Danke für den Rat, Rolf. Ich trinke gern gentechnikfreies Billigbier, aber mangels Alternative soll das nicht Gegenstand der stattfindenden Debatte sein. Dennoch bedanke ich mich für die Fürsorge.

hubät schrieb:
Gab es bei dem Symposium"alles Wild" irgenwelche Zutrittsbeschränkungen für foristi?

... hätte man glatt meinen können :D ! Ich habe mir dafür zwei Tage frei genommen, die Anreise und Übernachtung + Verpflegung selbst bezahlt, weil mich das Thema interessiert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

@michel
welche Erkenntnisse hast du gewonnen?
Wolltest du nur hin um einen Diskussionsbeitrag zu leisten
oder hast du gar einen beitragen?



@ithaqua:
Eine andere Thematik ist die fehlende Sachlichkeit, auch gerade hier im Thread. Es werden Animositäten gepflegt anstatt sich einmal am Riemen zu reissen und wirklich die verschiedenen Standpunkte auf einer sachlichen Ebene auseinander zu diskutieren.

Es ist leicht jemanden zu kriteln, der eine unbequeme Meinung hat und diese vielleicht auch belegt, aber jede Kritik ist unwirksam wenn man sie nicht belegen kann.


Bei der Vielzahl von Rubriken und Themen, bei den es schon an Sachlichkeit fehlt, wird dieses Manko, bei komplexeren Themen wie diesem, doch recht deutlich.
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Michel schrieb:
Ich trinke gern gentechnikfreies Billigbier, aber mangels Alternative soll das nicht Gegenstand der stattfindenden Debatte sein.

Warum bloß wundert mich Deine hysterische Haltung bezüglich Bleimunition nicht?

:biggrin:

Rolf2
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Ich hab ja die wenigste Ahnung hier im Tröth,hab aber trotzdem mal `ne Frage an die Bleifreiexperten:Angenommen ich beschieße mit dem Möller KJG(könnte auch das Sax nehmen )ein Stück Rotwild.Der Treffer sitzt auf dem Blatt,viele winzige Kupfersplitter sind im Wildbret veteilt,so wie bei Feldversuchen ja festgestellt wurde. Daraus zaubert meine LAG einen leckeren Sauerbraten,das Stück wird also in Essigbeize eingelegt und ruht dort etliche Tage.
Nun erinnere ich mich ,irgendwo mal gelesen zu haben,daß gerade Kupfer mit Essigsäure stark reagiert. Die daraus entstehende Kupferverbindung wird vom Gesetzgeber als gesundheitsschädlich eingestuft.Das verwirrt mich ehrlich gesagt etwas.Vielleicht haben wir hier im Forum einen Chemiker,der meine wirren Gedanken formelfest ausräumen kann ?
Der @ Hürsch wär so ein Experte,leider treibt er sein Wesen jetzt bei LL ,da bin ich aber nicht angemeldet .Vielleicht hat er aber einen Vetreter hier ? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Waidmanns Heil
waldgeist schrieb:
....
Daraus zaubert meine LAG einen leckeren Sauerbraten,das Stück wird also in Essigbeize eingelegt und ruht dort etliche Tage.
....
Blasphemie... :?

Aber nicht undenkbar. Soll ja auch vorkommen :roll:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
waldgeist schrieb:
....
Daraus zaubert meine LAG einen leckeren Sauerbraten,das Stück wird also in Essigbeize eingelegt und ruht dort etliche Tage.
....
Blasphemie... :?

Aber nicht undenkbar. Soll ja auch vorkommen :roll:
Bezieht sich das auf LAG oder auf Sauerbraten ?
Im Fall LAG muß ich Dir mitteilen,daß ich das Leben nach dem Tod mit einbeziehe.
Im Fall Sauerbraten muß ich Dir mitteilen,daß die sächsische Küche bezüglich Sauerbraten um Welten der Weißwurschtlaboratorien in südlicheren Regionen voraus ist. :evil:
PS.: Ich hoffe,Du bist NICHT der Vertreter vom @ Hürsch. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

@waldgeist
waldgeist schrieb:
gipflzipfl schrieb:
...

Aber nicht undenkbar. Soll ja auch vorkommen :roll:
Bezieht sich das auf LAG oder auf Sauerbraten ?
..auf den Sauerbraten :biggrin:
waldgeist schrieb:
Im Fall LAG muß ich Dir mitteilen,daß ich das Leben nach dem Tod mit einbeziehe.
ging mich nichts an, geht mich nichts und wird mich auch nichts angehen.. insofern: is ma wuascht
waldgeist schrieb:
Im Fall Sauerbraten muß ich Dir mitteilen,daß die sächsische Küche bezüglich Sauerbraten um Welten der Weißwurschtlaboratorien in südlicheren Regionen voraus ist. :evil:
mag sein... siehe oben: is ma wuascht.

Weißwiaschtl gibt bei uns nur beim HOFER.. die Guten, aus Bayern (oder Rumänien.. mit Pferd drin.. keine Ahnung)

Sauerbraten vom Hirsch? ... muss ich nicht haben.
Meine Vorstellungen vom Veredeln von Wildpret reichen eben nicht so weit..
Entschuldige bitte meinen eigenen Standpunkt dazu :oops:

Der Deine sei Dir natürlich und selbstverständlich unangetastet!
waldgeist schrieb:
PS.: Ich hoffe,Du bist NICHT der Vertreter vom @ Hürsch. ;)
beruhige Dich einfach wieder.

Passt schon :)
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Rolf2 schrieb:
Michel schrieb:
Ich trinke gern gentechnikfreies Billigbier, aber mangels Alternative soll das nicht Gegenstand der stattfindenden Debatte sein.

Warum bloß wundert mich Deine hysterische Haltung bezüglich Bleimunition nicht?

:biggrin:

Rolf2

Aber lieber Rolf,

nur weil es jenseits Deines Horizontes liegt, mußt Du es doch nicht als hysterisch betiteln. Mag sein, daß Dich die genannten Fakten ärgern, weil sie Dein kleines Weltbild in Gefahr bringen. Nur wird das BfR darauf im Sinne der Vielverzehrer von Wildfleisch keine Rücksicht nehmen und damit machen sie nur ihren Job - zum Glück!

@Heinrich: soll ich die von mir bereits veröffentlichten Folien schon wieder zeigen? Soll ich Dir nochmal verraten, daß wir Menschen metallisches Blei, z.B. Geschoßsplitter, oral aufnehmen und im Körper für bis zu 30Jahre einlagern? Soll ich extra für Dich wiederholen, daß ich Wissenschaftlern glaube und nicht Stammtischparolen?
Also was soll diese Frage?

Stellen wir alle unseren Kunden endlich erstklassiges Wildbret, welches diese Bezeichnung zu recht trägt, zur Verfügung!
Für unser Revier bedeutet dies schon länger:

- bleifrei mit sauber plazierten Treffer erlegt
- wenn irgend möglich an den Hinterläufen hängend aufgebrochen, ohne Fell unter guten Bedingungen (Umluftkühlung) fünf Tage gereift
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Michel schrieb:
[
Für unser Revier bedeutet dies schon länger:

- bleifrei mit sauber plazierten Treffer erlegt
- wenn irgend möglich an den Hinterläufen hängend aufgebrochen, ohne Fell unter guten Bedingungen (Umluftkühlung) fünf Tage gereift

Dann machen wir diesbezüglich ja schon das Gleiche...fraglich ist ohne Zweifel Dein völlig überzogener missionarischer Ton...kann mich erinnern, dass Du früher mal anders geschrieben hast... :( :?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Moin!

Das geht leider in die Richtung "ganz oder garnicht", typisch deutsch anscheinend. :? Soll doch jeder schiessen was er will, insbesondere wenn er das selber verwertet - sonst haben wir bald "brandenburger Landesforstverhältnisse" überall. Hier herrscht jetzt offiziell totales Bleiverbot, auch bei Schrot und auch für den Fall, dass man die Jagdebeute streifen aber nicht essen will. Komplett :no: :unbelievable: :help:

Ich bräuchte Schrot nur für Fuchs und Waschbär, und jetzt soll man aus den alten 16er kombinierten dafür Weicheisen nehmen, weil die keinen Stahlschrotbeschuss haben ... nee, durchdacht ist was anderes.

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
141
Oben