Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Leuten mit Ahnung bestätigt zu werden, ist ein gutes Gefühl.(y)

Zu was bleifrei?
Was sollte das für einen Paradigmenwechsel bringen?
Gesünder Wildfleisch essen??
Wie viel denn überhaupt schon gegessen und wie viel davon auf Blei-Basis?
Wie krank mit Blei geworden oder mit Bleifrei gesund geblieben?
Die Parallele zu Sprit und Strom ist da sehr naheliegend.
Nix wird bis zum Ende durchgerechnent, aber die Welt retten wollen und das mit Kupfer???
Wer sieht die Umweltschäden in fernen Ländern wo Kupfer abgebaut wird??
Wenn Kupfer schon technisch unverzichtbar ist, dann muss man es nicht noch ohne Not für Zwecke verwenden, für die es überhaupt nicht zwingend verwendet werden muss, teuer und umweltkritisch ist.

absoluter Premium-post!!! :)(y)

Seit Tschernobyl dürfte sowieso kein Wildfleisch oder Fleisch von Tieren aus Freilandhaltung/Heufütterung mehr in den Handel gebracht und verzehrt werden, ebenso in Mittel-, Nord- und Osteuropa gewachsenes Gemüse/Obst.
beta-Strahler Caesium 137, mit seiner 30-jährigen Halbwertzeit, v.a. gamma-Strahler Jod 131 und beta-Strahler Strontium 90, sowie ihre teils auch als beta-Strahler fungierenden Zerfallsprodukte sind zweifelsohne, da auch sehr gut wasserlöslich, bedeutend und in infinitesimal kleineren Mengen giftiger als stabiles Blei, Kupfer, Zink oder Zinn.
Vom radioaktiven, globalen fallout der oberirdischen Nukleartests (insges. 530 atmosphär. Nuklearbomben, inkl. Hiroshima und Nagasaki mit 10t bis 58Mt TNT-Äquivalent) der 40er-70er Jahre (USA, UdSSR, China, GB, F) und die teils noch deutlich strahlenfreudigeren Zerfallsprodukte des Plutoniums mal ganz absehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Habe ich gerade in Visier gelesen. Breneke will zwei Patronen in 8,5x63 in Ihr Sortiment aufnehmen. Finde ich als Nicht-Wiederlader gut und immerhin ein Anfang.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich bin inzwischen eher so weit, dass ich die 8,5x63 trotz der ganzen positiven Eigenschaften eher nicht mehr kaufen bzw wieder verkaufen würde. Problem ist einfach, dass man durch das Ecotenkaliber nicht im Ansatz das bekommt, was man vorher ausgegeben hat.

Ich bin inzwischen eher so weit, dass ich die 8,5x63 trotz der ganzen positiven Eigenschaften eher nicht mehr kaufen bzw wieder verkaufen würde. Problem ist einfach, dass man durch das Ecotenkaliber nicht im Ansatz das bekommt, was man vorher ausgegeben hat.
Das dürfte bei keiner gebrauchten Waffe der Fall sein. Aber ein ambitionierter Wiederlader würde Dir das Teil bestimmt abnehmen, wenn der Preis stimmt ;-)

Mit deiner Semi Custom Sako wird das ja aber nochmal problematischer sein forest.

Ein z.B. R8 Lauf wird man denke ich immer los. Dafür ist der R8 Markt einfach groß genug.

KHH

In Deinem spez Fall - so ich mich recht erinnere führte das über Fuhrmann zum LW Lauf - dürfte das in der Tat schwer werden. Da gibt's eigentlich nur Augen zu und durch oder behalten.
Ich meinte auch mal, es müsse unbedingt dieses Kaliber sein. War aber R8 WL den ich, dank zwischenzeitlicher Listung als aufpreispflichtiges Sonderkaliber, recht gut verkaufen konnte.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Genau so ist es. Zuerst "nur" den Lauf aufgerieben, war aber nicht happy. Dann zu Roedale und jetzt ist es top

Hallo zusammen!

Ich hatte als Nichtwiederlader bisher 2 Waffen in 8,5x63 - einmal eine R93 und dann eine R8. Mit beiden Waffen war ich zufrieden (auch, was die jagdliche Leistung der Patronen betrifft - auch wenn meine wenigen Abschüsse sicher nicht repräsentativ gewesen sind).

Dass ich heute keine 8,5x63 mehr führe, hängt mit einem Erlebnis bei einer winterlichen Drückjagd zusammen: Nach gutem Anlauf und einer leer geschossenen R93 war ich mehr damit beschäftigt, die Hülsen im Schnee zu suchen (für den gewerblichen Wiederlader), als mich über die 2 Sauen zu freuen, die vor mir lagen. Und dass es so nicht sein soll, hab dann sogar ich bemerkt.

Gekauft hatte ich mir die 8,5x63, weil ich als junger Kerl die entsprechenden Berichte des Werner Reb in der Pirsch immer "verschlungen" habe - die Patrone hatte für mich was symbolisches als "Platzhalter" für alle jagdlichen Träume, die ich im Sinn hatte. Heute denke/weiß ich, dass ich mir diese Träume alle auch mit meiner .30-06 erfüllen kann. Und trotzdem - hätte ich einmal (zu viel) "Spielgeld" übrig, dann würde ich mir vielleicht wieder eine 8,5er holen :cool:.

Was mich bei der Beurteilung der Patrone in fast allen Fällen stört ist Folgendes: Wenn irgendein Amerikaner die Hunderste 6,5er Patrone entwickelt, dann überschlagen sich hier im Forum alle voll des Lobes über die mögliche Leistung usw. Wenn ein Deutscher Patronen entwickelt (von Herrn Reb gibt es deren 4, soweit ich weiß), dann wird hauptsächlich versucht, diese "Erfindung" schlecht zu machen und zu erklären, warum die neue Patrone nicht gebraucht wird. Ist aber wohl eine Deutsche Eigenschaft, so über die Landleute zu denken und zu reden...

Gruß

Michel

Ich denke mal das Problem mit den "verlorenen" Hülsen betrifft jeden Wiederlader, zumindest die Perfektionisten. Egal welches Kaliber.
Damit kann ich leben. Von meinen ersten 100 shm hab ich noch 90. Nach 8 Jahren. So viel Schnee ham mer hier abba nit. :)

#523:
Wenn ein Deutscher Patronen entwickelt (von Herrn Reb gibt es deren 4, soweit ich weiß), dann wird hauptsächlich versucht, diese "Erfindung" schlecht zu machen und zu erklären, warum die neue Patrone nicht gebraucht wird. Ist aber wohl eine Deutsche Eigenschaft, so über die Landleute zu denken und zu reden...

In aller erster Linie kommt eine deutsche Eigenart zum Durchbruch, die sich mit Neid noch an zutreffendsten um- oder beschreiben lässt.
Es ist dabei völlig wurscht um was es sich dabei dreht.
Die Beispiele ziehen sich durch nahezu alle Bereiche der Gesellschaft und damit auch durch die Jagd.
Be- oder Verurteilungen finden praktisch nur in den sozialen Medien statt.
Von den um die 60.000 Usern ist kaum einer bekannt, der aus der Masse mit was auch immer bekannt wird oder mit einer jagdlichen Erfindung oder Methode aufwartet, ohne in der Luft zerrissen zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
478
Oben