Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich fände es ja schon lustig mal so ein Exotenkaliber zu haben und im bekannten Auktionshaus ist gerade eine Waffe in 8,5x63, die mich reizen würde. Reizen aber nicht brauchen.

§27 hab ich auch, aber es mangelt meist an der Zeit. Jetzt Ladeleitern frikkeln geht nicht.

KHH

Wenn die Waffe geradeaus schiesst, wirst Du bei erprobten Ladungen nicht viel tüfteln müssen.

Ich fände es ja schon lustig mal so ein Exotenkaliber zu haben und im bekannten Auktionshaus ist gerade eine Waffe in 8,5x63, die mich reizen würde. Reizen aber nicht brauchen.

§27 hab ich auch, aber es mangelt meist an der Zeit. Jetzt Ladeleitern frikkeln geht nicht.
Weshalb Ladeleitern ? Man nehme Jaguar / Aero/Sax oder Reichenberg Geschosse und lade sich 50 Patronen.
Meistens schaut das Einschiessen dann so aus IMG-20181219-WA0000.jpeg

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Genau die. Führe die M03 schon in 8x57IS. Optiken sind vorhanden...

Da kann ich dem Sir bei seinem Merkspruch Nr. 1 nur zu stimmen.
Wuni

Von Leuten mit Ahnung bestätigt zu werden, ist ein gutes Gefühl.(y)
Ich bin zwar kein Wiederlader aber jagdlich mit 40-50 Schuss /Jahr Mittelkaliber im Einsatz. Was manche meinen alles brauchen zu müssen muss jeder selbst wissen.
Anstatt die Hersteller mal weiter an praxistauglicheren Bleifrei Mumpeln forschen würden , werden regelmässig neue Kalibergrössen auf den Markt geworfen. Für mich nichts weiter als Marketing und Ablenkungsmanöver. Sorry
Zu was bleifrei?
Was sollte das für einen Paradigmenwechsel bringen?
Gesünder Wildfleisch essen??
Wie viel denn überhaupt schon gegessen und wie viel davon auf Blei-Basis?
Wie krank mit Blei geworden oder mit Bleifrei gesund geblieben?
Die Parallele zu Sprit und Strom ist da sehr naheliegend.
Nix wird bis zum Ende durchgerechnent, aber die Welt retten wollen und das mit Kupfer???
Wer sieht die Umweltschäden in fernen Ländern wo Kupfer abgebaut wird??
Wenn Kupfer schon technisch unverzichtbar ist, dann muss man es nicht noch ohne Not für Zwecke verwenden, für die es überhaupt nicht zwingend verwendet werden muss, teuer und umweltkritisch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
491
Oben