Ist das normal ? Brauche Hilfe !

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf IV TDI 4-Motion Variant und höre seit einigen Wochen - nicht immer, nur manchmal - ganz komische kreischende Geräusche aus meinem Getriebe/Kupplung/Antriebsstrang/Differential ??? Ich weiß nicht genau woher die Geräusche stammen, man hört es halt nur während der Fahrt. Meine Vertragswerkstatt hat keinerlei Fehler feststellen können und meint, daß das wohl ganz normal sei.
Zufällig habe ich heute aber so eine "Öffnung" an einem Teil neben dem Motor endeckt. So ganz "normal" finde ich das nicht, denn man sieht durch die Öffnung ein Zahnrad - weiß vielleicht jemand was das ist ? Auf alle Fälle kommt doch da Dreck und Wasser rein, oder sehe ich das falsch ? Ist das vielleicht die Ursache, warum ab und zu mein Auto solch komische kreischende Geräusche von sich gibt ? Was meint Ihr, muß ich jetzt mit einem Getriebeschaden rechnen ?
golf%204-motion%20tdi%20new.jpg


Wenn mir jemand hierzu weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar !

Waidmannsheil
Falko

[ 21. August 2005: Beitrag editiert von: Orchis ]
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Das "Zahnrad" was du siest ist der Anlasserkranz.

Was fehlt, ist der Stopfen in der Kontrollbohrung.
Ist aber nicht weiter Tragisch, da wird nur ein OT-Geber eingesetzt um das Prpüfgerät an zu schliessen.

Bernhard
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

alsoehrlich gesagt hört sich das nach Keilriemen,bzw.durchrutschendem Keiriemen an.

Pfüad di
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
233
servus orchis

die öffnung ist normalerweise kein problem wie zwilling es auch schon schrieb.
wenn es ein keilriemen problem ist ( was ich vermute ) nicht nur den keilriemen nachspannen oder erneuern lassen sondern auch die riemenscheiben ! überprüfen lassen, werden gerne übersehen.

weihei aus münchen
andi
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
233
nachtrag

was ist das bitte für eine werkstatt die den kunden so nach hause schickt " die geräusche seien ganz normal "
icon_mad.gif
icon_mad.gif
 
C

CvonGarrel

Guest
wenn das so ein singendes Kreischen ist kann das auch von den Bremsen kommen. (Meist nach Schlammlöchern!). Abhilfe ist mit einem Hochdruckreiniger zuschaffen, einfach mal von allen Seiten mit dem Strahl die Bremsen Reinigen, Bremssattel nicht vergessen. (war eine Empfehlung von meinem Freundlichen).
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.840
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wildwutz:
nachtrag

was ist das bitte für eine werkstatt die den kunden so nach hause schickt " die geräusche seien ganz normal "
icon_mad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Scheint bei VW häufiger zu sein, ich kann Dir in Hamburg auch so eine nennen - Unwucht in der Kurbelwelle sei "ganz harmlos, da passiert nichts, das ist Stand der Technik!"
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
233
oh
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

dann hab ich in meiner fast 25jährigen schrauberkariere irgendetwas übersehen, wegen der unwucht einer kurbelwelle, tja, man lernt nie aus
icon_wink.gif


wmh aus münchen
andi
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:


Scheint bei VW häufiger zu sein, ich kann Dir in Hamburg auch so eine nennen - Unwucht in der Kurbelwelle sei "ganz harmlos, da passiert nichts, das ist Stand der Technik!"
<HR></BLOCKQUOTE>

hääh
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif


Sag mal doa, hat die betreffende Werkstatt den Meisterbrief in einem Reiskarton gefunden? Wenn ja, dann glaubt sie auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Orchis
ein rutschender Keilriemen oder die betreffende Geräuschquelle kann mit einer zweiten Person sehr leicht identifiziert bzw. lokalisiert werden.
Einer fährt während der andere lauscht. Gegebenenfalls muß der Lauscher dann auch mal im Fond platznehmen.

Und vergiss nicht Dir eine andere Werkstatt zu suchen, freie Werkstätten sind in der Regel preiswerter und genauso haftbar wie Vertragswerkstätten.

WH
Frank
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank 222:
Und vergiss nicht Dir eine andere Werkstatt zu suchen, freie Werkstätten sind in der Regel preiswerter und genauso haftbar wie Vertragswerkstätten.<HR></BLOCKQUOTE>Ich frage mal ganz unbedarft, also bitte nicht gleich prügeln: Von der Vertragswerkstatt weiss ich, dass die Handbücher mit "known problems" und der entsprechenden Reparaturanleitung haben. Die freie Werkstatt? Die diagnostizieren sich u.U. auf meine Kosten einen Wolf und kommen doch nicht drauf? Was wenn ein Teil fehlt, das der Fachhändler vermutlich am Lager hätte - dann steht die Karre 2 Tage da rum?

Haftbar sind sie genauso, Ihre Arbeit betreffend. Wie sieht's mit der Werksgarantie aus, wenn irgendeine Hinterhofbude die "Inspektionen" ausgeführt hat?

Ich frage das aus ernstem Interesse. Habe auch mit freier Werkstatt in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht - allerdings mit einem alten Peugeot meiner Frau, wo Garantiefragen etc. eh nicht mehr zur Debatte standen.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Frodo
Das FZ sollte schon aus der Garantie raus sein. Entsprechende Werkstatt wird für alle Arbeiten exclusive der Motodiagnostik herangezogen.
Eine seriöse Werkstatt wird Dir sagen welche Arbeiten sie durchführen kann und will. Wenn Du vorher weist das die Kupplung erneuert werden muß, können in den meisten Fällen nach Absprache, die Ersatzteile selbst beschafft werden.
Bespreche den Ablauf der Reperatur vorher mit dem Werkstattleiter. Wenn es um den reinen Austausch von Teilen geht bist Du bei einer freien Werkstatt bestens aufgehoben.
Dererlei Werkstätten findet man leider in den seltensten Fällen im Telefon- oder Branchenbuch, man bekommt sie immer nur von Jemandem empfohlen.
Schau dich vorher in entsprechender Werkstatt um. Verfügt sie über die erforderlichen Hilfsmittel wie Bühne und Abgastester, ist sie sauber und ordentlich.
Wenn Du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, ist davon auszugehen das die Arbeiten auch fach- und sachgerecht sowie mit der nötigen Sorgfalt erledigt werden.

Gruß und WH
Frank

[ 22. August 2005: Beitrag editiert von: Frank 222 ]
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Frank, der richtige Einsatz von "das" und "daß" sollte möglichst - neben einer halbwegs korrekten Interpunktion - zur besseren Lesbarkeit erlernt werden!
icon_wink.gif
Danke!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Frank, der richtige Einsatz von "das" und "daß" sollte möglichst - neben einer halbwegs korrekten Interpunktion - zur besseren Lesbarkeit erlernt werden!
icon_wink.gif
Danke!
<HR></BLOCKQUOTE>

"Daß" wurde abgeschafft.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


"Daß" wurde abgeschafft.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht in der Eifel bei RLP-Staatsbediensteten. Nicht aber bei der einzig wirklichen Referenz, der FAZ und bei der Lesbarkeit verbundenen Vernünftigen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Vielleicht in der Eifel bei RLP-Staatsbediensteten. Nicht aber bei der einzig wirklichen Referenz, der FAZ und bei der Lesbarkeit verbundenen Vernünftigen.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe nicht behauptet, dass ich die neue Rechtschreibregelung für sinnvoll halte. Bis auf zwei Bundesländer ist sie aber mittlerweile verbindlich, auch wenn es unbeugsame Redaktionen gibt, die dies ignorieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
496
Oben