Moin
Noch ein anderes Argument für Weidehaltung wie ich finde , unabhängig von Nährstoffgradienten und Magerrasen.
Natürlich kann ich jetzt keine Aussage zum ökologischen Wert der im Kuhfladen fressenden und sich vermehrenden Insekten sagen , da hätte ich etwas anderes lernen müssen , aber besser als nichts wie ich finde.
Achja , das Bild ist vom 12. Mai , und wenn ich mich recht entsinne , kann der Kuhfladen nur vom 22.04 bis zum 27.04
entstanden sein , danach waren die Kühe erstmal auf einer anderen Weide.
Achja , unsere Kühe wurden da auch noch gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt , zumindest einige Insekten kommen damit klar.
Zur Beweidung , unabhängig davon, das wir mittlerweile ökologisch produzieren , Kühe gehören raus!
Die angeblich entstehenden Umweltschäden durch ineffiziente Fütterung kann ich nicht bewerten , wieder das falsche gelernt.
Was ich aber sehe sind die Kiebitze , die auf den Weideflächen noch die letzten seltenen Bruterfolge erzielen. Blieben die Kühe ganzjährig im Stall , würden die Flächen gemäht. Und zwar ca Mitte Mai , Ende Juni , Anfang August , Mitte/Ende September.
Schlecht für Kiebitz , Hase und Co.
Die Beweidung beginnt Ende April mit ca 10-15 ha , aufgeteilt zu je ca vier ha , die wechselnd beweidet werden , ca. alle vier Tage eine andere Fläche.
Jedes Mal Gras mähen kommen einige Flächen hinzu , bis am Ende vom Herbst ca. 50 ha beweidet werden , das mit 80-100 Kühen.
Waidmannsheil
Meetschloot