Informationen gesucht. Thema FLEISCHWOLF

Hallo zusammen.

Da ich mir jetzt das Buch: "-Würste, Sülzen, Pasteten" von Bernhard Gahm gekauft habe, muss ich jetzt Zwangsweise das Problem mit dem Fleischwolf lösen. Informiert habe ich mich hier im Forum mit der Suchfunktion, aber auch in diversen anderen Plattformen.. Was mir aufgefallen ist, dass anscheinend viele diese Fragen beschäftigen, aber leider nicht bzw nur teilweise gut beantwortet wurden....
-> Rumgekommen bei der Recherche ist zumindest bis jetzt ein gefährlich-solides Halbwissen :30:

Aber vielleicht kann sich hier einer die Zeit nehmen, um mir ein paar Fragen zu beantworten...

Was soll mein Fleischwolf können?

Er sollte aus Fleischstücken Hackfleisch machen. Und das, ohne sich immer und ewig festzudrehen oder sonstiges. Ich möchte gerne die Fleischstücke durchdrehen, die sonst weniger Verwendung finden. Rippe-Hals etc. Also auch zwangsweise auch Fleisch mit Sehnen usw.
Sicherlich nehme ich mir dafür genügend Zeit und ich brauch keinen Wurstvolumenstrom von 300kg/h.
Kurz gesagt: Er sollte den Hobby-Hackfleischmacher gerecht werden und wenn er gebraucht wird, auch mal ohne Probleme kleinere Fleischmengen <5KG durchhäkseln können..

Was muss mein Fleischwolf für Eigenschaften mitsichbringen?

Man liest sehr viel über die Leistungsaufnahme, über Vorschneider und die Verkleidung bzw. das Material.
Was ist hier sinnvoll und was benötigt man wirklich? Brauchts einen Vorschneider? Die Leistungsaufnahme größer oder kleiner 1000Watt, Edelstahl/Aluminium/Plastik?

By the Way, brauch ich zusätzlich noch eine Wurstfüllermaschine? oder geht das mit dem Fleischwolf auch und problemlos? Wenn ja, wär das natürlich super..

------
Gibt es sonstige wichtige Dinge zu beachten?

Welches Fabrikat soll aufgedruckt sein?

Was ist zu empfehlen? Wovon ist abzuraten?
-AEG?
-Krefft?
-Bizerba?
-Gastrobak?
-sonstige?

Vielleicht mag hier der ein oder andere auch direkt ein konkretes Modell preisgeben, welches er empfehlen kann..

Was soll mein Fleischwolf kosten?

Gute Frage! Da ist die Preisspanne auch sehr extrem. Von 50€ bis >1000€ ist alles drin. Vielleicht kann man hier auch sagen, was macht Sinn, was nicht. Muss er neu sein, macht ein gebrauchter Sinn? Sind die Teile unkaputtbar?
Vielleicht hat auch heir einer direkt einen Bezugskontakt oder sonstiges?

So, das wär es denk ich mal. Wenn jemand sich die Zeit nimmt, um auf die Fragen einzugehen, sei Ihm hiermit schonmal rechtherzlich gedankt! :28:

Moin,

haben einen http://www.amazon.de/D1000-120-Panther-LW-6108-Fleischwolf-Enterprise/dp/B0027FFQVE und für ein paar Kilo langt der uns. Wir drehen normalerweise erst Reh und dann Sau durch, so 2-3kg je. Wir mischen es dann durch und frieren es dann in Zip-Lock Beuteln ein zu je 750gr.
Gehäuse ist zwar Plastik aber ansonsten einfach zu reinigen und das Gerät hat sogar eine Reverse-Funktion um die Klinge rückwärts laufen zu lassen.
Den Wurstfüller haben wir noch nicht benutzt, ist aber dabei.
Ist kein Profi-Gerät aber für uns genügt es.
Gruß und WMH

Christian

Hallo Ihr,
ich habe mich mal bei Enders (Reiskirchen; das ist hier in der gegend DER Fleischereiausstatter) zu diesem Thema beraten lassen. Der zeigte mir eine ganze Reihe von Modellen, die alle irgendwie toll klangen (viele Watt...), aber doch nix taugten: meist hat die Schnecke viel zu viel Spiel in dem "Rohr"...
Der empfahl mir einen Jupiter 885 ( bin mir nicht ganz sicher ob die Nr. stimmt). Der ist absolut robust und das Standartmodell bei vielen Hausschlachtern. Hat allerdings keinen Vorschneider, wie die Profigeräte.
Der hat mich bei etlichen rehen, Schweinen und Hirschen noch nie im stich gelassen, auch wenn ich angefrorenes Fleisch verwendet habe.

Nun, als nächstes kommt bestimmt dasThema Wurstfüller auf: da meinten die bei Enders, alles unter 300-400 Eur taucht nix. War mir aber zu teuer, daher habe ich mir einen "Trespade mini, 3ltr." besorgt. Ist natürlich etwas klein, wenn man erstmal so richtig eingestiegen ist. Da muss ich mir mal ein größeres Modell anschaffen...

Die Rote Taska

Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@dierotetaska. So wie ich das sehe, hat der Jupiter Fleischwolf doch auch die Option einen Wurstfüller zu montieren oder täuscht das grade?

Hallo,
ich als Laie kriege das irgendwie nicht gescheit hin, die Wurst mit dem Fleischwolf zu füllen: bei dünnen Würstchen geht mir das zu schnell und ich komme nicht nach mit abdrehen... Deswegen habe ich, als ich den Jupiter kaufte, gleich einen richtigen Wurstfüller dazugekauft, zum leiern. Da kann ich besser mal unterbrechen.
Die Rote Taska

Hallo Mannlicher,
wenn Du Wurst machen willst brauchst Du einen Wolf der Fleisch sauber schneidet, sonst schmiert das Fleisch und es wird warm was zur Folge hat dass es nicht mehr richtig bindet(Emulgiert) gerade für die Wurstherstellung sehr sehr schlecht.
Ich würde mal bei Ebay schauen(Business,Metzgereibedarf) oder auch bei Frankonia hatten Sie mal alles im Angebot was man so braucht.
Evtl. hast Du in der Nähe einen Metzgereiausstatter(Evenord) der Dich gut beraten kann, hat den Vorteil Du kannst die Messer nachschleifen lassen wenn Du viel damit arbeitest.
Vorschneider auf alle Fälle und auch eine gröbere und feinere Scheibe.

WH
Stronsky

S

Schlachter89

Guest
moin moin

ich glaube ein kleiner wolf macht für dich sinn ...

erstmal vorab es gibt Fleischwölfe mit einfachen oder doppelten sätzen.

Dh. : Einfacher Satz Vorschneider + Messer + Lochscheibe

Doppelter Satz Vorschneider + Messer + Grobe Lochscheibe (8mm) + Messer + Feine Lochscheibe (3mm)

Der besagte vorschneider ist nur eine Scheibe nix besonderes ...

wenn du dir ein wolf kaufst mit einfachen satz musst du alle fleischstücke auf 4x4cm schneiden cica weil er sich sonst fest setzt bei kleineren Wölfen (die langen in der Regel auch...)

wenn du noch einen suchst kann ich dir vlt noch weiterhelfen gruss

Habe einen ganz einfachen, so um 70,- und der reicht für meine Bedürfnisse.
Leicht zu reinigen und die Mengen sind gering. Typischerweise halt eine Rehschulter die aufgetaut und dann gewolft wird und das ohne Schwierigkeiten.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten, HANDKURBELgetriebenen Fleischwolf? Mir würde so einer erstmal reichen. :23:

Pfannenjäger schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten, HANDKURBELgetriebenen Fleischwolf? Mir würde so einer erstmal reichen. :23:

Ganz sicher reicht so ein Gerät für ein oder zweimal Hackfleisch machen. Beim zweitenmal wünscht du dir aber schon was gescheites.

@Pfannenjäger,

ich habe auch nur einen handbetriebenen Wolf, und der tut's vollkommen
für die Handvoll Rehe, die ich pro Jahr durchdrehen muß.
Welches Fabrikat das ist, muß ich zu Hause nachschauen.
Ich habe meinen bei der örtlichen Metzgereigenossenschaft gekauft.
Da kann man sicher sein, daß es auch Zubehör oder Ersatzteile gibt.

Grüße

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
611
Oben