Import Gewehr aus Ungarn

Hallo Gemeinde,

u.U. wäre ich am Import einer Langwaffe aus Ungarn interessiert.

In einem alten Thread habe ich gelesen, dass es eigentlich nur eine Verbringungserlaubnis braucht, und ggf Zoll.

Weiss jemand mehr?

Waidmannsheil

Joachim

Ich hatte das vor Jahren mit einer Flinte aus Italien, habe das alles mit MEINER Behörde aus dem Urlaub abgeklärt. Aber, Achtung, wenn per PKW selbst transportiert wird an die Transitländer denken……

Empfehle die Behörde zuerst fragen…..

Ganz grundsätzlich wirst Du keinen Zoll zahlen müssen, denn Du führst die Waffe aus einem EU-Land ein.
ABER:
Gemäß den EU-Vorschriften brauchst Du erst eine Einfuhrgenehmigung von Deiner Waffenbehörde, damit beantragt der Verkäufer dann eine Ausfuhrgenehmigung bei seiner Waffenbehörde.
Dann solltest Du auch noch den Transport klären. Die Post und viele weitere Unternehmen transportieren keine Waffen mehr.
Wenn Du selbst abholen möchtest, solltest Du vorab abklären, ob Du die Waffe in Ungarn (und Österreich/Slowakei/Tschechien als Transitland) transportieren darfst.
Frage zuerst mal Deine Waffenbehörde

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,

die Waffenbehörde wollte ich sowieso ansprechen, wenn sich der Deal konkretisieren sollte.

WmH

Joachim

„Deine Waffenbehörde“ wird Dir aber nichts zu Transitländern sagen können, bzw. Etwas verbindliches dazu sagen wollen.

Kurz noch dran denken - Beschuss. Ungarn sollte als CIP-Mitglied eigentlich einen gültigen Beschuss auf der Waffe haben. Wenn dies der Fall sein sollte..... Bild vom Beschusszeichen und ggf. Jahr mit einreichen sonst kommt noch einer bei der Behörde auf so blöde Ideen und möchte Auflagen wie "Nachweis oder Nachholen des Beschusses" erteilen.

Kurz noch dran denken - Beschuss.
Danke, kann ich erfragen.

Im Moment versuche ich herauszubekommen, wie ich die Waffe auf einem Versandweg nach Deutschland bekomme.

Nach Ungarn versenden geht ja offenbar, wobei die Kosten so um die 100 Euronen zu liegen scheinen.

Ich würde mich dort nach einem büchsner/Händler umsehen, der mir die zu einem händler meines Vertrauens schickt.
Ich meine es gibt da sogar ein laden der das import Export anbietet .
Besser wäre natürlich der Kumpel ausm hegering mit Jagdladen oder sowas .

Für Gewerbetreibende geht das viel einfacher als für Privatpersonen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Danke, kann ich erfragen.

Im Moment versuche ich herauszubekommen, wie ich die Waffe auf einem Versandweg nach Deutschland bekomme.

Nach Ungarn versenden geht ja offenbar, wobei die Kosten so um die 100 Euronen zu liegen scheinen.
Wäre noch normal.

Ablauf grundsätzlich:
- zuerst in Ungarn durch den Verkäufer die Exporterlaubnis organisieren. Was der Verkäufer dafür braucht muß er selber klären
- mit einer Kopie derselbigen hier die Import/ Verbringungserlaubnis holen.
- ggf Beschuss oder anderes Nachweisen
Transport organisieren.
- Die beiden Dokumente gelten im Normalfall 6 Monate ab Ausstellung.

Alles kein Hexenwerk

Danke Leute.

Zunächst warte ich mal die Antwort des Händlers ab, dann frage ich bei der Waffenbehörde an. Danach geht's um fen Transport.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
520
Oben