Ideales Kaliber / Waffe für wilde Schafe

Hallo Fories, mein Projekt 2011 steht in den Vorbereitungen. Ich will in 2011 auf Steinbock und Argali und in 2012 auf Bighorn und Schneeziege waidwerken. Was für ein Kaliber empfehlen die erfahrenen Jäger, das auf maximal Entfernung von 350 m noch entsprechende Wirkung hat auf ein 200 kg Schaf hat?
Bitte keine Weitschussdiskussion, dafür gibt es genug Trööts! :shock: Ich werde natürlich entsprechend trainieren auf dem Stand, im Revier und im Herbst 2010 bei einer USA Reise.
Auch bin ich mir, als Arzt, über die körperlichen Strapazen und entsprechendes Training bewusst.

Ich hätte eine hochpräzise 25.06 mit 6,5 - 20 ZF, aber diese Kaliber ist zu klein, oder? Auch ein .300 Wm, aber hier müsste ein anderes Glas her

8x68S oder .338 Lapua Magnum. Beides dann jeweils mit einem leichten, schnellen Geschoß.
Als Glas würde ich Dir ein Premier Reticle 5-25x56 für so ein Vorhaben empfehlen. Damit hast Du dann die entsprechende Verstellmöglichkeit und kannst immer Fleck anhalten. Du benötigst natürlich auch einen Laserentfernungsmesser.
Deine .300WM würde mit einem leichten Geschoss auch gehen.

Machen kann man viel. Auf der Jagd macht man EINEN Schuß, fertig.
Nur zu Hause auf dem Stand muß man sich an das Ding gewöhnen.
Auaaaahhh.

Hallo Wilddieb,
mein Rat zur Schneeziegenjagd:
nimm die 300 WM, ein festes Geschoss 180 grain( Nosler part., Swift a-frame o.ä.) was aus deiner Waffe gut fliegt. Auf 200 m Fleck einschiessen, dann kannst bis 300 m draufhalten(vorher testen/üben). Ein leichtes ZF mit 12 oder besser 14facher Vergrösserung ist ideal. Glas, Spektiv und LRF sind Pflicht.
Gesamtgewicht der Ausrüstung gering halten, ich musste neun mal hochsteigen, da merkt man jedes Pfund.
Viel Erfolg, diese Jagd ist unvergesslich.
WH
Truttenjaeger

Wilddieb99 schrieb:
Auch bin ich mir, als Arzt, über die körperlichen Strapazen und entsprechendes Training bewusst.

Was hat das mit Arzt sein zu tun? Na ja, gut, dass Du es mal erwähnt hast. :roll: