Ideales Kaliber / Waffe für wilde Schafe

Hallo Fories, mein Projekt 2011 steht in den Vorbereitungen. Ich will in 2011 auf Steinbock und Argali und in 2012 auf Bighorn und Schneeziege waidwerken. Was für ein Kaliber empfehlen die erfahrenen Jäger, das auf maximal Entfernung von 350 m noch entsprechende Wirkung hat auf ein 200 kg Schaf hat?
Bitte keine Weitschussdiskussion, dafür gibt es genug Trööts! :shock: Ich werde natürlich entsprechend trainieren auf dem Stand, im Revier und im Herbst 2010 bei einer USA Reise.
Auch bin ich mir, als Arzt, über die körperlichen Strapazen und entsprechendes Training bewusst.

Ich hätte eine hochpräzise 25.06 mit 6,5 - 20 ZF, aber diese Kaliber ist zu klein, oder? Auch ein .300 Wm, aber hier müsste ein anderes Glas her

8x68S oder .338 Lapua Magnum. Beides dann jeweils mit einem leichten, schnellen Geschoß.
Als Glas würde ich Dir ein Premier Reticle 5-25x56 für so ein Vorhaben empfehlen. Damit hast Du dann die entsprechende Verstellmöglichkeit und kannst immer Fleck anhalten. Du benötigst natürlich auch einen Laserentfernungsmesser.
Deine .300WM würde mit einem leichten Geschoss auch gehen.

Machen kann man viel. Auf der Jagd macht man EINEN Schuß, fertig.
Nur zu Hause auf dem Stand muß man sich an das Ding gewöhnen.
Auaaaahhh.

Hallo Wilddieb,
mein Rat zur Schneeziegenjagd:
nimm die 300 WM, ein festes Geschoss 180 grain( Nosler part., Swift a-frame o.ä.) was aus deiner Waffe gut fliegt. Auf 200 m Fleck einschiessen, dann kannst bis 300 m draufhalten(vorher testen/üben). Ein leichtes ZF mit 12 oder besser 14facher Vergrösserung ist ideal. Glas, Spektiv und LRF sind Pflicht.
Gesamtgewicht der Ausrüstung gering halten, ich musste neun mal hochsteigen, da merkt man jedes Pfund.
Viel Erfolg, diese Jagd ist unvergesslich.
WH
Truttenjaeger

Wilddieb99 schrieb:
Auch bin ich mir, als Arzt, über die körperlichen Strapazen und entsprechendes Training bewusst.

Was hat das mit Arzt sein zu tun? Na ja, gut, dass Du es mal erwähnt hast. :roll:

Ansonsten behaupte ich einfach mal frech, dass das Geschoss wichtiger ist als das Kaliber.

Hoher BC & feste Konstruktion, die auch auch bei entsprechenden Weitschuß-Geschwindigkeiten noch aufmacht. Scirocco, Accubond, TTSX...

Dann sollte es jedes halbwegs rasante Kaliber .30 oder größer tun.

Deine .300 WM mit z. B. einem 180er Accubond (BC über .500) und ordentlich Dampf dahinter - das ist doch schon eine gute Ausgangsbasis.

Wobei sicher auch ne 7x65R, 7mmRemMag reichen würde, aber sicher ist sicher. Hauptsache du weißt, wie weit deine Murmel auf 300m-400m abfällt.

Für 350 m und einen Wildkörper von 200kg Gewicht, na wenn du meinst. :shock:

Ich habe zwei Steinböcke mit der 340WM erlegt, und früher einen mit einer 300ULM . Von solchen Hypermagnum Patronen habe ich Abstand genommen. Die Mehrheit der Jäger die mit mir gejagt haben benutzten die 300 Win.mag. , 300WM oder 338 Winch.mag. ! Die 338 Lapua ist , in einer richtigen Ausführung, zu schwer für die Hochgebirgsjagd . In einer leichten Waffe bringt sie nicht ihre Leistung ,so daß eine 340WM mit einem 250grs SPBT Geschoß mir ideal erscheint für schweres Gebirgswild insbesondere auf große Entfernung ! Zusätzlich ist es eine gute Patrone um Marale zu erlegen, was ja auch oft mit der Steinbockjagd kombiniert wird !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
136
Oben