Hut ab beim Halali oder nicht???

Man kann die letze Ehrung mit eine gutem Schuss und mit dem Hut erweisen (sofern man es möchte). Sind schon zwei paar Schuhe. Obwohl ich wesentlich mehr Wert auf den guten Schuss setze.

Klar, ich kann auch zukünftig ein Rad schlagen und dem Stück damit die letzte Ehre erweisen ;) Kann ja offensichtlich jeder so machen, wie er mag.

grosso

Klar, ich kann auch zukünftig ein Rad schlagen und dem Stück damit die letzte Ehre erweisen ;) Kann ja offensichtlich jeder so machen, wie er mag.

grosso
Was ich nicht verwerflich finde.

PS, beim Rad würde ich mittlerweile bei 180 grad stehen bleiben und neben dem Reh zu liegen kommen. 😅

Hut ziehen muss für mich nicht sein. Gewisse Dankbarkeit dem Schöpfer nach der Erlegnung in irgendeine Art und Weise schadet aber auch nicht. Selbst wenn es nur ein flüchtiger, dankender Blick zum Himmel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei meinem Glück gibt's so ein Teil bestimmt schon ewig.
Steht dann DRGM drauf .
So wie die Zwinge die man mit einer Rändelmutter an Rehköpfen befestigen kann, mit 2 Jährlingsspiesschen oben. Damit man vertuschen kann das man ein weibliches Reh erlegt hat.

• Haha
Reaktionen: VJS
Was manche Zeitgenossen doch für ein Problem mit dem Hut ziehen haben? Das hat schon fast psychosomatische Züge.

Sei tapfer, es dient mir mehr als Amüsement. ;)

Zudem kritisiert es kein Produkt, ist nicht politisch und den Tatbestand der Beleidigung erfüllt es auch nicht und passt damit gut in den gewünschten Zeitgeist. :cool:

grosso

Zum hier so emotionell, teils auch mit Sozialneid ( Hochadel…) diskutierten Thema: Ich persönlich finde jagdliches Brauchtum gut, es soll erhalten jedoch nicht übertrieben werden.
Ich habe bei meiner jährlichen Wildschweintreibjagd in Gemence genau das Verhalten der Ungarn bei der Strecke beobachtet. Die ungarischen Revierjäger- alle nicht älter als ca. 50 haben Alle ihren Hut abgenommen, als der Jagdleiter die Strecke gemeldet hat. Der Hut blieb auch beim verblasen der einzelnen Wildarten unten. Bei „Jagd vorbei“+ „Hallali“ wurde der Hut wieder aufgesetzt. ( mM. gehört es auch genau so gemacht) Dieses gepflegte Brauchtum in vielen ungarischen Revieren mag ich- und auch in anderen Revieren, Ländern.
Bei meinen Jagden in Ungarn hatte ich auch den Eindruck, daß das dort sehr ernst genommen wird, habe viel mit dem Berufsjäger und seinem Sohn (In Ausbildung) dazu gesprochen und einiges aus deutscher Sicht beitragen können, aber die Ungarn sind die besseren Traditionalisten, das kann man verkürzt so darstellen.

Bei meinen Jagden in Ungarn hatte ich auch den Eindruck, daß das dort sehr ernst genommen wird, habe viel mit dem Berufsjäger und seinem Sohn (In Ausbildung) dazu gesprochen und einiges aus deutscher Sicht beitragen können, aber die Ungarn sind die besseren Traditionalisten, das kann man verkürzt so darstellen.
Weil sie stolz darauf sind.
Hierzulande werden Traditionen eher schräg betrachtet, weil sie meist nicht verstanden werden.

Naja....im übrigen sagt das mehr aus über dich als du glaubst.

Man, man, ausgebildeter Küchenpsychologe bist Du auch noch ;) Ansonsten hattest Du aber schon verstanden, was ich mich inhaltlich auszudrücken mühte, oder?

Weil sie stolz darauf sind.
Hierzulande werden Traditionen eher schräg betrachtet, weil sie meist nicht verstanden werden.

Dann können wir ja von Glück sprechen, Dich zu haben und uns das erklären lassen zu können. Vielleicht mühst Du dich ja nochmals uns genau diese Tradition bzw. diesen Teil des Brauchtums zu erläutern und woraus die Motivation erwächst, jetzt auch noch bei den Totsignalen den Hut abzunehmen. Wächst mit letzterem ein neuer Teil der Tradition bzw. Teil des Brauchtums?

grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
494
Oben