Husqvarna 455 Rancher

Husqvarna ist in meinen Augen robuster als Stihl. Meine hat schon einiges hinter sich, ohne besondere Pflege und läuft zuverlässig. Wenn ich die Stihls der Gelegenheissäger dagegen sehe, 2 Monate im Keller und springt schon nicht mehr an.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Husqvarna ist in meinen Augen robuster als Stihl. Meine hat schon einiges hinter sich, ohne besondere Pflege und läuft zuverlässig. Wenn ich die Stihls der Gelegenheissäger dagegen sehe, 2 Monate im Keller und springt schon nicht mehr an.<HR></BLOCKQUOTE>

Das legt im Zweifel daran, dass die ihr 10-jähriges Rasenmäherbenzin zur Mischung verwenden. Das mag meine Husq auch nicht so gerne.

Würde eh empfehlen ASPEN oä zu vertanken. Im Vergleich zu "normalen" Benzin/Ölmischungen glaubt man fast eine E-Säge in den Händen zu halten.

Ich denke, Du machst bei beiden Fabrikaten nichts falsch, zumal für beide Fabrikate Händler ortsnah zur Verfügung stehen.

Die Frage ist allenfalls, ob Du wirklich eine so "große" Säge brauchst. Ich komme mit der 142 e eigentlich auch für alle Belange gut aus.

Viel Spass beim Kaufen und Sägen
icon_biggrin.gif
!!

Habe für meine 260er auch nur 590€ bezahlt. Hat allerdings keinen Kettenschnellspanner, den vermisse ich aber auch nicht.

Mit Stihl hab ich weniger Erfahrungen. Meine Husky 242 hab ich allerdings jetzt seit ca. 8 Jahren und die läuft mit Aspen immer an auch nach einem halben Jahr im Stall.
Aus dieser Erfahrung heraus würd ich wieder in eine Husqvarna investieren.
Gruss

Riho

Da kannst du auch fragen Zeiss oder Swarovski.
icon_wink.gif

Direkt kannst du die beiden Sägen nicht vergleichen, weil die Husqvarna aus dem semi-professionellem Programm entspringt und die Stihl aus dem Profisegment. Deswegen würde ich sie (260er) eher mit der Husqvarna 346 vergleichen.
Neben der "besseren" Ausstattung ist das Gewicht/Leistungsverhältnis bei den Profisägen auch etwas besser. Ich würde die nehmen, die mehr mehr zusagt und bei der mir der Händler die besseren Konditionen einräumt.

Auch so, habe eine Stihl 260 ohne Kettensschnellspannung! Die läuft auch, wenn sie ein Jahr in de Kammer stand.

5,8kg + Schwert und Kette zu 4,9kg gibt bei längeren Arbeiten ordentlich Mukis mehr. desshalb habe ich mich damals für eine 26 Stihl entschieden.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Das Gewichtsargument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und den Preis für die Stihl hätte ich schon auf 700 Euro gedrückt ...

OK, dann werde ich mal meinen Bauch entscheiden lassen und beide länger vollmontiert in den Händen halten.

johnsereds ist denk ich auch ziemlich gut, mein opa hat seine 20 jahre oder länger gehabt, nie ein problem, und die läuft immer noch!
icon_smile.gif

Moin,
wir haben sowohl eine Husqvarna als auch eine Stihl. Es ist wirklich ein Vergleich wie Zeiss mit Swarovski. Den Kettenschnellspanner wurde ich wegfallen lassen. Kosten nur unnötig extra.

Ob du allerdings für die beschrieben Tätigkeiten so ein Geschütz von Säge brauchst, bezweifel ich aus meiner Erfahrung. Ich bin mit meiner kleineren Säge (Husqvarna 336) bei den gleichen Arbeiten immer gut klargekommen. Die Stihl ist ein bischen größer, Typ kann ich aus dem Kopf nicht sagen, ich arbeite meißten mit der Schwedin und die Stihl hat gerade mein Onkel geliehen.

[ 29. Mai 2006: Beitrag editiert von: trapper olli ]

Wir haben eine Husqvarna 346 XP (mit 38cm Schwert, wenn ich mich nicht täusche)! Uns wurde diese im Raiffaisen-Lagerhaus empfohlen und wir sind sehr zufrieden damit! Es ist nicht gerade eine der schwachen Sägen, sondern eher eine der schwächeren Profi-Sägen. Funktioniert sehr gut, ist vor allem zu empfehlen, wenn Du viel Lärchen schneidest!

da wir viel brennholz machen, haben wir zwei husqvarnas 262xp und eine 42 er. die sägen sind klasse, ich habe sie zwar gebraucht geschnekt bekommen,allerdings ist die leistung klasse. so weit ich weiss ist husqvarna auch in sachen leistungs-gewichtsverhältnis das momentan beste auf dem markt. als neue säge würde ich zu einer stihl 310 tendieren. haben damals480 euro bezahlt. 4,4ps mit einem 40er schwert. diese sägen kommen zwar aus der allround linie, wiegen also etwas mehr als die profi sägen, sind aber um die 30% günstiger! und das etwas höhere gewicht????? was nimmt man denn alles mit auf den hochsitz, dann machne die hundert gramm mehr motorsäge auch nichts mehr aus!
ich weiss nicht für was du die säge brauchst aber mit der allround linie von stihl gibts eigentlich für jeden was. die sägen ahben sogar mehr leistung als die 260er von stihl

Ich tendiere eher zu einer stärkeren Säge, da für den Hochsitzbau doch mal der ein oder andere Stamm gespalten werden muss. Da habe ich schon so manche Säge am Rande der Leistungsfähigkeit erlebt.

Ich brauche eine Motorsäge. Und zwar brauche ich sie für die üblichen Arbeiten im Revier und perspektivisch für Brennholz. Das Fällen stärkerer Bäume werde ich weiter den Profis überlassen.

Mir wurde jetzt die neue 455 Rancher von Husqvarna empfohlen. Infos gibt es hier

Andererseits liebäugel ich mit der MS 260 C-B von Stihl. Die kostet aber freundlich ca. 250 Euro mehr (590 gegen ca. 850). Infos zu der gibt es hier.

Was ist denn von Husqvarna zu halten und kennt gar jemand dieses Modell? Lohnt Stihl den Mehrpreis? Service habe ich für beide im Umkreis.

Schutzkleidung habe natürlich!

Danke!
Oliver

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
545
Oben