Hundeversicherung

Da ich es gerade gelesen habe, kann man ja mal über das Thema diskutieren.
Welche Versicherung mit welchen Leistungen zu welchem Preis nutzt ihr?

Hab erst seit letztem Jahr eine OP Versicherung, rein zur Vorsorge.
26,9/Monat bei der Agila.
Wartezeit 1 Monat.

Der junge Rüde hatte sich 2x die Kniescheibe ausgerenkt.
GsD war keine OP nötig, aller roger.

FTB

Moin,
was viele vielleicht nicht wissen, speziell für Niedersachsen:
Es gibt über die LJN eine Jagdhunde-Unvallversicherung für Gesellschaftsjagden.
Haben Bekannte von mir schon nutzen müssen.

Generell ist zu unterscheiden zwischen einer reinen OP und einer vollen Krankenversicherung.
Empfehlenswert Parameter:
- Verzicht einseitiges Kündigungsrecht im Schadensfall durch den Versicherer
- Altersstufungen ausweisen lassen
- nach Möglichkeit Inclusive Gesundheitspauschale (Impfen,…)
- freie Arztwahl
- Übernahme 4-facher Satz GOT in der Klinik
- Nachbehandlung prüfen
- Summenbegrenzungen prüfen (gerne begrenzt im Alter)
- Selbstbehalte prüfen (gerne verdeckt im Alter greifend)
- Vorerkrankungen prüfen
- Rechnungsabwicklung nach Möglichkeit direkt mit der Klinik und volldigital

Rasse- und altersspezifisches Angebot erstellen lassen und nach persönlichem Gusto wählen 😊👍

Moin,
was viele vielleicht nicht wissen, speziell für Niedersachsen:
Es gibt über die LJN eine Jagdhunde-Unvallversicherung für Gesellschaftsjagden.
Haben Bekannte von mir schon nutzen müssen.
Leider oft Makulatur, aber besser als nichts, da hast du recht.

Eine OP und KV enthalten stets die Kostenübernahme für die Behandlung und Folgebehandlung eines Unfalles. Eine reine UV hat neben den „Augenwischerleistungen“ ergänzend noch eine Einmalzahlung für den Unfall und i.d.R. auch den Todesfall des Hundes inne. Über den Nutzen hiervon lässt sich trefflich streiten…

Nicht zu vergessen die Tierhalterhaftpflicht (in der Regel in der Jagdhaftpflicht Inclusive bei anständigen Unternehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die 3 Hunde und für 3 Pferde eine OP Versicherung bei der Uelzener abgeschlossen und kann denen bis dato eine gute und unkomplizierte Leistungserbringung attestieren. Nach den teils dramatischen Preiserhöhungen der neuen GOT sind die Beiträge allerdings wahrnehmbar gestiegen.

Für unsere Bewegungsjagd in 2024 schauen wir aktuell, über wen wir einen guten und bezahlbaren Versicherungsschutz der Stöberhunde gewährleisten können. Ich finde es ein wenig ärgerlich, dass nicht alle LJVs sich um einen solch offensichtlichen Punkt kümmern.

grosso

@grosso Das Unternehmen war quasi der Pionier der Branche 😊
Schafft sich aber seit Jahren aufgrund der betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen selbst ab… wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Deren Portfolio ist zu klein und nicht mehr konkurrenzfähig.

Vermutlich ähnlich wie ein hier bereits genanntes Unternehmen, deren Vertriebsnetz auf Tierärzten basiert.

Du wirst die Ül… vermutlich aus dem Pferdesport kennen?

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, dann werde ich mich wohl ggf. auch neu orientieren müssen und vielleicht die Hanse Merkur in den Fokus nehmen.

Wie gesagt, bis dato hat die Uelzener die versprochenen Leistungen ohne Zucken erbracht.

grosso

Mein Kater ist noch mit einem alten Kompletttarif bei der Uelzener versichert. Alter Tarif, weil incl. 100 Euro / Jahr für Impfen und Vorsorge.
Der hat die Versicherung übrigens schon einiges gekostet. Und nicht immer war das mit einer OP verbunden. ;-)

Das darf man halt auch nicht vergessen - eine OP Versicherung leistet tatsächlich nur bei OP's. Natürlich die meisten incl. Vor- und Nachsorge.

Es gibt aber durchaus viele Sachen, die schnell teuer werden - OHNE OP.

Unser Hund ist bei der Barmenia versichert.
77,77 Euro / Monat - Komplettversicherung (auch incl. 100 Euro / Jahr für Vorsorge).

Natürlich ist das alles andere als günstig. Aber ich wollte nie vor einer Entscheidung stehen müssen. ;-)

Letzte Woche habe ich gesehen, dass die LVM nun auch Hundeversicherungen anbietet - vielleicht geht das ja auch für Jagdscheininhaber günstiger.

Edit: Eintrittsalter der Hündin lag bei 6 Monaten. Hündin ist ein Mix, ab 45 cm (wobei ich mal nachmessen könnte, eigentlich sollte sie größer werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem neuen Hund auch nicht, wie vorher zur Ülzener gegangen , sondern zur Hanse Merkur.
Die Ülzener konnte mir zeitnah kein Angebot erstellen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
442
Oben