Hund hört schlecht

Mir scheint mein Hund hört schlecht. Wenn ich ihn rufe reagiert er gar nicht. Sobald er aber Sichtkontakt hat reagiert er gut. Ich glaub nicht, dass er gar nichts hört. Wenn ich ihm nämlich aus nächster Nähe einen Befehl gebe sieht er mich an und reagiert scheinbar erst auf ein visuelles Signal. Als ob er einfach nicht mehr verstehen könnte was ich gerade gesagt habe.

Wir haben heute morgen 12 Krähen geschossen. Gibts sowas wie einen Hörsturz bei Hunden? Gestern wäre mir das nämlich noch nicht aufgefallen. Geht sowas vorbei?

Wie stell ich denn fest ob der Hund wirklich nix hört? Vielleicht hat er ja auch nur einen "midlife crisis" und fängt an auf taub zu spielen. Ich bilde mir aber schon ein meinen Labi in den sieben Jahren schon so weit zu kennen um zu sehen wann er mich verarscht.
Das heute war echt komisch.

Was soll ich denn jetzt tun? zum TA - aber was kann der denn schon machen? Die Vorstellung von meinem tauben Hund gefällt mir nicht so gut :(

gopher schrieb:
... Gibts sowas wie einen Hörsturz bei Hunden? Gestern wäre mir das nämlich noch nicht aufgefallen. Geht sowas vorbei? ...
Wenn, dann nicht Hörsturz, sondern Knalltrauma. Warte mal ein bis zwei Tage ab. Mein Teckel ist unbemerkt neben mir auf die Bank gesprungen, als im Anschlag auf einen Bock war. Er stand dann also beim Schuß direkt unter dem Lauf der .300 WinMag. Nach einem Tag war´s wieder besser. Meistens verbessert sich das Hörvermögen wieder in den ersten Stunden, leider bleibt nicht selten eine dauernde Hörstörung bestehen.
Hab mir 1984 selbst ´n Knalltrauma geschossen mit einer Hochtonsenke bei 4000 Herz und ´nem Tinnitus - hab ich immer noch was von.

Wmh, Skogman

Habe vor kurzem auf einer Jagd mit nem Tierarzt über das Thema gesprochen, der selbst Jagdhunde führt. Demnach ist das einfach eine extrem häufige Alterserscheinung, Knalltrauma (war auch meine Vermutung) sieht er eher nicht. Machen könne man da wenig bis garnix.

Ist aber schon blöd mit nem schwerhörigen Hund, auf der Jagd wie auch zivil. Ohne Pfeife dabei noch blöder.

Und wenn er auch noch nicht nur schlecht hört, sondern auch noch schlecht hört... :)

A

anonym

Guest
gopher schrieb:
Mir scheint mein Hund hört schlecht. Wenn ich ihn rufe reagiert er gar nicht. Sobald er aber Sichtkontakt hat reagiert er gut. Ich glaub nicht, dass er gar nichts hört. Wenn ich ihm nämlich aus nächster Nähe einen Befehl gebe sieht er mich an und reagiert scheinbar erst auf ein visuelles Signal. Als ob er einfach nicht mehr verstehen könnte was ich gerade gesagt habe.

Wir haben heute morgen 12 Krähen geschossen. Gibts sowas wie einen Hörsturz bei Hunden? Gestern wäre mir das nämlich noch nicht aufgefallen. Geht sowas vorbei?

Wie stell ich denn fest ob der Hund wirklich nix hört? Vielleicht hat er ja auch nur einen "midlife crisis" und fängt an auf taub zu spielen. Ich bilde mir aber schon ein meinen Labi in den sieben Jahren schon so weit zu kennen um zu sehen wann er mich verarscht.
Das heute war echt komisch.

Was soll ich denn jetzt tun? zum TA - aber was kann der denn schon machen? Die Vorstellung von meinem tauben Hund gefällt mir nicht so gut :(

Das ist der Grund warum ich den Hund nich mitnehme!
Wenn es Morgen nicht wef ist ab zum TA ger gibt Blutverdünner dann geht das wieder zurück so zumindest die Behandlung beim Menschen

Ich brauch halt beim Krähenjagen meinen Hund :roll:

Es scheint auch schon wieder etwas besser zu werden. Zumindest kann er sitz und platz unterscheiden :D
Mal beobachten wie er sich in den nächsten Tagen so anstellt.

Danke für die Antworten!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
644
Oben