Hund geschlagen - und was nun?

Bei uns besteht über die KGn eine Hundeversicherung. Die schließt Jagden beim Staat aus.

Bausaujäger

In dem Landesforstamt hier im Hunsrück (2009 bis 2013) wo ich meine Hunde eingesetzt hatte, hat jeder teilnehmende Schütze einen Betrag zahlen müssen, um die DJ Versicherung für die Hunde zu bezahlen.
Fand ich eine gute Sache als Hundeführer.

Das hängt von der Meutengröße ab und auch vom Zeitpunkt der Drückjagd.
Aber im Durchschnitt zahlen wir zwischen 80 und 120 Euro pro Hund, plus Unterkunft.

Das mag im ersten Moment viel erscheinen, aber gute Meuten kosten eben!

Zuletzt bearbeitet:
In unserer Jagd wird für befreundete Hundeführer eine Versicherung abgeschlossen.
Die Kosten tragen alle Jäger, die an der Jagd teilnehmen.
Bei Hundemeuten, die wir buchen, zahlen wir als Pächter aus der Jagdkasse ja schon die Kosten für die Meute.
Wenn der Meutenführer meint, sich Geld sparen zu können, in dem er keine ausreichende Versicherung für seine Meute hat, dann ist es einzig und allein sein Problem.
Denn in diesem Fall ist er bezahlter Dienstleister und hat seine Kosten entsprechend zu kalkulieren!

Wieviel € bekommen die Meuteführer / Hund?
Hier sind es 30€ zzgl. Tierarztkosten. Bei weiteren Anreisen dann noch Kilometergeld hinzu.
Das Versicherungen jemanden bei zu vielen Schadensfällen rauswerfen, ist hoffentlich jedem klar.

In dem Landesforstamt hier im Hunsrück (2009 bis 2013) wo ich meine Hunde eingesetzt hatte, hat jeder teilnehmende Schütze einen Betrag zahlen müssen, um die DJ Versicherung für die Hunde zu bezahlen.
Fand ich eine gute Sache als Hundeführer.
Ist auf den DJ auf denen ich mich so rumtreibe auch völliger Usus. Standgebühr oder wie auch immer man es nennen mag…

Wenn man auf der Einladung explizit erwähnt, dass dies für die Kosten der Hunde entrichtet wird, hat auch kein Mensch damit ein Problem.

HF zahlen diese Gebühr selbstverständlich nicht. Pro Hund wird hier auch noch eine Pauschale an die Stöberer entrichtet.

Sind zwar alles keine Summen in Relation zu den Kosten, die HF so haben, aber es sind alle Unfälle abgesichert und eine gute Mahlzeit wie warme Dusche für den Hund sind auch noch drin.

Hier sind es 30€ zzgl. Tierarztkosten. Bei weiteren Anreisen dann noch Kilometergeld hinzu.
Das Versicherungen jemanden bei zu vielen Schadensfällen rauswerfen, ist hoffentlich jedem klar.

Wir zahlen lieber mehr für die Hunde, haben aber nicht das Risiko weiterer TA-Kosten.

Nein, wir gehen dahin, wo die Arbeit unserer Hunde Wertschätzung erfährt. Wo man uns nicht im Stich läßt. Ohne Hundearbeit keine gescheite Jagd.
Wenn sich Wertschätzung, für Dich, nur in monetären Zuwendungen ausdrückt, dazu schreib ich nichts, aber selten solchen b<<<<lödsinn gelesen!

Das ist so, nur wird da nicht jeder HF sein.
Vllt schaut der ein oder andere ja durch deinen Hinweis in seinen Unterlagen nach 👍

Aber deshalb ist es für viele auch sinnvoll, trotz bestehender privater Absicherung solche Angelegenheiten über eine Tagesversicherung des Jagdherren laufen zu lassen. Da hast du völlig recht.

Ja, deswegen kommen die TA-Kosten ja noch oben drauf.
Trotzdem, alleine der Kauf und die Instandhaltung vom Equipment wie Schlagschutzwesten, Warnwesten, Garmin, Hundeboxen, Hundehänger, Hundeführerbekleidung, regelmäßige Tierarztkosten, Hundefutter, etc.. Da kommt man mit 30 € nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, alleine der Kauf und die Instandhaltung vom Equipment wie Schlagschutzwesten, Warnwesten, Garmin, Hundeboxen, Hundehänger, Hundeführerbekleidung, regelmäßige Tierarztkosten, Hundefutter, etc.. Da kommt man mit 30 € nicht weit.
Deshalb zahlen wir ja auch mehr.
Aber die Versicherung für seine Meute muss der HF schon selber abschließen.
Das lassen wir uns auch nachweisen, damit alle Verantwortlichkeiten klar sind!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
314
Oben