Hornady GMX

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Nachdem meine Versuche schon mit Hornady GMX Fabriksmunition in 30-06 und 8x57 mit Gießkannennpräziosion geendet hat, habe ich - mir ist nicht zu helfen - noch einen Versuch mit 270 Win gemacht. Ergebnis: jagdlich ebenfalls völlig unbrauchbar.
Nachdem auch 2 andere Kollegen diese Erfahrung gemacht haben und auch einige Poster ähnliches beschrieben haben, frage ich mich, wann Hornady endlich Verbesserungenmaßnahmen ergreift.
Hornady hat früher immer Qualität geliefert, diese Erfahrungen aber keine Einzelfälle.
 
Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
Die Erfahrungen haben auch viele Leute aus meinem jagdlichen Umfeld gemacht. Ich für meinen Teil bin mit Hornady hochzufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur Wiederladeartikel verwende. Das GMX bringt aus meiner Argo 20mm auf 100m. Habe jedoch etwas gebraucht, verschiedene Pulver, Pulvergewichte getestet. Auffällig war, dass die Präzision beim GMX mit mehr Mündungsgeschwindigkeit deutlich abnimmt. Daher wäre es mal interessant zu wissen, mit wie viel Mündungsgeschwindigkeit die Fabriklabos den Lauf verlassen. Oftmals sind die stramm geladenen Laborierungen nicht die präzisesten.
Das bringt einem, wenn man auf Fabrikmunition angewiesen ist, natürlich auch nichts. Da hilft nur weitertesten.
Hast du vor den Versuchen gründlich chemisch gereinigt? Wie viele Schuß hast du gemacht? Oft stellt sich die Präzision beim GMX erst ab 20 - 40 Schuss ein.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
In 8*57 wars nur Drückjagdtauglich... Dafür aus meiner 223 jagdlich brauchbar mit um die 30mm auf 100m... Beim Pächter aus seinem Drilling top, aus dem Repetierer in 30-06 wiedermal nur Drückjagdtauglich... Also etwas schwierig das Geschoss, aber wenn es fliegt top.

WMH

Gesendet von meinem C2005 mit Tapatalk
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
Es gibt hinreichend gewerbliche Wiederlader, die europäische bleifreie Entwicklungen (Sax, Jaguar, HDB etc.) verladen. Periodisch auftretende überseeische Lieferengpässe wären mein Ding nicht.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mit der Hornady GMX Superformance hatte ich mit meiner Sako A7 .300 Win Mag keine wirklich guten Streukreise. Jagdlich reicht es, aber andere Mun (Sako Hammerhead) ist deutlich besser.
Aus meiner Savage 10 FCP mit dickem Lauf schießt die Hornady SST allerdings sehr gut (.308)
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Die Erfahrungen haben auch viele Leute aus meinem jagdlichen Umfeld gemacht. Ich für meinen Teil bin mit Hornady hochzufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur Wiederladeartikel verwende. Das GMX bringt aus meiner Argo 20mm auf 100m. Habe jedoch etwas gebraucht, verschiedene Pulver, Pulvergewichte getestet. Auffällig war, dass die Präzision beim GMX mit mehr Mündungsgeschwindigkeit deutlich abnimmt. Daher wäre es mal interessant zu wissen, mit wie viel Mündungsgeschwindigkeit die Fabriklabos den Lauf verlassen. Oftmals sind die stramm geladenen Laborierungen nicht die präzisesten.
Das bringt einem, wenn man auf Fabrikmunition angewiesen ist, natürlich auch nichts. Da hilft nur weitertesten.
Hast du vor den Versuchen gründlich chemisch gereinigt? Wie viele Schuß hast du gemacht? Oft stellt sich die Präzision beim GMX erst ab 20 - 40 Schuss ein.

Chemisch gereinigt wurde vor allen Versuchen, pro Kaliber die Muntionsbox halbiert. Bei den erzielten Schussbilder ist es für mich schwer vorstellbar, dass die Präzision ab 20 Schüssen sich deutlich verbessert- aber wer weiß.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Mit der Hornady GMX Superformance hatte ich mit meiner Sako A7 .300 Win Mag keine wirklich guten Streukreise. Jagdlich reicht es, aber andere Mun (Sako Hammerhead) ist deutlich besser.
Aus meiner Savage 10 FCP mit dickem Lauf schießt die Hornady SST allerdings sehr gut (.308)

SST in meiner 270 Win: wunderbar. Nur wollte ich halt das GMX
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
SST in meiner 270 Win: wunderbar. Nur wollte ich halt das GMX

Bei mir in 270er, 130 gr.-GMX handgeladen, identische Patrone:
R93 schießt < 20 mm, Rössler T6 ca. 35 mm (100m).

Das GMX ist eine "unberechenbare Diva".

In anderen Kalibern (8,5er) will ich sie auf SW (mit 185gr.) nicht missen!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das GMX Geschoss ist eine Zicke und dies wohl insbesondere in Verbindung mit den Superperformancefabriklaborierungen. Handladen hilft zumeist - zumindest bei mir hat es das. Dabei muss man teils auch mal an der Setztiefe schrauben. Bei mir funktioniert zum Beispiel 0,5 mm vor Zug-Feld-Profil mit strammer Jagdladung. Das kann man aber nicht verallgemeinern bei dem einen fliegt das GMX nur mit mehr Anlauf oder mit weniger Druck/Geschwindigkeit ...

Also Wiederladen und Geduld. Es gibt aber bestimmt Waffen aus denen es nicht fliegt. TSX und TTSX sollen leichter auf Präzision zu bringen sein.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.132
Die Erfahrungen haben auch viele Leute aus meinem jagdlichen Umfeld gemacht. Ich für meinen Teil bin mit Hornady hochzufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur Wiederladeartikel verwende. Das GMX bringt aus meiner Argo 20mm auf 100m. Habe jedoch etwas gebraucht, verschiedene Pulver, Pulvergewichte getestet. Auffällig war, dass die Präzision beim GMX mit mehr Mündungsgeschwindigkeit deutlich abnimmt. Daher wäre es mal interessant zu wissen, mit wie viel Mündungsgeschwindigkeit die Fabriklabos den Lauf verlassen. Oftmals sind die stramm geladenen Laborierungen nicht die präzisesten.
Das bringt einem, wenn man auf Fabrikmunition angewiesen ist, natürlich auch nichts. Da hilft nur weitertesten.
Hast du vor den Versuchen gründlich chemisch gereinigt? Wie viele Schuß hast du gemacht? Oft stellt sich die Präzision beim GMX erst ab 20 - 40 Schuss ein.

20 mm Streukreis aus einer Argo hört sich ja sagenhaft an. Wieviel Schuss waren in dem Kreis?
Das Erreichen ausreichender Präzision erst nach 20 - 40 Schuss finde ich aber auch sagenhaft. Da war ich wohl mit vielen anderen Geschossen bisher zu ungeduldig.


Guillermo
 
Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
20 mm Streukreis aus einer Argo hört sich ja sagenhaft an. Wieviel Schuss waren in dem Kreis?

Eine von meinen Probelaborierungen, also 5 Stück. War auch ein langer, steiniger Weg bis dahin. Hatte aus der gleichen Waffe mit anderen GMX Laborierungen auch schon Treffer über den kompletten schwarzen Bereich verteilt. Dann ganz klassisch mit Ladeleiter und anderem Pulver von vorne angefangen, bis ich die besagte Laborierung hatte.

Das Erreichen ausreichender Präzision erst nach 20 - 40 Schuss finde ich aber auch sagenhaft.

Ist kein Einzelfall, war bei 4 Büchsen mit dem GMX so, Hersteller quer durch die Bank, egal ob US oder europäisch. Mit meinem Mosin Nagant habe ich das Spiel jedes Mal nach der Reinigung wieder, nach 20 Schuss wird es immer deutlich besser. Deswegen gebe ich nach einer Hand voll verschossener Murmeln auch noch nicht auf. Zugegeben, beim ersten Mal stand ich auch mit großen Augen und ziemlich ungläubig vor dieser Problemlösungstechnik.:lol:

Da war ich wohl mit vielen anderen Geschossen bisher zu ungeduldig.

Kann ich dir nichts zu sagen. Kenne deine Vorgehensweise ja nicht.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Also in meiner ollen Sabatti BBF in .30-06 fliegt das Superformance mit 165 grain spitzenmässig, nachdem ich es im 98er nicht verwenden konnte, weil es aus dem Mauser bilderbuchmässig streute.
Das GMX aus der Internationalserie funktioniert im 98er bestens, aber nicht so gut wie das TTSX.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hat mal einer getestet ob die "Full boar" laborierung fliegt wenn die superperformance nicht schoss?
Würde gern das gmx schießen, bin aber auf fabriklabo angewiesen
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.099
Da das Full Boar nicht flog, bin ich von ausgegangen dass Superformance auch vermutlich nicht fliegt, habe die so gesparten Talerchen in 2 Schachteln Z-Grom investiert und war solala zufrieden mit dem Schussbild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
586
Oben