Holzofen - Hersteller und Typ, bitte um Hilfe

Hallo,
Schorni war da, und Ofen ist bestellt.
Es ist ein La Nordica Gemma Elegance geworden, sollte morgen kommen.

Jetzt würde ich gerne das Wandeck hinter dem Ofen mit Steinriemchen verkleiden, einmal zwecks der Optik und zweitens um vlt. etwas Speichermasse zu haben.

Hat da Jemand Erfahrung mit welche Steinriemchen sich dafür eignen?

Hallo zusammen,
nach unserem Umzug will ich unbedingt wieder einen Holzofen einbauen.
In der alten Wohnung war ein Kachelofen fest verbaut, den konnten wir leider nicht mitnehmen. 😢 :sad:

Das Problem:
Meine Frau will einen "schicken" Holzofen, ich will aber einen, auf dem man auch mal was kochen kann.
Speicherwärme wäre auch toll.

Mein Budget wäre bis 2.500 Euro.

Gibt es etwas Schickes, zum Kochen und mit Speicherwärme?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Bei S. Dehn

wirst Du nicht nur fündig, sondern auch sehr qualifiziert beraten. Spreche da aus Erfahrung. Ein Besuch lohnt sich.

Gruß,

Mbogo

Hallo,
Schorni war da, und Ofen ist bestellt.
Es ist ein La Nordica Gemma Elegance geworden, sollte morgen kommen.

Jetzt würde ich gerne das Wandeck hinter dem Ofen mit Steinriemchen verkleiden, einmal zwecks der Optik und zweitens um vlt. etwas Speichermasse zu haben.

Hat da Jemand Erfahrung mit welche Steinriemchen sich dafür eignen?
Du kannst mit Riemchen an der Wand nichts speichern. Kleb welche hin, wenns dir optisch gefällt, Wärmespeicherung ist damit aber nicht möglich. Lass dir da bloß nix für teuer Geld andrehen. Wände speichern Ofenwärme nicht derart, dass sie nachheizen könnten, weil sie nur max. handwarm werden. Damit meine ich nicht 37°C, sondern eher 22°C. Direkt hinterm Ofen was mehr, aber heiß wird es auch dort nicht. Bring mit dem Ofen Wärme ins Haus, nicht nur einmal am Tag sondern möglichst oft. Gemauerte Zimmerwände halten dann eine gewisse Grundwärme für etwa einen Tag. Hat aber nix mit Ofenwärme zu tun. Der Raum kühlt nur nicht so schnell wieder aus, wenn regelmäßig der Ofen brennt.

Dein Gemma hat dünne Keramikkacheln, die speichern überhaupt keine Wärme. Wenn der Ofen ausgebrannt hat, wird er so schnell kalt, wie er warm wurde. Ansonsten gibt es aber schlechtere Öfen, als die von Lanordica. Allerdings hast du dir mit dem Gemma einen sehr leichtgewichtigen Strahlungsofen gekauft (86 Kg). Daher auch der kleine Preis. Mein leichtester 6 KW-Ofen wiegt 163 Kg in der Stahlversion, also ganz ohne Steinverkleidung. Der Gemma wärmt vorrangig den Raum, in dem er steht, während andere Räume der Wohnung nicht gut erreicht werden. Kauf dir auf jeden Fall einen Ofenventilator und stell den auf den Ofen, um der Wärme eine Richtung zu geben, sonst wird das für Euch frustig. Beim Gemma ist die Oberplatte der Brennkammerdeckel, da ist es heiß genug, um den Ventilator mit Energie zu versorgen. Verbrenne Holz nie mit Primärluft, auch nicht in der Anbrennphase. Das wird zu heiß, was den Ofen belastet und zuviel Holz kostet. Heize ausschl. mit Sekundärluft, das ist wichtig!

Mist, jetzt hab ich's doch wieder getan........ 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Verbrenne Holz nie mit Primärluft, auch nicht in der Anbrennphase. Das wird zu heiß, was den Ofen belastet und zuviel Holz kostet. Heize ausschl. mit Sekundärluft, das ist wichtig!
Blöde aber ernstgemeinte Frage:
wieso werden die Öfen dann weiterhin mit Primärluft angeboten , auch wenn es , so wie du schreibst , auch anders ( besser ) funktioniert?

Ich will die Aussage nicht in Frage stellen, lediglich das warum versuchen zu verstehen.
Das viele Leute, mich inbegriffen als ich noch nen Ofen hatte, falsch anheizen und heizen ist mir leider bewusst.

Blöde aber ernstgemeinte Frage:
wieso werden die Öfen dann weiterhin mit Primärluft angeboten , auch wenn es , so wie du schreibst , auch anders ( besser ) funktioniert?

Ich will die Aussage nicht in Frage stellen, lediglich das warum versuchen zu verstehen.
Das viele Leute, mich inbegriffen als ich noch nen Ofen hatte, falsch anheizen und heizen ist mir leider bewusst.
Nur Öfen der eher billigen Art werden noch mit Primärluft gebaut. Ein guter Holzofen hat diese Art der Belüftung nicht mehr an Bord, weil sie für die Holzverbrennung schädlich ist. Die Hersteller billiger Öfen bewerben ihre Produkte damit, dass man darin auch Braunkohlebrikett verbrennen kann. Kohle gehört heute aber nicht mehr im Haus verbrannt. Wenn man Holz mit Primärluft versorgt, verbrennt es nicht ruhig, sauber und sparsam mit etwa 450°C, sondern mit 800-1300°C. Dabei werden Unmengen CO frei und die Staubwerte gehen durch die Decke. Gleichzeitig verringert sich der Wirkungsgrad massiv, weil ein Großteil der Energie ungenutzt durch den Schornstein ballert. Ich habe genug dieser vollkommen durchgebrannten Konservendosen entsorgt.

Kauf dir auf jeden Fall einen Ofenventilator und stell den auf den Ofen, um der Wärme eine Richtung zu geben, sonst wird das für Euch frustig.
du meinst doch so einen oder?

die funktionieren nämlich echt gut. man glaubt es nicht was so ein kleiner Ventilator alles bewirken kann.

Nur Öfen der eher billigen Art werden noch mit Primärluft gebaut. Ein guter Holzofen hat diese Art der Belüftung nicht mehr an Bord, weil sie für die Holzverbrennung schädlich ist. Die Hersteller billiger Öfen bewerben ihre Produkte damit, dass man darin auch Braunkohlebrikett verbrennen kann. Kohle gehört heute aber nicht mehr im Haus verbrannt. Wenn man Holz mit Primärluft versorgt, verbrennt es nicht ruhig, sauber und sparsam mit etwa 450°C, sondern mit 800-1300°C. Dabei werden Unmengen CO frei und die Staubwerte gehen durch die Decke. Gleichzeitig verringert sich der Wirkungsgrad massiv, weil ein Großteil der Energie ungenutzt durch den Schornstein ballert. Ich habe genug dieser vollkommen durchgebrannten Konservendosen entsorgt.
Danke für die Erklärung!
Jetzt verstehe ich auch, warum die Schwiegereltern, zumindest beim Ofen anzünden, gerne mit dem Aschekasten spielen....
Gehe daher davon aus, dass ihr Ofen keine Primärluft hat, sie den Ofen aber falsch anzünden und daher über den Aschekasten eine Primärluft erzeugen....

Wir haben von Attika den Art 15. Der hat zusätzlich einige Kilo Speckstein.
Keine Ahnung, ob das viel nützt (haben ihn ja nicht ohne versucht).
Die grosse Glasscheibe liefert viel Wärme.
Wobei Freunde eine kleine Version haben, die das Rauchrohr hinten angeschlossen hat, der gibt so vom Gefühl her mehr Wärme ab.

Genau! Diese Ventilatoren brauchen einen heißen Fuß und erzeugen ihren eigenen Strom durch den Hitzedurchfluss nach oben ins Kühlelement. Dazwischen sitzt ein Peltier-Element, welches durch den Seebeck-Effekt für die nötige Elektrizität sorgt, um den Propellermotor anzutreiben. Diese Ventilatoren funktionieren nur wirklich gut auf Öfen, deren Brennkammerdeckel gleichzeitig die Oberplatte ist. Bei aufgelegten, unterlüfteten Oberplatten funktionieren diese Ventilatoren nicht so gut, und manchmal gar nicht. So ein Teil muss richtig brummen und nicht müde vor sich hin drehen.

Rikatronik FoxII
Irgendwas mit satt 100kg Speckstein.
Wärmt bis gut 4 Stunden nach Ende des Abbrandes.
Unsere einzige Wärmequelle im Haus.
Heizt dank wenig gedämmter Geschossdecke auch das darüber liegende Schlafzimmer.
Brauchen damit 10srm Laubholz/Anno für 86m² Wohnfläche.
Haben nur im angebauten Bad eine 1000w elektrische Zusatzheizung.
Die Buntsteinfläche hinter dem Ofen ist eine Fließtapete. Sieht so echt aus, dass der Maurer auf drei Meter ran musste, um den Fake zu erkennen:ROFLMAO:. Ist jetzt seit 10 Jahren dran und sieht immer noch wie neu aus.
Gruß-Spitz

IMG_6887.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Diese Ventilatoren brauchen einen heißen Fuß und erzeugen ihren eigenen Strom durch den Hitzedurchfluss nach oben ins Kühlelement. Dazwischen sitzt ein Peltier-Element, welches durch den Seebeck-Effekt für die nötige Elektrizität sorgt, um den Propellermotor anzutreiben. Diese Ventilatoren funktionieren nur wirklich gut auf Öfen, deren Brennkammerdeckel gleichzeitig die Oberplatte ist. Bei aufgelegten, unterlüfteten Oberplatten funktionieren diese Ventilatoren nicht so gut, und manchmal gar nicht. So ein Teil muss richtig brummen und nicht müde vor sich hin drehen.
gibt es auch in doppelter Ausführung

Grüß dich,
Welchen Ofenventilator würdest du denn empfehlen?

Grüß dich,
Welchen Ofenventilator würdest du denn empfehlen?
Keinen. Kauf irgendeinen im Netz. Die von Caframo sind schweineteuer, bringen aber nicht viel Umdrehungen. Rechne damit, die Dinger alle ein, zwei Jahre zu ersetzen. Bei 40,00 Euro Preis ist das für mich ok. Ich habe für zwei schwenkbare gerade neue Peltierelemente für zusammen 13,00 Euro bestellt. Wenns funktioniert, wars ok, wenn nicht, Lehrgeld.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
494
Oben