HOG - Saddle für Kugelkopfstativ

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Liebe Userinnen und User,

in diesem Zusammenhang heisst "HOG" nicht "Schwein" sondern "H unter O f G unman" also so eine Art "Countersniper".

Der Hog Saddle ist eine Klemme, mit der man eine Büchse auf einem Kugelkopfstativ sicher befestigen und so sehr präzise und fehlerfrei schiessen kann.

http://www.hogsaddle.com/

Das man für das Scharfschiessen nützlich sein, das wäre aber gerade auch zum Einschiessen von Büchsen oder zum jagdlichen Schiessen ein enormer Vorteil.

Nun ist es natürlich nicht gerade so, dass eine Klemme mit Gewindeaufnahme irgendwie eine Art Geheimmagie, Raumfahrttechnik oder etwas in dieser Art wäre, das nur aus God´s Own Country herstellbar wäre - vor allem nicht, wenn 300 Dollar + 50 Dollar Porto und Zoll zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer kosten soll.

Da frag ich mich halt schon: Gibt es nicht etwas ähnliches in diesem unserem Lande?


Oder könnte man so etwas irgendwo herstellen lassen, für einen etwas günstigeren Preis - nur aus hiesiger Herstellung?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Moin!

Bist Du Dir sicher, dass Du bei eingespannter und freier Waffe die selbe Treffpunktlage hast? Nach meinen Erfahrungen mit z. B. einem alten "Schießgestell" trifft das zumindest bei den von mir darin und frei vom Sandsack aus geschossenen Jagdrepetierern nicht zu. Die unterschiedlichen "Rückläufe" der Waffe im Schuss wirken sich bei denen aus.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Moin!

Na und? Das ist keine Antwort auf meine Frage ... :roll:

Aber kauf Dir das Ding doch und teste das selber mit nicht-militärischen Waffen. Wenn es funktioniert: gut. Ich habe da meine Zweifel, lasse mich aber gerne überraschen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Aulflage meines Rock BR kann ich auch auf eine Manfrottoplatte schrauben. Ist dann das Gleiche in Grün. Der Rock BR hat zwei Auflagen. Einen normale - sandsack mit Vertiefung - und eine, die den Vorderschaft seitlich einspannt. Benutze selbst nur die normale.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo Streichelzoo, bevor Du jetzt losrennst und Dir den Caldwell Rock BR und noch ein Manfrottostativ mit Kugelkopf und Schnellwechselplatte (viereck) kaufst: Hab das schon länger nicht mehr benutzt und deshalb gerade nochmal probiert, wie das funktioniert. Es geht nicht mit der gesamten Klemmauflage. Nur der Sandsack hat unten eine Metallplatte mit mittigem Loch, diese lässt sich auf die Manfrottoplatte montieren. Man brauch dazu aber eine passende Mutter und ggF Unterlegscheibe. Ich hab auch noch eine längere Schraube benötigt, als die in der Schnellwechselplatte. Wenn Du unbedingt was zum Einklemmen des Vorderschafts willst, geht der Rock BR mit der entsprechenden Auflage. Der ist dann aber nur was für den Schießstand, oder Du bastelst die eine entsprechende Klemme selber. Dürfte billiger kommen, als einen Hog Saddle zu kaufen (gibts bei ebay aus den USA für stolze 260 EUR plus fast 40 EUR Versand). Oder versuch es mit einer Super Clamp von Manfrotto (so um die 17 EUR). Dann darf der Schaft aber an der Klemmstelle nicht breiter sein als 55 mm. Ich weiß auch nicht, ob die Super Clamp den Rückstoß verdaut.
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
416
Prinzipiell sehe ich zwei Alternativen:
Selber machen (Was ich schon selber ewig mal vorhätte), ist mit etwas technischem Geschick und grundlegenden Kenntnissen der Metallbearbeitung halb so wild, gibt recht gute Bebilderungen im Internet, z.B. http://www.sniperforums.com/forum/fieldcraft/51098-diy-saddle.html
oder
auf den PIG Saddle ausweichen, quasi den kleinen Bruder des HOG, etwas einfacher ausgeführt, funktional aber kein Stück schlechter (konnte damit in Kombination mit Manfrotto 055 und Joystick Kugelkopf schon mal etwas rumprobieren, löste nachhaltiges Haben-Wollen aus :biggrin: ). Liegt dann preislich bei ca. 150, zu beziehen beispielsweise bei GermanGunworks.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Moin!

auf den PIG Saddle ... (konnte damit in Kombination mit Manfrotto 055 und Joystick Kugelkopf schon mal etwas rumprobieren, löste nachhaltiges Haben-Wollen aus :biggrin: ).

Und was hast Du damit gemacht? Selber geschossen? Waffe eingespannt und Waffe aus der Schulter geschossen? Wenn ja, welche Waffe(-n) und was für ein Stativ hast Du verwendet? Gab es dabei Unterschiede in der Treffpunktlage?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
416
Moin!



Und was hast Du damit gemacht? Selber geschossen? Waffe eingespannt und Waffe aus der Schulter geschossen? Wenn ja, welche Waffe(-n) und was für ein Stativ hast Du verwendet? Gab es dabei Unterschiede in der Treffpunktlage?

Viele Grüße

Joe

Na, wenn du gleich so detailliert fragst:
Wir verbrachten einen wundervollen, sinnlichen Sommer miteinander (Um sich das besser vorstellen zu können, es lief fast exakt so ab: https://www.youtube.com/watch?v=g9eaRYXkfJA )







Ne, mal ernsthaft: Konnte mich mal etwas mit einem solchen Setup auseinandersetzen. Stativ -wie bereits erwähnt- Manfrotto 055, Manfrotto Joystick (Typennummer keine Ahnung, dürfte/könnte ein 322 gewesen sein) und eben ein PIG Saddle. Eingespannt waren eine T3 in GRS Sporter/Varmint, eine 700 in KRG-Chassis und ein AR-10.
Mit Abstand am schlechtesten war der GRS-Schaft. Die anderen hielten deutlich besser, was vermutlich in erster Linie daran liegt dass hier gerade Klemmflächen für den PIG vorhanden waren.
Mit meiner Tikka habe ich keinen Schuß abgegeben, nur mit der zu dem Setup gehörigen Büchse (der 700 im KRG), und die machte ungefähr da ein Loch wo sie sollte, bzgl. Treffpunktabweichung kann ich nichts beitragen.
Bewegen lies sich das ganze System inkl. eingespannter Büchse mit dem Joystick gut, gefühlvolle Korrekturen waren möglich, Auflage relativ stabil, aber nicht so extrem stabil wie ich es mir erwartet hätte. Lässt sich aber wohl mit der entsprechenden Technik, d.h. Spannung mit dem Gewehrriemen aufbauen und damit die Büchse gegen den PIG ziehen noch etwas weiter stabilisieren.
Falls sich jemand noch etwas weiter einlesen möchte: http://precisionrifleblog.com/2014/03/26/shooting-rest-hog-saddle-review/ super Test/Vergleich und generell ein super Blog!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Moin!

Danke für den Bericht! Quasi Lafette für den Hochsitz. ;-)

bzgl. Treffpunktabweichung kann ich nichts beitragen.

Schade. Wir hatten früher Zugang zu einem Preussschen Schiessgestell mit Klemme vorne - also eigendlich "doppelt gemoppelt". War auch super zum präzisen Schiessen, aber beim Vergleich Schiessgestell - Schulter gab es Treffpunktlageverschiebungen bis zu 10cm / 100m. Nicht bei allen Waffen, aber ...

Viele Grüße

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gibt's irgendwo Bilder/Beschreibung des Preuß'schen Schießgestells?

Das Ding wird seit Urzeiten immer wieder erwähnt, nur eine Beschreibung/Bilder davon habe ich bisher nirgends gefunden.


WaiHei
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
416
Das Problem ist dass ich mir kein Urteil erlauben möchte, weil mir da zu viele Faktoren mit hineinspielen die ich nicht sicher abgrenzen kann. Fremde Büchse, Linksschütze an Rechtshänderwaffe, keine aussagekräftige Gruppe, kein Vergleich ohne PIG...

Mich würde es allerdings wundern, wenn bemerkenswerte Abweichungen auftreten würden, kann mir kaum vorstellen dass die ganzen professionellen Anwender zweierlei DOPE für die Verwendung haben. Mit den Dingern wird ja durchaus auch >600 Meter geschossen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Moin!

@Fuchsjaeger hat mal ein Bild eingestellt.

Die Feinjustierung erfolgt über die Spindel am Ende des Auslegers, hier unter dem Okular des ZF zu sehen. Man kann die aufsitzen lassen (auf der Bodenplatte) oder die in die linke Hand nehmen und die Höhenjustierung über die Handspannung erledigen.

@Jo_ge:
Ich gehe davon aus, dass die entweder Systeme gefunden haben, die keine Abweichungen aufweisen, die haben die Abweichungen bestimmt und stellen die ZF entsprechend ein oder die verwenden die jeweilige Waffe nur "lafettiert" oder "frei".

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
177
Oben