Höhere Bodenkappe-mehr Leistung?

Bin heute am Schrotschiessstand "belehrt" worden. Ich glaube es halt nicht. Nun aber zur Frage. Der "Belehrer" hat gemeint, dass ich Schrotpatronen mit höheren Bodenkappen nehmen soll, da die dadurch mehr Druck erreichen und die Schrotgarbe dann stärker, bzw. länger gebündelter (enger) fliegt. Oder man kann sagen, man trifft Ziele in weiterer Entfernung auch noch mit mehr Schroten. Ich halte nichts davon, habe auch noch nie was davon gehört in meiner auch schon mehr als 10jährigen Jägerlaufbahn.
Dass man bei Schrotautomaten Patronen mit höheren Bodenkappen nehmen soll, damit sie besser geladen werden, geht mir ein und ist mir klar. Aber bei normalen Kipplaufflinten-Scheixxegal.
Was meint Ihr? Normale Tontaubenpatronen bekommt man grossteils nur mit niedereren Bodenkappen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Fragefred schrieb:
Bin heute am Schrotschiessstand "belehrt" worden. Ich glaube es halt nicht. Nun aber zur Frage. Der "Belehrer" hat gemeint, dass ich Schrotpatronen mit höheren Bodenkappen nehmen soll, da die dadurch mehr Druck erreichen und die Schrotgarbe dann stärker, bzw. länger gebündelter (enger) fliegt. ...
..oder sprach der Mann gar vom Schrotbecher :14:

edit rügt die Rechtschreibung

Du hast recht.Die höhere Bodenkappe flutscht besser in SL.Bei der niedrigen Kappe besteht immerhin die Gefahr,dass sie abreisst und dann hast du ein Problem.Beim Kaliber 20 gab es Probleme mit dem Auswerfen der Patronen mit hoher Kappe.Hat B dann aber durch stärkere Ejektorfedern gelöst.Ich habe gerade für einen Freund Patronenhersteller in England zu kontaktiere und werde dabei diese Thema erörtern.Lurcher

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @lurcher,

lurcher schrieb:
Du hast recht.Die höhere Bodenkappe flutscht besser in SL.Bei der niedrigen Kappe besteht immerhin die Gefahr,dass sie abreisst und dann hast du ein Problem.Beim Kaliber 20 gab es Probleme mit dem Auswerfen der Patronen mit hoher Kappe.Hat B dann aber durch stärkere Ejektorfedern gelöst....

aber wie steht es denn damit um diese Aussage :14:

Fragefred schrieb:
...

Der "Belehrer" hat gemeint, dass ich Schrotpatronen mit höheren Bodenkappen nehmen soll, da die dadurch mehr Druck erreichen und die Schrotgarbe dann stärker, bzw. länger gebündelter (enger) fliegt. Oder man kann sagen, man trifft Ziele in weiterer Entfernung auch noch mit mehr Schroten. ...

gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
Fragefred schrieb:
Bin heute am Schrotschiessstand "belehrt" worden. Ich glaube es halt nicht. Nun aber zur Frage. Der "Belehrer" hat gemeint, dass ich Schrotpatronen mit höheren Bodenkappen nehmen soll, da die dadurch mehr Druck erreichen und die Schrotgarbe dann stärker, bzw. länger gebündelter (enger) fliegt. ...
..oder sprach der Mann gar vom Schrotbecher :14:

edit rügt die Rechtschreibung
Nix sprechta diese Mann von Schrotbecha!
Scherz beiseite. Er hat nur, für alle: N U R von der Bodenkappe gesprochen. Er hat auch ein paar leere Hülsen zum Vergleich aus dem Mistkübel geholt. Und dort wird man relativ schwer Schrotbecher finden, höchstens man rennt zum Hasen raus und hebt sie alle auf und wirft sie in den Mistkübel :26:

Hohe Bodenkappen sind Show, sehen viel geiler aus.
Druck ist immer der gleiche, nämlich der zugelassene.

A

anonym

Guest
Jeder darf eine Meinung haben, egal wie blöd.

Die geschilderte Meinung ist SAUBLÖDE.

Es gibt übrigens auch Schrotpatronen ohne Metallbodenkappe, die auf Kippwaffen super laufen.

Repetierer oder Selbstlader brauchen einen kleine Metallrand zum Ausziehen.

Alles andere ist QUATSCH!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Fragefred schrieb:
...
Nix sprechta diese Mann von Schrotbecha!
Scherz beiseite. Er hat nur, für alle: N U R von der Bodenkappe gesprochen. Er hat auch ein paar leere Hülsen zum Vergleich aus dem Mistkübel geholt. Und dort wird man relativ schwer Schrotbecher finden, höchstens man rennt zum Hasen raus und hebt sie alle auf und wirft sie in den Mistkübel :26:
Wenn sprechta Mann von "Schrotgarbe länger zusammen halten", dann "sprechta Mann aber im Zusammenhang mit grösserem Druck bei höherer Bodenkappe von einem Kuriosum".

Wird dadurch die Schrotpatrone länger, hat sie mehr Pulverinhalt, um mehr "Druck" erzeugen zu können?

Eine 70er bleibt eine 70er, egal wie hoch der Boden (Metallrohr!) wäre.
Die Patrone steckt ja im Lager und weitet sich dort nicht sonderlich.

Wenn Du mehr Druck haben willst, musst Du angeblich mit einer Magnum Schrot schiessen...

Eine 76er bringt mit Sicherheit mehr Druck, als eine 70er....

Und die Garbe wird vom Schrotbecher zusammen gehalten. Sonst bräuchte man diesen wohl kaum :14:

Für diejenigen denen die Bodenkappe nicht hoch genug ist.

SP-Schrotpatr%2016-70%20GA.jpg

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Für diejenigen denen die Bodenkappe nicht hoch genug ist.

SP-Schrotpatr%2016-70%20GA.jpg

Die Ladedaten für solche Hülsen haben aber meisten geringere Gasdrücke als für Standarthülsen.

Heckler&Koch hatte mal mit neuartigen Metall-Schrothülsen rumexperimentiert, die wesentlich mehr Bumm haben sollten.

Ist aber schon lange her, dass davon etwas zu hören waren.

Den Rest des Threads kann man mit folgenden Worten verlustfrei zusammen fassen:

Hey, Pippi Langstrumpf, fallerifallerafallerhoppsassa

:22:

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Die Ladedaten für solche Hülsen haben aber meisten geringere Gasdrücke als für Standarthülsen.
Wirklich?
Ganzmetall-Schrothülsen benötigen aber tendenziell sogar mehr Druck als Papp- oder Kunststoffhülsen zum ordnungsgemäßen Lidern bzw. gleichwertigen Abdichten.

P.S.
Mal 'ne Frage an die Ignorierfunktion-Experten:
Ich habe auch eine Nervensäge aus dem Rechtsforum auf meiner Ignorierliste, und das schient auch zu funktionieren (außer dass man natürlich die zitierten Beiträge trotzdem sieht, was die Forumssoftware eigentlich locker erkennen und wegblenden können sollte, wenn sie gut programmiert wäre), aber:
Manchmal werden die Beiträge des betreffenden Herrn trotzdem angezeigt. Wie, wann und nach welchem System das passiert habe ich bisher nicht ergründen können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Tipp dazu?

A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Count Zero schrieb:
Wirklich?
Ganzmetall-Schrothülsen benötigen aber tendenziell sogar mehr Druck als Papp- oder Kunststoffhülsen zum ordnungsgemäßen Lidern bzw. gleichwertigen Abdichten.

Ich hab den Eindruck, dass die bei den meisten Labo´s gar nicht richtig lidern.

Es gab mal Ladedaten für den Coybow Action Bereich.

In die Metallhülsen, die ich damals hatte, passen schon mal Kunststoffschrotkörbe und Zwischenmittel nicht rein, weil unterkalibrig.

Man muss also mit Filzen arbeiten.

Und die Abdeckplättchen musste ich mir auch selber stanzen, was ja so ein grosses Problem nicht war.

Aber alles in allem kann man durchaus verlustfrei ohne Leben.

In Russland waren die Teile wohl mal unter Jägern weit verbreitet, weil man sie wohl sehr sehr oft wiederladen konnte.

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Und die Abdeckplättchen musste ich mir auch selber stanzen, was ja so ein grosses Problem nicht war.
Wie bekommt man die eigentlich fest - bördeln is' ja wohl nich' ... ;-)

A

anonym

Guest
könnt ihr mal beim Thema bleiben ??? danke !

Ich denke die Abdeckplättchen werden geklebt ? wie sonst könnten sie halten ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
176
Oben