Höhenabweichung durch seitliche Windbö

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
liegts an meine auffassung,, oder sinkt generel überall im langwaffenforum der niveau gerade ab ?

Das hängt mit dem Gewicht der SD zusammen, der die Laufschwingungen und damit den Abgangswinkel in Richtung Hochschuss verusacht.
Der Gasstau im SD hat möglicherweise auf Rechtsschuss mehr Windeinfluss als die Außenluft.
Lässt sich vielleicht durch linksgerichtete Bohrung in den Lamellen ausgleichen.

Pete - bitte - nimm das alles nicht zu ernst.
Es fällt mitunter echt schwer, auf alles was hier so gepostet wird, sachlich einzugehen.
Vielleicht have a look auf meine Zitate.

Take care and regards
Henry
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Das hängt mit dem Gewicht der SD zusammen, der die Laufschwingungen und damit den Abgangswinkel in Richtung Hochschuss verusacht.
Der Gasstau im SD hat möglicherweise auf Rechtsschuss mehr Windeinfluss als die Außenluft.
Lässt sich vielleicht durch linksgerichtete Bohrung in den Lamellen ausgleichen.

Pete - bitte - nimm das alles nicht zu ernst.
Es fällt mitunter echt schwer, auf alles was hier so gepostet wird, sachlich einzugehen.
Vielleicht have a look auf meine Zitate.

Take care and regards
Henry

Gegen etwas humor hat keine was,, und was humor betrifft bin ich ziemlich super ausgerustet als Brite da unsere humor sehr weit bekannt ist... aber dumbheiten und mull ( und da bezieh ich mich nicht auf ein bestimten person ) haben nichts mit humor zu tun die senken den niveau algemein das der jenige der serios sein wissen erweitern will oder weiter geben will kein bock hat mit zu lesen und mit zu posten.
 
A

anonym

Guest
Das mit Rechtsdrall und Linksdrall war nicht ironisch gemeint.

Ich bin kein Physiker, aber ich vermute folgende Wirkung:

Wenn der starke Seitenwind von rechts kommt und das Geschoß hat Rechtsdrall, dann wird es nach unten gezogen.
Hätte es jedoch Linksdrall, dann nach oben. Weil dann oben der Sog entsteht.

Dazu gibt es eine Graphik: Magnus-Effekt – Wikipedia


Es sind zahllose Antikwaffen (Schönauer aus 1903, Heeren-Büchse, englische Waffen wo es immer Extras gibt . . . ) im jagdlichen Einsatz, und es gibt neuerdings viel Importware. Das ist ja meines Wissens nicht normiert was bei der Jagd verwendet wird, ob bei Antik- oder Importwaffen generell Rechts- oder Linksdrall vorhanden ist

Aber das Thema hat sich totgelaufen, es dürfte hier nicht das richtige Forum sein für physikalische bzw. ballistische Spezialthemen. Wir können gerne den Faden schließen, ich habe ein Physik-Forum gefunden, in dem dieses ballistische Spezialthema "Magnus-Effekt" mit viel Interesse diskutiert wird.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.810
Gegen etwas humor hat keine was,, und was humor betrifft bin ich ziemlich super ausgerustet als Brite da unsere humor sehr weit bekannt ist... aber dumbheiten und mull ( und da bezieh ich mich nicht auf ein bestimten person ) haben nichts mit humor zu tun die senken den niveau algemein das der jenige der serios sein wissen erweitern will oder weiter geben will kein bock hat mit zu lesen und mit zu posten.

Muss dir Recht geben und es wundert mich jetzt ueberhaupt nicht mehr ,das soviele Leute ein Problem mit weiteren Schuessen (200m plus)haben,wenn so eine Wissenschaft daraus gemacht wird.
:what::what::what:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Muss dir Recht geben und es wundert mich jetzt ueberhaupt nicht mehr ,das soviele Leute ein Problem mit weiteren Schuessen (200m plus)haben,wenn so eine Wissenschaft daraus gemacht wird.
:what::what::what:


Hi Greg,

es ist halt besser, schon im Voraus eine Ausrede zu haben, wenn jenseits der 100 oder 200m nix mehr getroffen wird. :biggrin:

Wissenschaft hin oder her.:sad:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es soll Leute geben, die sogar was davon verstehen und trotzdem nicht viel weiter rauslangen als 200 Meter.
Oder vielleicht gerade deswegen!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nicht viel mehr als 200m ist sowas wie 220-230m. Ist auch situationsabhängig.
Wenn man etwas davon versteht und die Statistik unter Berücksichtigung aller Einflüsse spricht für die hohe Wahrscheinlichkeit eines sauberen Treffers ists gut. Spricht die Statistik für die geringe Wahrscheinlichkeit eines Glücksschusses, bleibt der Finger gerade.

Für meine Person gesprochen würde ich mich auch auf 300m was trauen, aber wirklich nur, wenn es die Jagdsituation erfordert und alles im grünen Bereich ist. Meine Imponderabilie ist und bleibt bei solchen Entfernungen der Wind während der Flugbahn, auch wenn der Wind in der FS mehr Einfluss hat als kurz vor dem Ziel.
 
A

anonym

Guest
Gegen etwas humor hat keine was,, und was humor betrifft bin ich ziemlich super ausgerustet als Brite da unsere humor sehr weit bekannt ist... aber dumbheiten und mull ( und da bezieh ich mich nicht auf ein bestimten person ) haben nichts mit humor zu tun die senken den niveau algemein das der jenige der serios sein wissen erweitern will oder weiter geben will kein bock hat mit zu lesen und mit zu posten.
Die niveaulosen Bemerkungen waren in diesem Thread leider inhaltlich das niveauvollste ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
162
Oben