Hochzeit - Aufwecken

Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Servus,

ein Kumpel von mir heiratet dieses Wochenende. Wir wollen ihn nach altem Brauch in der Früh aufwecken, d. h. wachschießen. Da keiner von uns Böllerschütze ist und uns die Sache mit den Gasluftballons irgendwie nicht passt, haben wir uns gedacht, 12/70 Böllerpatronen (Platzpatronen) zu kaufen.

Kann mir jemand sagen ob die eine vergleichbare Lautstärke haben wie normale Schrotpatronen?

Kennt jemand eine andere Alternative zum "aufwecken"?
 
Registriert
3 Mrz 2009
Beiträge
31
bohuntn14 schrieb:
Servus,

ein Kumpel von mir heiratet dieses Wochenende. Wir wollen ihn nach altem Brauch in der Früh aufwecken, d. h. wachschießen. Da keiner von uns Böllerschütze ist und uns die Sache mit den Gasluftballons irgendwie nicht passt, haben wir uns gedacht, 12/70 Böllerpatronen (Platzpatronen) zu kaufen.

Kann mir jemand sagen ob die eine vergleichbare Lautstärke haben wie normale Schrotpatronen?

Kennt jemand eine andere Alternative zum "aufwecken"?

Hallo,
ja die rumsen schon ganz ordentlich. Aber denke bitte daran Dir vorher eine Schießerlaubnis zu holen, sonst könnte Deine Zuverläsigkeit gehörig ins wanken kommen.

Grüße
Braxoran
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Braxoran schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Servus,

ein Kumpel von mir heiratet dieses Wochenende. Wir wollen ihn nach altem Brauch in der Früh aufwecken, d. h. wachschießen. Da keiner von uns Böllerschütze ist und uns die Sache mit den Gasluftballons irgendwie nicht passt, haben wir uns gedacht, 12/70 Böllerpatronen (Platzpatronen) zu kaufen.

Kann mir jemand sagen ob die eine vergleichbare Lautstärke haben wie normale Schrotpatronen?

Kennt jemand eine andere Alternative zum "aufwecken"?

Hallo,
ja die rumsen schon ganz ordentlich. Aber denke bitte daran Dir vorher eine Schießerlaubnis zu holen, sonst könnte Deine Zuverläsigkeit gehörig ins wanken kommen.

Grüße
Braxoran


Servus Braxoran,

Schießerlaubnis? Für Platzpatronen und Brauchtumspflege?
 
Registriert
3 Mrz 2009
Beiträge
31
Servus Braxoran,

Schießerlaubnis? Für Platzpatronen und Brauchtumspflege?[/quote]

Naja immerhin führst und schießt Du eine Waffe, für die Du nur ein Bedürfnis zur geregelten Jagdausübung hast. Ausserdem machst Du auch Krach. Ich weiß dass unsere Schützenkompanie zum Salutschießen immer eine Ausnahmegenehmigung gebraucht hat.

Grüße
Braxoran
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Braxoran schrieb:
Servus Braxoran,

Schießerlaubnis? Für Platzpatronen und Brauchtumspflege?

Naja immerhin führst und schießt Du eine Waffe, für die Du nur ein Bedürfnis zur geregelten Jagdausübung hast. Ausserdem machst Du auch Krach. Ich weiß dass unsere Schützenkompanie zum Salutschießen immer eine Ausnahmegenehmigung gebraucht hat.

Grüße
Braxoran[/quote]

Gut dass Du das ansprichst.

Werde mich mal im LRA erkundigen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Also ich kenne diesen Brauch vom Land. Und da habe ich noch nie etwas von einer Genehmigung oder gar Platzpatronen gehört!

Worin siehst du denn das Problem normale Schrotpatronen zu nehemen??
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Targethunter schrieb:
Also ich kenne diesen Brauch vom Land. Und da habe ich noch nie etwas von einer Genehmigung oder gar Platzpatronen gehört!

Worin siehst du denn das Problem normale Schrotpatronen zu nehemen??

Da wir in einem befriedeten Bezirk (Garten des Bräutigams) stehen. Ist in einem kleineren Dorf. Ich weiß, dass ich für normale Schrotpatronen im Befriedeten Bezirk ne Schießerlaubnis brauche, jedoch nicht dass das auch für Platzpatronen gilt...
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
bohuntn14 schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":390z5scb]und wieder einmal bin ich froh in österreich zu wohnen :wink:

kauft euch doch SOWAS (KLICK) dann braucht ihr keine waffe

SOWAS (KLICK) ist auch nett

An sowas dachte ich auch schon! Aber dafür benötigen wir bestimmt wieder eine Erlaubnis...

ka..en dürft ihr aber schon noch ohne erlaubnis oder :shock: :shock: :shock:[/quote:390z5scb]

Nur mit schriftlicher Genehmigung der zuständigen Abwasserbehörde :mrgreen:

Laut Landratsamt ist Schießerlaubnis tatsächlich erforderlich :shock:
 
Registriert
3 Mrz 2009
Beiträge
31
bohuntn14 schrieb:
Laut Landratsamt ist Schießerlaubnis tatsächlich erforderlich :shock:

Siehst du, wär an Silvester etc. das gleiche... Du führst eine Waffe ausserhalb der Jagdausübung. Im schlimmsten Fall kann es Dich den Schein kosten...

Wie Du ja weißt habe ich beruflich bei der Jungjägerausbildung damit zu tun und bin inzwischen in Jagd- und Waffenrecht ganz schön fit...

Grüße und viel Spaß bei der Hochzeit

Braxoran
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Braxoran schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Laut Landratsamt ist Schießerlaubnis tatsächlich erforderlich :shock:

Siehst du, wär an Silvester etc. das gleiche... Du führst eine Waffe ausserhalb der Jagdausübung. Im schlimmsten Fall kann es Dich den Schein kosten...

Wie Du ja weißt habe ich beruflich bei der Jungjägerausbildung damit zu tun und bin inzwischen in Jagd- und Waffenrecht ganz schön fit...

Grüße und viel Spaß bei der Hochzeit

Braxoran

Danke :)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
wie schaut es mit karbid und einer alten farbdose aus? loch hinten in die dose geschlgen, ein bröckerl karbid in die dose, ein paar tropfen wasser dazu, deckel drauf, das loch ein paar sekunden zugehalten, finger weg, feuerzeug drunter und krachbumm....

deckel suchen und alles von vorne...

haben wir als kinder zu ostern immer gemacht. da war keine genehmigung dazu erforderlich.... jedenfalls in der steiermark nicht :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
588
Oben