Hochglanzschaft wie aus England

Wie bekommt man es hin, dass der Schaft so dermaßen glänzt?

Ist da Lack drauf, oder wie geht das?
Vielleicht weiß es ja Jemand...

Hier ein paar Anregungen zum Thema:

Da hat jeder eine andere Präferenz was die Produkte angeht - erfordert Einiges an Erfahrung.

Hochglänzend bekommt man einfach mit diesem TruOil Krempel hin.
Wenn es ordentlich sein soll, schleifen, schleifen, schleifen, bis das Holz einen schönen Glanz ganz ohne Öl annimmt.
Porenfüller, und zwischen den Ölschichten, schleifen, später statt mit Schleifpapier mit Bimsmehl. Dann wird das schon, aber die Schäfter solch hochwertiger Schäfte haben ihre eigenen Rezepte und dank viel Erfahrung wissen sie wie sie zu welchem Ergebnis kommen.

Trueoil ist super... wenn es noch feucht ist direkt schleifen, der holzstaub,/oelgemisch dienst als filler. Dann wenn alles ausgehärtet ist ,(schaft sieht in dem Zustand katastrophal aus) wieder schleifen.... usw... dann wird das was

Ist es nicht. Ein Chemiecocktail, mehr nicht.

Logo ist das nicht historisch ... modernes Zeug, ja, aber es ist gut.
Nein, denn es glänzt wie die Hölle ohne vernünftige Vorbereitung des Schafts. Das erspart dem Büma viel Arbeit. Deswegen wird es gelobt.

Ich habe es ausprobiert und wieder runter gemacht und dann richtig, mit Tungöl und Balsamterpentin und natürlich nach vollständiger Trocknung, nach so 3-4 Wochen als Abschluss Wachs. Das Zeug von CCL, Porenfüller auch von denen.
Seit der Zeit, vor etwa 15 Jahren bekommt der Schaft nur noch etwas Wachs. Selbst nach stundenlangem Regen perlt das Wasser einfach ab.

Beim nächsten Schaft kommt Alkana Wurzel ins Öl.
Wenn ich mal Zeit finde, ist die Marlin dran. Wenn es allerdings so weitergeht passiert das erst in der Rente in etlichen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar Schäfte damit gemacht und bin zufrieden. Mit 1000er Stahlwolle leicht drüber und du bekommst einen schönen Seidenglanz.
Dein Weg ist selbstverständlich der klassiche, aber hakt auch sehr anspruchsvoll

Hab auch eine Büchse mit True Oil Schaft.
Finde ich auch gut. Sieht nicht übertrieben aus. Richtig gut.

Finde ich nicht, deswegen habe ich das Zeug wieder von einem fertigen Schaft runter gekratzt.

Muss entweder an der Anwendung oder unterschiedlichem Geschmack liegen.

Ist doch aber auch egal.

Klar, muss dir gefallen.
Wie sehr das glänzt hängt auch von der Vorbehandlung des Holzes ab.
Wenn man das konsequent bis zum 1000er Papier durchschleift und danach beim Ölauftrag noch Zwischenschliffe macht wird es wirklich hochglänzend wie ein Spiegel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
638
Oben