HKF aus Siebdruckplatten

HI ich habe vor eine HKF aus siebdruckplatten zu bauen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
habe zuvor welche aus Fichte bzw. Lärche gebaut.
hat es jemand ausprobiert ?
Bin dankbar für alle Vorschläge die ihr mir machen könnt. :12:

WmH
Maxe

Hallo.
Ich sleber habe vor mehreren Jahren eine Kanzel aus Siebdruckplatten gebaut.
Wenn man all Schnittkanten wieder gut mit farbe versiegelt hält die ewig.
Ich habe daruf geachtet, dass ich keine Stellen habe wo Wasser stehen kann.
Hinterher noch grün angemalt, einfach super und für die Ewigkeit.

Es gibt verschiedene Qualitäten.

Die neueren Bezeichnungen sind mir-ebenso wie beim Handel-nicht so geläufig.DIN bzw E -Normen mit Ziffern halt.

Gebräuchlich sind aber immer noch "WP" für " waterproof ",die ich als Mindestanforderung sehen würde,besser wäre "WBP" für " water boiled proof",diese Platten müssen so gut verleimt sein,daß sie sich in kochendem Wasser nicht auflösen.
Wichtig ist,wie schon gesagt wurde: Schnittkanten versiegeln.

Persönlich finde ich Kanzeln schon an und für sich,die aus solchen Platten hergestellten aber ganz besonders häßlich in der Natur.

Bei den Qualitäten würde ich immer den Örtlichen Holzhändler fragen, der kann einen Wohl am besten beraten.

Hässlich müssen die Kanzeln ja nicht bleiben. Ich hab meine dunkel grün angemalt,
fällt jetzt kaum noch auf und wer will kann noch flecktarn oder ähnliches raufmalen. Einmal gemalt hält das denn wirklich ewig.

Horri Entenflüsterer

Wir haben 3 Kanzeln daraus im Revier. Sind von innen mit Teppich ausgekleidet, wirken aber trotzdem bei jedem kleinen Ditscher wie ne riesen Trommel. Keine Ahnung, warum das gerade bei denen so derb ist. Find die nicht so prall.

Ich nutze diese Platten auch zum bauen von Kanzeln
Den Boden legen wir mit Bautenschutzmatten 6mm aus
Uns reicht das.

Demonicus schrieb:
Wir haben 3 Kanzeln daraus im Revier. Sind von innen mit Teppich ausgekleidet, wirken aber trotzdem bei jedem kleinen Ditscher wie ne riesen Trommel. Keine Ahnung, warum das gerade bei denen so derb ist. Find die nicht so prall.

Wenn man die Kanzeln nicht überall mit dickem Teppich auslegt bleibt der Effekt bestehen. Auch die Decke nicht vergessen. Normale Fichten oder sonst was Bretter dämpfen das schon ein bisschen.

Demonicus schrieb:

Dann sind sie entweder zu eng oder die Waffen zu lang. :idea: :!:

Sir Henry schrieb:
Demonicus schrieb:

Oder der Demo ab und an ein Trampel :12: :12:

Demonicus schrieb:
Sir Henry schrieb:
Demonicus schrieb:

Oder der Demo ab und an ein Trampel :12: :12:

In diesem speziellen Fall ein "Trommler" :mrgreen:

Entenflüsterer schrieb:
Bei den Qualitäten würde ich immer den Örtlichen Holzhändler fragen, der kann einen Wohl am besten beraten.

Hässlich müssen die Kanzeln ja nicht bleiben. Ich hab meine dunkel grün angemalt,
fällt jetzt kaum noch auf und wer will kann noch flecktarn oder ähnliches raufmalen. Einmal gemalt hält das denn wirklich ewig.

Horri Entenflüsterer

Meine ehemalige Jagdherrin,eine Dame von Adel,pflegte die Kanzeln an unD für sich schon immer als "Scheißhäusel auf Stelzen " zu bezeichen....

-evtl komt die Abneigung bei mir daher...

Bei "naturfremden" Materialien ,evtl auch noch in Flecktarn bemalt,kommen mir immer Gedanken an die ehemalige innerdeutsche Grenze...

Ich find sie einfach häßlich-egal ob braun,grün oder sonstwie bemalt................

Bei uns stehen auch 3 Kanzeln aus Siebdruckplatten im Revier. Davon steht aber nur eine sichtbar an der Außenkante eines Feldgehölzes.

Ich würde die Kanzeln nicht grün streichen. Die Kanzeln sind im Winter ungestrichen wesentlich unauffälliger. Auf Flecktarn würde ich auch verzichten.

Kommt immer drauf an in welcher Landschaft und mit welchem Hintergrund man die Kanzeln aus Siebdruckplatten errichtet. Mitten frei in die Landschaft würde ich eine solche Kanzeln auch nicht stellen. Viel schlimmer finde ich noch diese überdimensionierten Schlafkanzeln wie sie in manchen Gegenden leider standartmässig gebaut werden. :22:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
544
Oben