HK SFP9 SF oder SF SD?

Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Liebe Mitforisten,

nachdem ich jahrelang mit der Idee schwanger gegangen bin, mir eine Glock in .357 SIG oder .10 mm zuzulegen bin ich nach dem Befingern einer Heckler & Koch und mit Blick auf die Munitionsverfügbarkeit und echten Leistungsdaten der Idee verfallen, mir eine HK SFP9 (9mm Para) zuzulegen. Praktische Nutzung sollen gelegentliches Übungsschießen sowie der jagdliche Fangschuss auf schwächeres Wild sein.

Im Schrank liegt bereits ein Python in .357 Mag, so dass bei anderen Anforderungen noch e0-Reserven bestehen...

Die Standard-SFP9 gefällt mir bereits recht gut, alternativ wird noch die Variante mit verlängertem Lauf für eine Schalldämpfermontage angeboten. Dies ist für uns Jäger sicher nicht relevant, jedoch hat das Modell eine verstellbare, aber dennoch nachleuchtete Visierung ab Werk. Hat jemand das Modell ggf. im Einsatz und kann berichten, ob der längere Lauf im unten offenen Holster stört und/oder die verstellbare Visierung auch jagdlichen Anforderungen Stand hält?
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Zur Visierung: warum nicht die OR (optical ready) Version, falls mal ein Red Dot einziehen soll?
https://www.heckler-koch.com/en/products/military/pistols/sfp9/sfp9-or/product-overview.html

Die ist es nun auch geworden: Etwas sperrig beschrieben SFP9 SF OR

Ich habe noch etwas zwischen der neuen Glock 45 und der HK geschwankt. Insgesamt haben mich folgende Vorteile zur HK bewegt:

- “Handschmeichler“, Griffrücken und Seitenplatten austauschbar
- Abzug laut verschiedener Foren und Tests etwas besser als bei der Glock
- zusätzliche Sicherheitsfeatures (Spannanzeige, Ladeanzeige, automatische Entspannung bei Entriegelung des Verschlusses
- Magazinentriegelung per Paddle am Griffstück

Dafür wäre die Glock geringfügig günstiger zu haben gewesen und hätte die Adapterplatten für verschiedene Reddots direkt dabei.

Jetzt warte ich mal auf den Stempel zum Munitionserwerb und Wiedereröffnung der Schießstände, um auch praktisch berichten zu können...
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
784
Kann man die Varianten auch beliebig kombinieren, wenn man bei HK über den Händler eine Neue bestellt?

Z.B. den längeren SD Lauf mit dem OR Schlitten und/oder Sicherungshebel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
591
Oben