Hirschbrunft 2024

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.798
Nochwas- einen Karpatenhirsch der oft aufgebrochen ca. 180kg hat am Geweih zu ziehen…..😆
An was sonst? am Wedel? :ROFLMAO:
An einem durchschnittlichen Geweih können mindestens drei Personen anpacken: einer von rechts, einer von links und einer läüft zwischen den Stangen und packt an beiden an. der Hirsch liegt auf dem Kreuz. Je zwei weitere können noch jeweils an den Vorderläufen anpacken (mit nem Stöckchen unter der Sehne)
Alle anderen muss man am Strick vorwegschicken (wenn noch Hilfe nötig ist).
Schieben ist nicht besonders hilfreich.

PS: Ich war überwiegend nur Bergepersonal. Geführt hab ich auch eine handvoll Gäste auf Hirsche und drei bessere durfte ich selbst erlegen. Nur wenige lagen so, dass man mit dem Hänger bis hinfahren konnte. Rückefahrzeuge haben wir nie geraucht.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.527
Ich freue mich für jeden Waidmann, Waidfrau ....
Ob der Hirsch in der Heimat oder im Ausland erlegt wurde, ist eigentlich egal.
Wichtig ist das Erlebnis für jeden der auf einen ordentlichen Hirschen Waidwerken darf.
Der Umgang mit erlegtem, obliegt der Sitte der dortigen......
(Manche sollten einfach mal ihre Finger still halten)
Danke an die jenen, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse hier im Forum teilen.

Waidmannsheil euch allen 🌿

PS: Ja, ich kenne die großen Roten und weiß wie sie aussehen 😉
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.761
Waidmannsheil dem Karpatenjäger. Die Bilder aus den Karpaten, wo die Jäger mit dem abgeschlagenen Haupt der erlegten Hirsche zu sehen sind, gab‘s schon in den alten Karpatenbüchern. Gründe dafür waren und sind, die teilweise sehr schwierige Lieferung in unwegsamen, unerschlossenem Gelände. Teilweise blieb das Wildpret am Berg oder es besteht die Gefahr, das Geweih beim Liefern zu beschädigen. Oder- der Bär holt sich in der Nacht den Hirsch samt Geweih. Was das mit mangelndem Respekt zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Genau so ist es.
Gefallen Region Hargita.
Ein Waldschrat mit Diplom ist ungefähr sowas wie ein Waldorflehrer?:oops:
Der Weg mit dem Auto rauf und runter hät uns beinah umgebracht.
In den Wäldern findest Du "Wege" vor, die gibt es seit Jahrzehnten in unserer Alpenregion schon gar nimmer.
Fast 3 h Stunden Fußmarsch mit dem Haupt durch wegloses Zeugsl bis wir beim Auto(Lada Niva,nie geahnt was der wirklich kann) waren.
Ich entschuldige mich nochmal für respektloses Benehmen.
Hatte 8,5 kg mit der .300Win Mag und ner guten Story dazu.Kurzer Abriss flogt.
Hab nur das Bild gebracht weils es die Stimmung den Karpatenwäldern gut einfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
241
Wir sind zurück aus Schottland.
Begriffe, die mir dazu einfallen: Demut, Ehrfurcht, Freude, Spannung.

Unfassbar toll!!

Meine Frau konnte ihren ersten Hirsch erlegen,… als Jungjägerin,…liegend,…mit der 300 Win Mag, auf 245m. Absolut perfekt geschossen, wie ich es nicht anders erwartet habe.
Toll! Waidmannsheil!
In Schottland will ich auch nochmal einen Hirsch schießen! Wo wart Ihr da genau? Gerne als PN! Vielen Dank für die Info!
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.597
Genau so ist es.
Gefallen Region Hargita.
Ein Waldschrat mit Diplom ist ungefähr sowas wie ein Waldorflehrer?:oops:
Der Weg mit dem Auto rauf und runter hät uns beinah umgebracht.
In den Wäldern findest Du "Wege" vor, die gibt es seit Jahrzehnten in unserer Alpenregion schon gar nimmer.
Fast 3 h Stunden Fußmarsch mit dem Haupt durch wegloses Zeugsl bis wir beim Auto(Lada Niva,nie geahnt was der wirklich kann) waren.
Ich entschuldige mich nochmal für respektloses Benehmen.
Hatte 8,5 kg mit der .300Win Mag und ner guten Story dazu.Kurzer Abriss flogt.
Hab nur das Bild gebracht weils es die Stimmung den Karpatenwäldern gut einfängt.
Ich finde das Bild passt zu den Karpaten! Urig!
Ich würde mich über einen Bericht (macht nix wenn sich noch paar Bilder dazugesellen) sehr freuen!
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
723
Genau so ist es.
Gefallen Region Hargita.
Ein Waldschrat mit Diplom ist ungefähr sowas wie ein Waldorflehrer?:oops:
Der Weg mit dem Auto rauf und runter hät uns beinah umgebracht.
In den Wäldern findest Du "Wege" vor, die gibt es seit Jahrzehnten in unserer Alpenregion schon gar nimmer.
Fast 3 h Stunden Fußmarsch mit dem Haupt durch wegloses Zeugsl bis wir beim Auto(Lada Niva,nie geahnt was der wirklich kann) waren.
Ich entschuldige mich nochmal für respektloses Benehmen.
Hatte 8,5 kg mit der .300Win Mag und ner guten Story dazu.Kurzer Abriss flogt.
Hab nur das Bild gebracht weils es die Stimmung den Karpatenwäldern gut einfängt.
Hallo Karpaten-Hirschjäger😊- jetzt bist Du auch vom Karpatenfieber befallen. Freu mich schon über Deinen Erlebnißbericht. Harghita ist ja fast eine Art „Kleiungarn“- halt mit Bergen😆
Wer war Dein Vermittler wenn ich fragen darf?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.861
Ja. Hab ich schon gehört, dass die immer gleich das Haupt mitnehmen. Ich find es nicht besonders respektvoll, dem Hirsch gegenüber. Aber andere Länder, andere Sitten...


Hast Du noch andere weniger martialische Bilder?
Das spart man sich bei Rehen in der Anpflanzung, wenn man ihnen in die Birne schießt. Zum Glück ist das ja nicht respektlos.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
Der Faden heisst "Hirschbrunft 2024" ....

Ist zwar ganz nett wenn Katzenfutter, Diplomwaldschrat u. a. ihre Trophäen aus anderen Jahrzehnten einstellen, verführt aber nur (noch mehr als ohnehin) zum OT-Gebabbel.

Vielleicht sollte man sich für ältere Erlegungen einen andere Faden suchen :unsure:(y).

Gruss W.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
723
Wäre - so finde ich eigentlich nicht korrekt, in dieses Forum hier alte Photos reinzustellen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
483
Oben