Hirschbrunft 2023

Nachdem hier wieder Ruhe ( nach dem Sturm) eingekehrt ist nur soviel zu meinem letzten Bericht über - uA.- Hirschbrunft in Ungarn. Ganz klar geschrieben handelt es sich hierbei über MEINE Erfahrung mit dem von MIR ausgewählten, mir schon über einen längeren Zeitraum bekanntem Revier. Sollte eigentlich klar verständlich und ohne emotionale Aufregung verständlich sein.
Jeder der meine (uA) Berichte über Hirschbrunft 2022 gelesen hat, weiß wie ich gern jage, welche Kriterien mir wichtig, lieb sind. Ob das hier verstanden, akzeptiert , mit unpassenden Kommentaren versehen wird- ist mir ziemlich egal.
Mein Eindruck ist hier - das wie oft im Leben, nebst mangelnder Toleranz für die Meinung, Geisteshaltung anderer ( oft befeuert durch Minderwetigkeitsgefühle, engem Horizont …..) auch der Neid ein Grund für manche Kommentare , die hier getätigt werden, ist. Schade

Ich glaube du unterschätzt die Foristen hier.
Beim einen oder anderen mag es Neid sein, in der Masse glaube ich das nicht.

Ich lese die Berichte über deine tatsächlichen Jagden sehr gern.

Aber:
Beitrag um Beitrag, der sich deiner inneren Entscheidungsfindung widmet, "wann, wo, wohin, mit wem" dabei stets ohne konkret zu werden um welche Anbieter es sich tatsächlich handelt - Das ist einfach für Außenstehende nicht besonders informativ oder interessant. Du kannst es natürlich posten, aber dass es dafür nicht nur "Daumen hoch" hagelt, sollte klar sein.

Generell und ohne einzelne Personen hier zu meinen: Es steht halt nunmal nicht jeder auf Gefühlsduselei und Brunftesoterik. Ich nicht. Und Jagdanbieter die damit für sich und ihre Familie den Lebensunterhalt verdienen schon gar nicht. Dazu kommt eine recht selbstbewusste Haltung-aus meiner Sicht mit einem gehörigen Schuss Unerfahrenheit-was die Jagd in Gebieten wie Karpaten anbelangt. Dann noch die in einem Jagdforum unnötige Information was die Ehefrau anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ließt Du es ganz einfach nicht- und deine Statements - inhaltlich gerade so wie von dir bezeichnet- fallen weg. 😆

Mir gefallen deine Beiträge @Grat !
Bitte nicht unterkriegen lassen. Freue mich auf Berichte aus Masuren von einem Jäger „meines Geschmacks“ . Hirschbrunft dort steht auch noch auf meiner „Liste“.

Freut mich- Danke Mitch . Bin schon neugierig und gespannt- die Vorfreude ist auch oft ein wichtiger Teil der Jagd- für mich. Manchmal ist es reine Arbeit. Momentan läuft‘s bei Geißen oder Knopfbock Abschuß „zach“ bei mir- liegt aber auch am Wetter.

Nicht jedem ist das Gefühl für das Drumherum in die Wiege gelegt. Was weiter oben als "Gefühlsduselei" bezeichnet wird, macht für mich einen Großteil der Jagd aus. Wie schrieb v.Gagern:
"Jagd ist Schauen, Jagd ist Sinnen, Jagd ist Ausruhen, Jagd ist Erwarten, Jagd ist Dankbarsein. Jagd ist Advent, Jagd ist Vorabend, Jagd ist Bereitung und Hoffnung."
Bei manchen geht's aber nur um das Schießen und schnelle Beute, das sind dann eben andere Menschen.
Ich wünsche Dir, dass Du in Masuren nicht enttäuscht wirst, denke aber trotz aller guten Wünsche nicht, dass die Polen Deinem jagdlichen Geschmack gerecht werden.

Hallo Tommy- Danke- wann geht‘s denn bei Dir nach Afrika? Ich bin ja am Überlegen, nächstes Jahr noch einmal auf Büffeljagd ( das ist meine Afrika-Passion, vielleicht einen Kudu-auch für‘s grillen😋) zu gehen.
Wünsch Dir jedenfalls kräftiges Waidmannsheil.
Bei meinen Masuren-Jagdplänen interessiert mich vorallem auch die Landschaft, Stimmung.
Der alte Gagern- ich war vor ca. 45 Jahren in Schloß Mokrice- das war damals, so wie auch das Umland noch eine andere, versunkene Welt.
Bei dem von mir sehr geschätzten, lange verstorbenen Ferlacher Büchsenmacher Anton Sodia hingen 3 Rehbock-Trophäen von Gagern, die auch in „Birschen und Böcke“ abgebildet waren. Heute, im Nachhinein tut‘s mir leid, nicht versucht zu haben, diese besonderen Stücke zu erwerben.
Jedenfalls Danke für den Impuls- Gagern habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Das Photo muß eher neu sein- alles renoviert. Warst Du in letzter Zeit dort- was ist jetzt dort-Hotel?

Schön langsam geht‘s an‘s Vorbereiten. Werde bald meine 8x68S probeschießen- 100m, 200m. Überlege ob ich beim RWS Evolution Geschoß bleibe, oder….

Wer freut sich hier auch schon auf eine Hirschbrunft-Reise? Lang dauert‘s nicht mehr- ganz fix wohin‘s geht ist‘s bei mir noch nicht. Wo geht‘s bei Euch hin? Wo sind die Karpaten-Jäger?

Pommern? Bekommst Du da jetzt noch ein freies Revier? Liegt ja ziemlich nahe für viele Deutschen.
Na- wünsche es klappt- schöne Tage+Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
339
Oben