HicMikro TQ50CL 3.0

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.504
Laber nicht so viel Müll. Standby spart kaum Akku. Was willst du machen in der Maisschneise. Du scheinst Hellseher zu sein, ich bin keiner. Einfach mal weiter als von 12 bis Mittag denken, dann kommt man auch alleine drauf. Neunmalkluge Sprüche klopfen kannst du dir sparen.

Am Mais auf Standby ist klar, spart Akku und wenn er zu Ende geht, mach halt die Powerbank dran… auf normalem Ansitz ist das Gerät aus und wird angemacht, wenn’s ernst wird, da hat man mehr als genügend Zeit. Dass Standby einer WBK kein großer Stromsparer ist, ist klar, brauchst mir nicht erzählen… bin seit 2017 damit unterwegs..
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
775
Also bitte - die Besucher der Messe in Leipzig - so möglich - BITTE die Option Handgerät im Beobachtungsmodus ausprobieren und berichten!
Bitte: Hab die LRF-Version ne Weile in der Hand gehabt und damit rumgespielt. Fazit: Top-Gerät!

Die Beobachtungsfunktion ist nach meinem Dafürhalten sehr gut nutzbar. Auch ohne ein zusätzliches Okular. Als Brillenträger brauchte ich auch keinen Dioptrienausgleich.

Ich hatte erwartet, dass im Beobachtungsmodus die optische Vergrößerung (ca. 3x) voll wirksam wird. Den Eindruck hatte ich bei Ausprobieren allerdings nicht. Vergrößert war das Bild, aber 3x?

Die LRF-Funktion im Vorsatzmodus erscheint mir tatsächlich mit dem deutschen Waffenrecht in Einklang zu stehen. Das ist folgendermaßen gelöst: Im Display erscheint ein kleines Feld, in dem ein Bereich vergrößert dargestellt wird. So wie bei der Bild-in Bild-Funktion, nur deutlich kleiner. Dieser vergrößert dargestellte Bereich ist die Stelle, an der der Laserentfernungsmesser misst. Da das (vergrößert dargestellte) "Messfeld" nur recht klein ist, lässt sich ein Ziel gut anvisieren. Die Entfernung wird dann in dem Feld angezeigt.

Nachteilig könnte dabei für den ein- oder anderen sein, dass das "Messfeld" nach entsprechender Auskunft ständig eingeblendet ist. Also auch dann, wenn der Laser nicht misst.

Was ich leider nicht erfragt habe ist, ob man auch im Beobachtungsmodus die Entfernung messen kann. Vielleicht kann dazu @Maximtac etwas sagen?

Der digitale Zoom war einfach zu bedienen und zumindest in den ersten beiden Stufen absolut brauchbar. Kann aber jetzt nicht mehr sagen, welche Gesamtvergrößerung dabei jeweils anlag.

Der sehr nette Hikmicro-Mitarbeiter meinte auf meine Befürchtung, dass durch den in der Objektivlinse integrierten Laserentfernungsmesser Temperaturinformationen verlorengingen, dass dies durch den Einsatz einer 60mm-Objektivlinse (statt 50mm beim normalen TQ50 3.0) ausgeglichen würde.

Wir waren dann noch draußen, sodass ich auch auf etwas größere Entfernung im Vorsatzmodus und vor einem max. 15fach vergrößerndem Zielfernrohr gucken konnte. Bildqualität war klasse. Ob sie jetzt besser war als beim ThermTech Hunt650 konnte ich aber auf die Schnelle nicht beurteilen. Zudem schien die Sonne, sodass also eh keine Einsatzbedingungen herrschten.

Farbpaletten gibts auch reichlich. Dabei ist ein Grünton, der mir sehr gut gefällt.

Beeindruckt war ich davon, dass das Bild auch bei 15facher Vergrößerung am Zielfernrohr vollkommen brauchbar war. Klar, man sieht die Displaypixel, aber das Bild war in keinster Weise so vermatscht, wie dass noch vor nicht allzu langer Zeit der Fall gewesen wäre.

Nach meinem Dafürhalten ist das ein Top-Gerät. Interessenten sollten aber trotzdem ausprobieren, ob das Teil was für sie ist. Denn ich kann mir vorstellen, dass das ständig eingeblendete LRF-Messfeld" nicht für jeden was ist.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
775
Dieser vergrößert dargestellte Bereich ist die Stelle, an der der Laserentfernungsmesser misst.
Das war missverständlich ausgedrückt: Was in dem vergrößert dargestellten Bereich abgebildet wird ist die Stelle, an der der Laserentfernungsmesser misst. Das sieht man in diesem Video ab ca. 2:24:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
650
Oben