Die 700€ mehr sind an sich ein überschaubarer Mehrpreis - man kann die aber aus meiner Sicht gezielter einsetzen.
Der Dämpfer wäre das kleinere 'Problem' - ich würde aber einen Freyr und Devik 196 oder 269 wählen wegen des Titaninnenlebens und der Option, das Teil zur schnelleren Kühlung einfach so aufzuschrauben auf dem Stand.
Und als Glas kenne ich Professor nicht persönlich, wäre da aber eher skeptisch. Viel mehr 'stört' mich Allerdings das 2,5-15x. Aus meiner Sicht hat man mit den modernen Varianten 2-10 oder 2-12x50 die sinnvollere Vergrößerungsstufe. Unten herum. Macht sich 2x deutlich bemerkbar und oben herum reicht zum einen 10x und bei vielen (vor allem günstigen Gläsern) kann man das 15x sowieso nicht ordentlich nutzen, weil optisch schwach. GPO (oder Noblex vlt ) wenn's günstig sein soll (darunter würde ich nicht gehen).
....die 42er Objektive haben 'das Problem', dass die Austrittspupille bedingt durch den kleineren Objektivdurchmesser schneller kleiner wird und man dann am oberen sende der Vergrößerung genauer mittig durchschauen muss.
Also meine Wahl wäre wohl ein GPO 2-12x50 plus F&D 269 und dann statt der SR30 die SR21 oder eine Steyr CL2 - dies nur mal so am Rand
...bin gespannt, wie es ausgeht!
Edit: ich bin auch ein Fan von 'guten' (damit meist auch teuren) Gläsern. Ein Kahles/ Zeiss/ Blaser/ Leica Fortis (das habe ich btw ) 2-12x50 sind sicher auch keine schlechte Wahl.