ich möchte mir eine neue Jagdwaffe zulegen und bin dabei auf die Firma Heym gestoßen, die offenbar hochwertige Waffen zu einem erschwinglichen Preis anbietet. Aktuell hat Heym auf ihrer Website die
SR 30 Ranger im OffRoad-Design für
999 € im Angebot. Dieses Angebot spricht mich sehr an, und ich habe mich fast schon entschieden.
Ich überlege jedoch, ob ich direkt eine
Picatinny-Schiene oder eine
Blaser-Sattelmontage dazu bestellen soll, da ich vorhabe, mir bei einem Büchsenmacher ein
Blaser B2-Glas zu kaufen.
Hierzu habe ich einige Fragen:
- Lohnt es sich, die Schiene direkt mitzubestellen, oder ist es günstiger, sie über einen Büchsenmacher zu beziehen? Kann man diese einfach selbst montieren?
- Sollte ich direkt die Blaser-Schiene nehmen? Gibt es preisliche oder qualitative Vorteile im Vergleich zur Picatinny-Schiene?
- Könnt ihr mir empfehlenswerte Schalldämpfer nennen?
(Als Jungjäger muss ich dabei auf den Preis achten.)
Vielen Dank für eure Hilfe und Waidmannsheil!
Wie die Vorredner schon sagen, mit der SR30 machst Du nichts falsch, bei dem aktuellen Preis erst recht nicht.
Darf ich fragen, weswegen Du die Sattelmontage von Blaser verwenden möchtest?
Hierzu wäre es zwingend notwendig, dass Du eine wie von Jan oben dargestellte Multischiene von Innonount oder die HMS Swift Base (kann direkt bei Heym geordert werden und heißt dort Flexischiene o.ä.).
Vorteil bei der Innonount wäre, dass du dort, aufgrund des zusätzlichen Picatinny Profil, auch einfache Montageringe verwenden könntest und bei Bedarf eben auch eine Blaser Sattelmontage.
Ich selbst habe noch nie eine Veränderung der Treffpunktlage beim auf- und absetzen von ZF via Montageringen bei Picatinny Schienen getestet. Die einen sagen, dass es wiederholgenau ist, die anderen sagen, man benötigt einen Setzschuss. Wenn es dir also darum geht zwischen verschiedenen Optiken zu wechseln und die Schussleistung wiederholgenau bleiben soll, könnte die BSM Sinn ergeben. Wenn aber zunächst einmal ein Allrounder wie das B2 geplant ist, würde sich eine Kostengünstige Ring- oder Schienenmontage für Picatinny anbieten.
Zu der Frage, ob du so eine Schiene selbst montieren kannst. Grundsätzlich ja, ein gewisses Geschick und Kenntnisse im Umgang mit dem Drehmomentschlüssel, etc. Würde ich da jedoch anraten. Ansonsten lass es lieber direkt bei Heym machen oder bei einem Büchsenmacher.
Der Preis bei Heym für die Flexischiene für Blaser ist in jedem Fall in Ordnung. Die verlangen 200 Euro inklusive Einbau, wenn du die sonst wo bestellst landest du bei Minimum 140 Euro.
Kurz noch Offtopic oder am Rande zu dem Zielfernrohr. Ich hatte in den letzten Jahren selbst mehrere ZF in Gebrauch, unter anderem auch das B2 und würde dir empfehlen deinen Blick noch in Richtung Österreich zu richten. Da aktuell die Gläser von Kahles noch reduziert sind, ich glaube bis Jahresende, kann ich dir das Helia 2-10x50 nur wärmstens empfehlen. Wenn du die Möglichkeit hast, beide Gläser direkt miteinander zu vergleichen, wirst du den Unterschied feststellen. Das war zumindest bei meinen Augen der Fall. Darüber hinaus gibt’s das Kahles auch mit Schiene und es ist deutlich leichter als das Blaser und kostet ungefähr das gleiche.