Heym Fan-Gruppe

ich möchte mir eine neue Jagdwaffe zulegen und bin dabei auf die Firma Heym gestoßen, die offenbar hochwertige Waffen zu einem erschwinglichen Preis anbietet. Aktuell hat Heym auf ihrer Website die SR 30 Ranger im OffRoad-Design für 999 € im Angebot. Dieses Angebot spricht mich sehr an, und ich habe mich fast schon entschieden.

Ich überlege jedoch, ob ich direkt eine Picatinny-Schiene oder eine Blaser-Sattelmontage dazu bestellen soll, da ich vorhabe, mir bei einem Büchsenmacher ein Blaser B2-Glas zu kaufen.

Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Lohnt es sich, die Schiene direkt mitzubestellen, oder ist es günstiger, sie über einen Büchsenmacher zu beziehen? Kann man diese einfach selbst montieren?
  2. Sollte ich direkt die Blaser-Schiene nehmen? Gibt es preisliche oder qualitative Vorteile im Vergleich zur Picatinny-Schiene?
  3. Könnt ihr mir empfehlenswerte Schalldämpfer nennen?
    (Als Jungjäger muss ich dabei auf den Preis achten.)
Vielen Dank für eure Hilfe und Waidmannsheil!
Wie die Vorredner schon sagen, mit der SR30 machst Du nichts falsch, bei dem aktuellen Preis erst recht nicht.

Darf ich fragen, weswegen Du die Sattelmontage von Blaser verwenden möchtest?
Hierzu wäre es zwingend notwendig, dass Du eine wie von Jan oben dargestellte Multischiene von Innonount oder die HMS Swift Base (kann direkt bei Heym geordert werden und heißt dort Flexischiene o.ä.).

Vorteil bei der Innonount wäre, dass du dort, aufgrund des zusätzlichen Picatinny Profil, auch einfache Montageringe verwenden könntest und bei Bedarf eben auch eine Blaser Sattelmontage.

Ich selbst habe noch nie eine Veränderung der Treffpunktlage beim auf- und absetzen von ZF via Montageringen bei Picatinny Schienen getestet. Die einen sagen, dass es wiederholgenau ist, die anderen sagen, man benötigt einen Setzschuss. Wenn es dir also darum geht zwischen verschiedenen Optiken zu wechseln und die Schussleistung wiederholgenau bleiben soll, könnte die BSM Sinn ergeben. Wenn aber zunächst einmal ein Allrounder wie das B2 geplant ist, würde sich eine Kostengünstige Ring- oder Schienenmontage für Picatinny anbieten.

Zu der Frage, ob du so eine Schiene selbst montieren kannst. Grundsätzlich ja, ein gewisses Geschick und Kenntnisse im Umgang mit dem Drehmomentschlüssel, etc. Würde ich da jedoch anraten. Ansonsten lass es lieber direkt bei Heym machen oder bei einem Büchsenmacher.
Der Preis bei Heym für die Flexischiene für Blaser ist in jedem Fall in Ordnung. Die verlangen 200 Euro inklusive Einbau, wenn du die sonst wo bestellst landest du bei Minimum 140 Euro.

Kurz noch Offtopic oder am Rande zu dem Zielfernrohr. Ich hatte in den letzten Jahren selbst mehrere ZF in Gebrauch, unter anderem auch das B2 und würde dir empfehlen deinen Blick noch in Richtung Österreich zu richten. Da aktuell die Gläser von Kahles noch reduziert sind, ich glaube bis Jahresende, kann ich dir das Helia 2-10x50 nur wärmstens empfehlen. Wenn du die Möglichkeit hast, beide Gläser direkt miteinander zu vergleichen, wirst du den Unterschied feststellen. Das war zumindest bei meinen Augen der Fall. Darüber hinaus gibt’s das Kahles auch mit Schiene und es ist deutlich leichter als das Blaser und kostet ungefähr das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

JIP

Ich habe die Swift Base / Flexi Schiene selbst auf die Offroad montiert, da ich bereits diverse Optiken auf Blaser Sattelmontage habe und diese sehr wiederholgenau ist. Ich hatte noch ein neues Zeiss HT 2,5-10x50, das ich auf der Offroad nutze.

Von der kombinierten Blaser/Pica Schiene rate ich ab. Diese baut meines Erachtens zu hoch.

Ich denke, am Anfang bist du mit einer Pica Schiene oder einer Flexi Schiene und dem empfohlenen Kalhes 2-10x50 mit Schiene gut beraten. Das Glas ist super, schön leicht, und hat ein Sehfeld, das auch gut für die heute üblichen Drückjagden geeignet ist.

Wenn du selbst montieren willst, was va bei einem Glas mit Schiene kein Hexenwerk ist, würde ich die Pica/Flexi ab Werk nehmen und mir zB eine gebrauchte Blaser Sattelmontage auf egun kaufen oder eben eine Pica Montage. Wie gesagt, nimm ein Glas mit Schiene, das lässt sich am einfachsten montieren und auch leicht verstellen, wenn man zB mit dem Augenabend usw. spielt.

Ansonsten lass die Schiene den Büma montieren, bei dem du auch Glas, Montage und Dämpfer kaufst und lass ihn für den Anfang die Büchse gleich einschießen. Dann gehst auf den Schießstand, überprüfst das Schlussbild selbst und bläst mal ein oder zwei Päckchen Munition durch. Das Selbergebastel und Ausprobieren kommt dann mit der Zeit von ganz alleine (oder auch nicht, was nicht das Schlechteste sein muss, da es Geldbeutel und Nerven schont).

Die Pica Variante lässt sich wahrscheinlich besser wieder verkaufen, mit der Blaser Montage hast du halt Ruhe, wenn es um Glaswechsel geht. Die ist wiederholgenau, was ich für Weaver/Pica so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann (da gibt es aber unterschiedliche Erfahrungen).

Ich habe die Swift Base / Flexi Schiene selbst auf die Offroad montiert, da ich bereits diverse Optiken auf Blaser Sattelmontage habe und diese sehr wiederholgenau ist. Ich hatte noch ein neues Zeiss HT 2,5-10x50, das ich auf der Offroad nutze.

Von der kombinierten Blaser/Pica Schiene rate ich ab. Diese baut meines Erachtens zu hoch.

Ich denke, am Anfang bist du mit einer Pica Schiene oder einer Flexi Schiene und dem empfohlenen Kalhes 2-10x50 mit Schiene gut beraten. Das Glas ist super, schön leicht, und hat ein Sehfeld, das auch gut für die heute üblichen Drückjagden geeignet ist.

Wenn du selbst montieren willst, was va bei einem Glas mit Schiene kein Hexenwerk ist, würde ich die Pica/Flexi ab Werk nehmen und mir zB eine gebrauchte Blaser Sattelmontage auf egun kaufen oder eben eine Pica Montage. Wie gesagt, nimm ein Glas mit Schiene, das lässt sich am einfachsten montieren und auch leicht verstellen, wenn man zB mit dem Augenabend usw. spielt.

Ansonsten lass die Schiene den Büma montieren, bei dem du auch Glas, Montage und Dämpfer kaufst und lass ihn für den Anfang die Büchse gleich einschießen. Dann gehst auf den Schießstand, überprüfst das Schlussbild selbst und bläst mal ein oder zwei Päckchen Munition durch. Das Selbergebastel und Ausprobieren kommt dann mit der Zeit von ganz alleine (oder auch nicht, was nicht das Schlechteste sein muss, da es Geldbeutel und Nerven schont).

Die Pica Variante lässt sich wahrscheinlich besser wieder verkaufen, mit der Blaser Montage hast du halt Ruhe, wenn es um Glaswechsel geht. Die ist wiederholgenau, was ich für Weaver/Pica so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann (da gibt es aber unterschiedliche Erfahrungen).
Die Wiederholgenauigkeit steht und fällt mit der Qualität der Bauteile. Ich würde immer zu einer kompletten Selbstmontage mit Drehmomentschlussel raten. Hält man sich an die Anweisungen, kann man auch nichts falsch machen. Gute Ringe gibt es um 100€, Picatinnyschiene für die Heym ebenfalls, Drehmomentschlüssel ab 65Euro. Die vollständige Montage von Schiene + Ringen/ZF dauert mit viel Ruhe und Arbeiten in Zeitlupe maximal 1h Lebenszeit. Ich nehme bevorzugt Halbringe und nur Ringen mit eckigen Rückstoßstollen, wenn auf der Büchse mehrere Gläser verwendet werden, oder das Glas aus anderen Gründen regelmäßig abgenommen wird.

Nutzt jemand den Schaft an der SR30 ?

Ich hätte gerne einen anderen Schaft .
Zu dem Holzschaft , habe ich den original Kunststoffschaft von Heym. Der gefällt mir nicht so.

Deswegen steht die SR30 seit vielen Jahren nur im Schrank rum.

Nutzt jemand den Schaft an der SR30 ?

Ich hätte gerne einen anderen Schaft .
Zu dem Holzschaft , habe ich den original Kunststoffschaft von Heym. Der gefällt mir nicht so.

Deswegen steht die SR30 seit vielen Jahren nur im Schrank rum.
Den Off-Road? Ja, gestern das erste Mal mit auf Ansitz gewesen bei Schneegestöber. Kann mich bisher nicht beklagen.

Welchen Kunststoffschaft meinst du?

Weiß jemand zufällig, was die SR30 nackt mit dem PSE E-Lite wiegt?

Ich selbst habe noch nie eine Veränderung der Treffpunktlage beim auf- und absetzen von ZF via Montageringen bei Picatinny Schienen getestet. Die einen sagen, dass es wiederholgenau is
Ich schon des Öfteren. Zuletzt bei meiner X-Bolt. Drückjagd- und Ansitzglas im Wechsel. Mehrmals getauscht. Die Abweichung ging in der (meiner) Schützenstreuung unter.
Setup: EAW Picatinny Schiene, Ringe einmal von Leupold QRW2 und einmal Recknagel PSG

JIP

Den Schaft , den Heym vor über 10 Jahren verkauft hat .
Der jetzige Offroad ist mit dem alten Kunststoffschaft und auch dem alten Glasfaser Schaft nicht vergleichbar, sondern deutlich wertiger, wie ich finde. Den gibt es bei Heym für 500.-
Ansonsten halt auf egun kucken , ich hab da auch schon Schäfte für meine damalige SR21 gekauft. Hätte auch noch einen Recht edlen Holzschatz rumstehen, allerdings für die SR21.

Ich hatte schon diverse Schäfte. FBT und Schichtholzlochschaft, normaler Holzschaft. Letztlich bin ich bei PSE hängen geblieben. Passt mir am besten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
471
Oben