Heym Fan-Gruppe

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
97
Hallo zusammen,
ich habe bei egun eine Heym 22 8x57irs & 16/70 gesehen.
Meine Suchen hier ergaben, dass die 22 zwar nicht "hübsch" aber qualitativ einwandfrei ist.
Wenn ich richtig liege hat sie Einzelhandspannung und einen freischwingenden Kugellauf.
Muss ich auf irgendetwas aufpassen oder kann ich bedenkenlos kaufen?
Dankschön.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
171
Die Heym 22 hat einen verlöteten Kugellauf. Aber zwei Schuss nacheinander klappen bei mir (30-06) gut. Danach klettert er halt.
Es gibt aber in Abhängigkeit vom Baujahr mehrere Versionen: Einmal sitzt der Spannschieber auf dem Kolbenhals - diese Variante ist uneingeschränkt zu empfehlen. Der französische Stecher ist sehr gut.
Bei den älteren BBF wird das Schloss mit dem hinteren Abzug gespannt. Auf dem Kolbenhals ist dann ein flacher Sicherungsschieber. Die Abzüge dieser Waffen (die ich kenne) sind echt schwergängig und nicht angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHG
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Das kann man so pauschal nicht sagen, die 22S2 und die 25 gab es auch mit freiliegendem Kugellauf. Das erkennt man aber leicht, schon am mündungsseitigen Brillenstück. Die 22S2 bei egun in 8x57 IRS hat einen freiligenden Kugellauf. Kann man m. E. bedenkenlos kaufen. Beachte, dass sie nur ein Schloss hat.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.424
Hm - das Exemplar auf eGun ist die 'Luxus-Variante'.
Kannte ich nur vom Hören-Sagen, bisher noch nie bewusst wahrgenommen.
Im Bekanntenkreis kenne ich nur ein Exemplar der Standard-Variante.
Sollte eine 7x57R verbaut sein, die um einen ESL als .222REM erweitert wurde.
Das ist die Butter&Brot-Waffe des Besitzers.
Ich gehe davon aus, dass er zufrieden ist, denn er könnte sich anderes leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHG

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
97
Danke für die Infos.
Die Einschloss „Problematik“ ist mir bewusst, ich denke aber das ich mich das nicht weiter stören wird. Das verbaute ZF hab ich mit beleuchtetem 56 Absehen auf meiner KLB und finde es gut.
Preislich bin ich mir unschlüssig, die Preise für 22er varieren stark von 600 bis 1600€ je nach Kaliber. Das ZF würde ich bei 600 bis 700€ sehen. Wären 1800€ ein guter Richtwert?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.424
.... Wären 1800€ ein guter Richtwert?
Hm - es ist eine Frage des 'Haben-Wollen' 😇

Mir erscheint der Betrag etwas hoch angesetzt.
Nur meine Meinung ist sicherlich nicht repräsentativ.
Umgekehrt hält so mancher meine Neuerwerbungen der letzten Jahre für zu teuer.
Von daher - objektiv ist diese Fragestellung eigentlich kaum zu beantworten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.417
Danke für die Infos.
Die Einschloss „Problematik“ ist mir bewusst, ich denke aber das ich mich das nicht weiter stören wird. Das verbaute ZF hab ich mit beleuchtetem 56 Absehen auf meiner KLB und finde es gut.
Preislich bin ich mir unschlüssig, die Preise für 22er varieren stark von 600 bis 1600€ je nach Kaliber. Das ZF würde ich bei 600 bis 700€ sehen. Wären 1800€ ein guter Richtwert?
Jene Waffe würde ich nicht kaufen, allein wegen der Optik (unbel. Abs. 1)...1800 sollte man dafür nicht ausgeben... wenns unbedingt Handspanner sein soll, schaute ich nach Blaser 700/88 oder 95er...Die Optik entscheidet in den meisten Fällen über den Gebrauchswert.

Diese 55er Heym (Ganzstahl) hier fände ich attraktiver, weil das Gesamtpaket stimmt.


Mal schauen, wie die BBFs letztlich weggehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHG
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.962
Der letzte UVP der 55er (die hat im übrigen tatsächlich noch Anson-Schlosse) lag über 5000€.
Zusammen mit der Optik hatte die sicherlich einen Neupreis um die 7500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHG
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.962
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
604
Oben