Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ich hätt gern einen Schalldämpfer
Ich denke am günstigsten kommst du weg, indem du die Heym vertickst und dir nen M03 Wechellauf in 8x57IS ohne offene Visierung, dafür gleich mit Gewinde bestellst. Aber wo bliebe denn da der Spaß?
Bei Heym muss ja immer die ganze Hülse samt Lauf gewechselt werden. Warum verkaufst du nicht Lauf+Verschluss, den Schaft behältst du ja und lässt dir von Heym Lauf+Verschluss in gewünschter Ausführung liefern?

2

2470

Guest
Korrigier mich bitte, aber den Verschluss kann er behalten, sagt die Bedienungsanleitung:

Der Wechsellauf besteht aus Lauf, Hülse (Hülsenlauf) und optimal not-
wendigem Wechselmagazin. Die Wechselmöglichkeit besteht nur in
der jeweiligen Normalkaliber- bzw. Großkalibergruppe.
Der Kaliberwechsel ist mit wenigen Handgriffen ausgeführt:
• Waffe entspannen und entladen (siehe Punkt 10/12).
• Schloss entnehmen (siehe Punkt 13).
• Magazin entnehmen (siehe Punkt 8).
• Lösen der links und rechts vom Abzugsbügel befindlichen Befesti-
gungsschrauben mit beiliegendem Innensechskantschraubendreher
SW 4
• Lauf mit Hülse vom Schaft nach oben wegheben.

Moin,

-entweder du lässt an deiner SR30 den Kornsockel entfernen/versetzen und ein Gewinde schneiden

oder

- einen neuen Lauf nach Wahl (Standard Kaliber) mit SD-Gewinde in die Hülse einschrauben, die Läufe haben ein Gewinde wie beim 98er, der "Hülsenlauf" wird nur bei Wechselläufen benötigt, ansonsten wird geschraubt;-), deinen alten Lauf kannst du dann aber nicht mehr nutzen, ein neuer Lauf mit Beschuss dürfte so ca. €700,00 kosten, ich würde Hr. Eisenbrand anrufen und alles erfragen

Grüße
sitatunga

So,
jetzt habe ich auch entlich meine Heym BBF es ist eine 22N im Kaliber 8x57IRS / 16.
Beschuß : 12/1960
Hier ein paar Bilder von meinem Heymchen.

Y

Yumitori

Guest
@ Rhoen_Paulus

N'Abend,

herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil zu resp. mit dieser Waffe, die ein wirklich kleines Schmuckstück ist.
Nach meiner Meinung wirklich in einem verschlußschonenden Universalkaliber - ich weiss, ich weiss, es gibt modernere - aber der Knaller hat wirklich Charme !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Morgen,
die Waffe hat mir auch sofort gefallen, deshalb habe ich auch nicht lange gefackelt, und sie mir in den Schrank gestellt.
Mit der passenden Optik, wird sie mich auf den Sauen Ansitz begleiten, und mir ja vielleicht auch den ein oder anderen Fuchs bescheren.

Morgen,
die Waffe hat mir auch sofort gefallen, deshalb habe ich auch nicht lange gefackelt, und sie mir in den Schrank gestellt.
Mit der passenden Optik, wird sie mich auf den Sauen Ansitz begleiten, und mir ja vielleicht auch den ein oder anderen Fuchs bescheren.

Kerstenverschluß mit doppelter Laufhakenverriegelung verträgt auch ein kleines Einsteckläufchen....

Gruß

HWL

steve

Moderator
Kerstenverschluß mit doppelter Laufhakenverriegelung verträgt auch ein kleines Einsteckläufchen....

Gruß

HWL

Der Verschluss würde das sicher aushalten wenn man nicht übertreibt. Aber der hintere Abzug wird wahrscheinlich nicht dafür geeignet sein. Der dürfte aus Sicherheitsgründen um die 2000 Gramm liegen.

Mit der richtigen Abzugstechnik kannst du auch damit präzise schießen, zumal der Abzug Flintencharakteristik hat und nicht kriechen sollte.

jep, schönes Teil. Sowas könnte mich auch mal noch reizen in 5,6x50/52R mit zusätzlich Schrot oder gar im Einstecklauf zu einer großen Kugel:thumbup:

So,
jetzt habe ich auch entlich meine Heym BBF es ist eine 22N im Kaliber 8x57IRS / 16.
Beschuß : 12/1960
Hier ein paar Bilder von meinem Heymchen.

Bist du dir sicher das das eine Mod 22 ist ?

Mod 22 : kein Kerstenverschluß; sondern " Nur" Laufhacken;
Einschloßsystem; Handspanner.
Zerlegbar nur auf Wunsch ( und Aufpreis und durch Zusatzkürzel "Z" in der Modelbezeichnung gekenzeichnet )
Kugelkaliber 8x57 IRS wurde erst nach 1983 im Model 22SM; dann auch in der Kombination mit Schrot 12/70 .

TM

( P.S. in dem Konkurenzblatt " Niedersächsischer Jäger " Ausgabe 4.2014 ist ein guter Artikel von Reiner Mertens über
" alte Heymchen" Mod 22; aus Urhelberrechtlichen Gründen verkneife ich mir hier eine Eingescante Kopie einzustellen..)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
121
Oben