Heym Fan-Gruppe

Moin,

der Stand war klein und kuschelig. Es war immer was los, zum Teil sehr viel los. Verbesserungen gibt es natürlich immer. Meine Ideen zum Stand 2015 wären:

- ein Stand den man von drei Seiten begehen kann

- mehr Waffenständer die vorne und hinten Waffen zeigen

- eine Glasvitrine an der Fussgängerzeile mit Exklusiv-Waffen (Drillinge, Flinte, Doppelbüchsen, laufen die Besucher direkt vorbei und können schon mal tief Luft holen und staunen, kommen dann rein, die beiden Waffenständer waren oft von den ganzen Besuchern verdeckt so das die Leute die vorbei gehen nichts sehen...:))

- ein großen Bildschirm mit einem Video der die Handwersleistung im Werk zeigt (Dauerschleife), viellecht daneben eine Tafel die Erklärt das fast 99% auch an Teilen im Werk hergestellt wird

- Holzfussboden mit besserem Teppich

- mehr Waffen zeigen z.B. wurde gefragt nach der:
B26 BS, SR21 und SR30 in links (haben sehr viele nachgefragt), eine SR21/30 geschäftete für Damen, SR 30 in der Keiler bzw. Premium Variante, SR21 Precision, SR21 mit Fibergalsschaft, SR21/30 Stutzen

- Heym-Riemen in Hülle und Fülle zum Verkauf (ausgehängt), viele die auch eine ältere Heym führen haben nach dem Riemen gefragt

Insgesamt war der Auftritt ein Mega-Erfolg. Viele haben gedürstet endlich mal eine Heym zusehen, viele haben sich extrem über den Service bei Frankonia aufgeregt und sich über den Direktweg gefreut. Viele kannten die SR30 und 21 gar nicht.
Ich freue mich schon auf 2015. Die Dortmund Messe ist absolut ein Muss. Positive Resonanz war top.

Vielen Dank Leute!!!!:thumbup::-)

Grüße
Sitatunga

p.s.@seamaster: ich bin übrigens 1,97m (Norddeutscher-Leuchtturm) :-), deswegen sieht der Meister neben mir etwas kleiner aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Stand war klein und kuschelig. Es war immer was los, zum Teil sehr viel los. Verbesserungen gibt es natürlich immer. Meine Ideen zum Stand 2015 wären:

- ein Stand den man von drei Seiten begehen kann
...
- ein großen Bildschirm mit einem Video der die Handwersleistung im Werk zeigt (Dauerschleife), viellecht daneben eine Tafel die Erklärt das fast 99% auch an Teilen im Werk hergestellt wird

- Holzfussboden mit besserem Teppich

- mehr Waffen zeigen z.B. wurde gefragt nach der:
B26 BS, SR21 und SR30 in links (haben sehr viele nachgefragt), eine SR21/30 geschäftete für Damen, SR 30 in der Keiler bzw. Premium Variante, SR21 Precision, SR21 mit Fibergalsschaft, SR21/30 Stutzen

....

- Heym-Riemen in Hülle und Fülle zum Verkauf (ausgehängt), viele die auch eine ältere Heym führen haben nach dem Riemen gefragt

....

viele haben sich extrem über den Service bei xxxxx aufgeregt und sich über den Direktweg gefreut.
Vielen Dank Leute!!!!:thumbup::-)

Grüße
Sitatunga

p.s.@seamaster: ich bin übrigens 1,97m (Norddeutscher-Leuchtturm) :-), deswegen sieht der Meister neben mir etwas kleiner aus.....

1,97 ? nun; dann sind wir da zumindest auf einer Augenhöhe....;-)

Da der gute Ruf von Heym auch auf Handwerkliche Leistungen beruht; als Anschauung dann einige Teile aus der Fertigung in Vitrine..
- Laufbündel vor der Verlötung
- System im Rohschaft
- System Roh halb Graviert
- Komplettwaffe als Modulsystem z B mit Unterschiedlichen Optiken
- Top Up's wie z B Masschäftung; Wünsche unterschiedlicher Schaftformen und Handgriffe

Das ganze mit Fotodokumentation...

- kein Koffer für Kipplaufwaffen - ( der " Normale" past kaum in einen Kofferraum...)

(Bei dem Thema : "Waffenkoffer" denk mal drüber nach wass ich auf der Messe gesagt habe...

Der Heym-Kunstoffkoffer ist 123 cm lang...
Porto bei Eigenhändiger Zustellung mit Rückschein gibts auf 100 € heute nicht viel Wechselgeld wieder weils von der Länge Sperrpakete sind...

3 cm Kürzer und die Koffer laufen als Normales Paket; Eigenhändig mit Rückschein fast 70 € günstiger an Porto...

bei 1000 Krachlatten im Jahr Verschickt ist das viel Holz vor der Hütte.... für die hälfte der Einsparungen gibts schon fast Sullivan's Doppeldonnerrohr...)

TM

Hi,

der Berufsjäger Mark Dedekind ist hier sicherlich einigen bekannt. Letztes Jahr hatte er sich auch für eine Heym Doppelbüchse entschieden. Er orderte eine Heym 88B Safari mit einer sehr feinen Arabesken Gravur an der Basküle und einem Elefantenhaupt in Federstich auf dem Kastenboden. Die Doppelbüchse hat das Kaliber .470 N.E. und ist für ein ZF mit einer Schwenkmontage vorbereitet.
Am Samstag wurde die Doppelbüchse extra für Ihn aus Gleichamberg geholt. Als wir zu seinem Stand gingen sagte er nur....."ohhhh, ich bin so aufgeregt"...mit funkeln in den Augen. Die Doppelbüchse ist wunderschön und es war herrlich seine Freude über seine neue Heym aus seinen Augen ablesen zu können......

17339319ap.jpg

....am liebsten hätte er sie gleich mit nach Südafrika genommen. Leider sieht man die Doppelbüchse auf dem Handyfoto nicht so richtig

2

2470

Guest
Klar, eine B26 ist das Objekt der Begierde, in 8mm als DJ-Waffe und für die Morgenpirsch.

Ich denke ja mal, dass ich hier richtig bin:
Was ist Eurer Meinung nach eine SR 20 Keilerbüchse in 9,3x62 mit wenigen Gebrauchsspuren und EAW-Schwenkmontagebasen wert? Ggf. auch mit Zeiss Diavari Classic 2,5-10x50 Abs. 40 LP.
Schon mal Danke für Eure Einschätzungen.

Y

Yumitori

Guest
Ich denke ja mal, dass ich hier richtig bin:
Was ist Eurer Meinung nach eine SR 20 Keilerbüchse in 9,3x62 mit wenigen Gebrauchsspuren und EAW-Schwenkmontagebasen wert? Ggf. auch mit Zeiss Diavari Classic 2,5-10x50 Abs. 40 LP.
Schon mal Danke für Eure Einschätzungen.

Moin,

ist schon einige Jahre her, ich hatte eine SR 20 mit normaler Lauflänge und einem Hertel&Reuss 2 3/4 bis 10 x46 o h n e LP und habe dafür 1600 Euro erzielt.
Zeiss ZF und Leuchtpunkt sollten eher preissteigernd sein.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hallo Heymeraner,

ich hab mal eine Frage:

Seit nun 2 Jahren steht bei mir eine Heym SR 30 in 8x57 oben ohne im Schrank.
Ich führe halt vor allem meine Mauser M03 in 8,5x63 mit 2-12x50 mit semi weight Lauf.
ABER: ich halte die SR30 für solider, führiger, besser.

Deshalb will ich die SR30 nun endlich mal ausstatten.
Mit schwebt ein "Allroundglas" wie das 2-12x50 Z6i oder das 42 er von Leica vor.

Nun aber zu meiner Frage:

1. Ich hätt gern einen Schalldämpfer, den ich - hoffentlich - mit stadtnahem Revierbewilligt kriege.
Wie hoch ist der Aufwand, den an die SR30 zu montieren? Es soll ein kleiner SD sein, der aber den Schall soweit herunterbringt, dass ich etwas gefahrloser ohne Ohrenschützer schießen kann.
Ist das - auch in Anbetracht der Balance - praktikabel, oder soll ich das Ding lieber an die fette M03 schrauben lassen?

2. Montiert mir Heym am Werk Zielglas, SD und macht zudem den Abzug besser? Muss man da persönlich hinfahren? Was kostet der Spaß?

3. Ist es klüger, die SR30 Keiler zu verkaufen und stattdessen die ganze Rutsche neu bei Heym zu bestellen, als Gesamtpaket (und mit Sonnenschliff auf dem Verschluss...).

Soetwas bewegt einen am Freitag Mittag...

Horrido,

M.

Y

Yumitori

Guest
@ Mattenklodt.

Moin ,

der rein technische Aufwand dürfte bei beiden Waffen gleich sein (Gewine schneiden etc.), möglicherweise bei der Mauser einfacher, als bei der heym, weil Lauf ja "abnehmbar" :biggrin:.
Des konkreten Aufwandes würde ich direkt bei Heym fragen, die sind ja auch Laufhersteller und kennen sich bestimmt etwas besser aus als die Leute von Mauser, die - soweit meine Info reicht - Läufe nicht selbst herstellen.
D a s , was ich in Sachen SD in der Hand hatte, hat mich bei keiner Büchse hinsichtlich der Balance begeistert, von der Optik ganz zu schweigen.
Das heisst nicht, dass ich grundsätzlich gegen Schalldämpder bin -aber wenn sie so aussehen, dass ich mich beim Anblick meiner Waffe(n) übergeben muss....... (o.k - etwas übertrieben, aber nur etwas!)
Will heissen, w e n n ich aus jagdpraktischen Gründen einen SD haben müsste, würde ich die Waffe verunstalten lassen, die ich nicht so gerne mag.
Noch etwas spricht für einen SD auf der Mauser: Die Laufwechswelmöglichkeit: Wenn Du den Anblick nicht mehr erträgst, lässt sich der Mauser-Lauf, so denke ich, einfacher ersetzen als der "Hülsenlauf" (oder wie das heisst) bei der Heym.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

2

2470

Guest
Hi, Du hast schöne Sorgen:-D

Ich führe seit 8 Jahren überwiegend ne SR 30 Keiler in 8mm und bin sehr angetan. Ein Besuch im Werk lohnt sich immer; ich war auch schon mal da zum Abzugstuning und bekam spontan eine kleine Führung mit Probeschießen div. Büchsen. Bald fahre ich wieder hin iS B 26 "black beauty", wie ich mein "Freitag Nachmittag-Projekt" getauft habe. Einschicken geht aber auch.

Heym montiert Dir das Glas, schießt ein und poliert den Abzug soweit runter, wie es vertretbar ist. Preise für Montage und Einschießen kannst Du vorher abfragen (geschätzt nach alter Liste ca. 350,--); meine Abzugsüberarbeitung war kostenlos.

Schalldämpfer können sie bestimmt auch montieren. Ich würde einfach anfragen (Herr Eisenbrand) und danach ausrechnen, was der sinnvollere Weg ist.

Fast vergessen: Laufwechsel ist bei einem Hülsenlauf innerhalb derselben Kalibergruppe kein Problem (Zwei Schrauben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
537
Oben