Heym Fan-Gruppe

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.467
Könnte durchaus sein! In jedem Fall eine sehr schöne Waffe, Glückwunsch! Passt die Präzision auch? Kaliber?
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Morgen zusammen
nochmal ne Frage an die SR21 Kenner was kommen denn für Montage für die Heym infrage. Ich würde ein variables Glas (mit 50er Objektiv) montieren, daher käme auch eine Festmontage mit Ringen infrage. Gibts da original was von Heym oder würdet ihr einen andere empfehlen
Jed
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Eichelhäher86,

wow tolle Büchse, Gratulation. Kannst du etwas über Modell, Ausstattung, Kaliber, Montage usw. berichten. Ist das eine SR21 Super Classic oder eine Premium mit besserem Holz?

Ich wünsche viel Waidmannsheil mit deiner neuen Braut!

Grüße

Sitatunga

@Eichelhäher du hast von mir eine PN bekommen!! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Schönes Bild und schöne Waffe.
Stimmt es dass die original Heym Montage sehr hoch baut und dass daher eine Recknagel Schwenkmontage besser geeignet ist oder ist das Bümalatein
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.467
Ich habe auf meiner SR21 die sog. Recknagel PSG Montage mit Ringen auf EAW Weaverprofilen. Sieht für meinen Geschmack super aus, stabil und wiederholgenau und auch noch günstig. Niedriger geht nicht. M.E. Der Geheimtip für die SR21. Würde auch mit Picatinnyrail funktionieren. Der Tip kam ursprünglich vom Benchrestbüchsenmacher Menke.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Jeddiah,

grundsätzlich sind Schienenmontagen immer einen Tick höher wie Ringmontagen. Ich würde mir mal die Recknagel TL-Montage anschauen, die lässt sich ziemlich tief montieren. Die Ziegler Contra Montage ist auch ziemlich niedrig. Ich habe eine Recknagel Schwenkmontage mit 30mm Ringen und S&B 3-12x50. Die ist relativ niedrig, die TL baut noch mal niedriger. Du darfst natürlich nicht vergessen das es ein 60 Grad Zylinderverschluss ist. Irgendwo ist dann Schluss. Man kann Schwenkmontagen natürlich auch tunen, also die Feile ansetzen. Ich glaube nicht das die Heym Schwenkmontage mit Ringen höher baut wie eine Recknagel mit Ringen. Das würde ich dann direkt mit dem Büma oder Heym abklären, falls es eine SR 21 wird. Was für eine SR21 würde dir denn gefallen?

Grüße
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Was für eine SR21 würde dir denn gefallen
Kaliber 308 oder 8x57, gerader Schaft, bei 308 kurzer Schaft, offene DJ Visierung und als Optik ein variables 50er Glas (Z4i, Victory, S&B, Kahles...)
Ich bekomme jetzt eine zur Ansicht geschickt :biggrin:
dann kann ich mir mal in Natura ein Bild machen.
Bin gespannt. Die Tikka ist sicher ein solides Handwerkszeug aber ein bischen Ästhetik muss schon auch dabei sein.
Ich habe zB eine Browning 1885 High Wall (Miroku Fertigung) Das ist einfach ne klasse Verarbeitung und Qualität. Und ich denke nach allem was ich gehört und gelesen habe spielt die sr21 mindestens in dieser Liga.

Bye the way was hat eigentlich die Firma Heam für ein Marketingkonzept. Während BlaSauMau und andere sehr offensiv vorgehen, gibts heym nur bei Frankonia und sonst hat man den Eindruck sind die eher zurückhalten , oder ist das nur mein subjektiver Eindruck

Jed
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
und noch was gibts eigentlich irgendwo Tests der SR21 in Waffen/Jagdzeitschriften. Hab nur einen als pdf gefünden???
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.598
und noch was gibts eigentlich irgendwo Tests der SR21 in Waffen/Jagdzeitschriften. Hab nur einen als pdf gefünden???
Z.B den in der DWJ 11/2010.
Kann ihn ob der Größe leider nicht anhängen.

Viele Grüße
Merkur

PS: Bin mit meiner SR21 sehr zufrieden, auch trotz der Unfall-Diskussion vor ein paar Monaten.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
ich hab mir ab Werk eine Picatinny Schiene drauf machen lassen, kann ich sehr empfehlen.
Vincent, Pica ist auch gerade mein Favorit evt mit PSG Ringen. Was ist denn das bei dir für ein Bauteil zwischen der Pica und dem Glas??
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Das ist eine Innomount. Gefällt mir sehr gut, weil die Hebel gegen unbeabsichtigtes öffnen gesichert sind und nirgends hängenbleiben können. Einige Leute haben mit der Montage aber scheinbar Probleme gehabt.

PSG habe ich an einem anderen Glas, ist auch absolut empfehlenswert. Was mich an den PSG Ringen minimal stört ist, dass man ca 3 Umdrehungen machen muss um das Glas abzunehmen. Dh es braucht bisl Gefühl um die wieder festzuziehen. Ist aber reines Kopfproblem, praktisch habe ich aber keine Probleme damit gehabt, wunderbar wiederholgenau.
Mein nächstes Glas bekommt wieder PSG.
 
E

Eichelhäher_86

Guest
also von der präzision bin ich zufrieden, wobei für 7x64 untypisch die schwereren geschosse besser fliegen. allerdings habe ich auch den normalen lauf mit 16mm... (lang und dünn) da ich min. nen 60er lauf wollte und da war mir der 18ner zu schwer...jup es ist ne premium mit sonderholz und keine superclassic, wegen dem 16er lauf... Montage Recknagel tl....glas wurde so tief als möglich montiert, wegen dem geraden schaft...abstand optik zum Lauf 3mm!! nachteil ist ganz klar, das nach 5 schuss in folge die optik milchig wird, aber sie liegt dadurch wunderbar. hoffe geholfen zu haben
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.309
Mein Anliegen hat jetzt speziell nichts mit Heym zu tun, aber hier gehts gerade um`s Gleiche.
Ich habe einen Repetierer mit Pica Schiene, drauf montiert ein S&B ZF (Schiene) mittels ERA Montage. Die Montage hat pro Sockel einen Hebel zum festziehen.
Wenn ich das Glas abnehme und wieder montiere, habe ich immer eine Abweichung von 4-6 cm. Der Streukreis bleibt aber immer gleich (ca. 2-3cm)
Mich macht diese Montage verrrückt..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
376
Oben