Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.713
Er hat promoviert
Da die Verleihung des akademischen Grades "Promotion" (Beförderung) genannt wird, könnte man es trotzdem mit "wurde" ausdrücken:

Hat promoviert oder wurde promoviert – was ist korrekt?

Promovieren kann sowohl transitiv als auch intransitiv verwendet werden: “Er hat promoviert” und “er wurde promoviert”, beide Varianten sind möglich. Im ersten Fall hat der Wissenschaftler die Doktorwürde erlangt, im zweiten wurde sie ihm verliehen.

Promovieren kann grundsätzlich jeder, der einen Master, ein Diplom oder einen Magister in der Tasche hat. In Ausnahmefällen ist dies auch nur mit dem Bachelor möglich, im sogenannten Fast Track. Grundsätzlich gibt es in Deutschland zwei Arten der Promotion: die individuelle und die strukturierte. Mehr darüber und zu Sonderformen wie der Industrie- oder der binationalen Promotion lesen Sie im academics-Ratgeber “Wege zur Promotion”.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.534
Ich hatte das nicht als Berichtigung gemeint, sondern als Präzisierung.
Meines Wissens nach hat er, die Doktorwürde erlangt, und damit hat er promoviert. Ich kann mich aber auch irren.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.309
Ex Verteidigungsminister Manfred Wörner hatte es zum Otl d.R. bei der Luftwaffe gebracht. Er durfte sogar fliegen.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
428
Ich habe leider nicht gedient, sondern Zivildienst gemacht. Meine damalige Freundin hat mich dazu gebracht. Sie war eine 1,81m große, blonde, sportliche nordische Göttin und ich war ihr hoffnungslos verfallen. Man ist ganz schön dumm, wenn Mann über beide Ohren verliebt und unerfahren ist. Den Zivildienst habe ich im Krankenhaus abgeleistet und wurde dort als billigste Hilfs- bzw Arbeitskraft ausgenutzt. War auch eine Erfahrung fürs Leben…
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.309
Es wurde bei uns ein Lehrfilm gedreht. Ein NVA Unterleutnant besucht eine westdeutsche Kaserne. Der Film war nicht gescriptet. Die Uniform war echt. Tarnung war ein swagger stick.
Das offene Fahrzeug passierte die Wache nach lässigem Durchwinken. Das Kasernengelände wurde ca. 35 Min. unerkannt befahren. Dann kam man am San Bereich vorbei. Eine Sani, ich glaube OG oder Hacki , schaute rauchend aus dem Fenster. Er traute seinen Augen nicht.
Er hatte die Uniform erkannt, da er an der Zonengrenze wohnte. Anruf beim Schirrmeister . Das Fahrzeug wurde von den dortigen Soldaten Schraubenschlüsselschwingend gestoppt und der Besucher vorläufig festgenommen. Peinlich war es für einige Leute , die sich in dem später gezeigten Film wiedererkannten und belächelt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
605
Oben