Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht Ihr?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.405
Böcke werden nicht besser dadurch, daß man sie anguckt. Die Böcke werden besser, wenn der Bestand paßt. Das lernen einige zwar nie, ist aber so. Von allen Altersklassen und Geschlechtern was schießen und plötzlich sind starke Böcke da.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.154
Du hast vielleicht auf anderen Gebieten Fähigkeiten. Jagdlich jedenfalls fehlt dir so ziemlich alles, was wichtig ist.
Golfspielen ist für dich wahrscheinlich besser - da richtest du wenigstens keinen Schaden an.
Richte ich jagdlich bei ein paar Tagen im Jahr wohl auch nicht an.. das Revier wo meine Art zu jagen, mit ab und an mal im Revier und was ich da erlege oder nicht..Schaden anrichten kann, musst du mal zeigen... klar wenn ich zu zweit 120ha bejage.. aber doch nicht bei uns... ob da noch 12 von "mir" mitjagen würden wäre bedeutungslos.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.154
"Müsste" ich selber nur für mich ein Revier pachten... dann würde ich eher ein paar Wochenenden Jagd zahlen oder nur Jagdreisen machen.
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
108
Ihr sitzt auf dem Ansitz und es treten zwei Ricken mit zwei halbstarken Bockkitzen aus.

Die Ricken beginnen zu äsen, die Bockkitze spielen miteinander.
Ihr könnt nicht zuordnen welches Bockkitz zu welcher Ricke gehört.

Es gilt jung vor alt und klein vor groß - und - eigentlich solltet Ihr um diese Jahreszeit weibliches Rehwild schießen.
Was macht Ihr?
Moin,

ich habe die letzten zehn Seiten bewusst nicht gelesen, würde aber fast Geld darauf verwetten, dass du von "Alle" über "Keins" und alle Varianten dazwischen viele Facetten als Antwort erhalten hast.

Das zeigt nur (wie bei Hunden, Kalibern, Zielfernrohren und allen anderen jagdlichen Themen), dass es all diese Vielfalt gibt, weil kaum ein Revier dem anderen gleicht.

Ich zum Beispiel hätte in dem Szenar zumindest ein Kitz rausgenommen. Warum? Weil ich generell grade den Bestand nach unten korrigiere und vernünftige Chancen definitiv mitnehme. Wäre eine Zuordnung Kitz/Ricke möglich gewesen, so hätte ich vermutlich die schwächere Partie komplett erlegt.

Aber wie gesagt: Das hängt so von den Umständen ab (...allein Feld- oder Waldrevier ist hier ein himmelweiter Unterschied...), dass du dir da nur selbst ne Antwort geben kannst... Mit der Zeit bekommt man schon ein Gespür, wie es ums Rehwild im Revier bestellt ist.

Den Zusammenhang zwischen zu hohem Bestand, schwachen Stücken oder vermehrten Wildkrankheiten und inbesondere parasitären Erkankungen, kann ich als Indikator aus den letzten Jahren aber nur bestätigen.

WMH
Der_Waschbär
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
544
Oben