Hensoldt Diatal

Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
76
Hallo zusammen,
mit einer BBF Sauer & Sohn habe ich ein ZF Hensoldt Diatal 6x42 erworben. An dem guten Stück ist lediglich ein Turm zum Verstellen der Treffpunktlage. Dafür sind unter der verschraubten Kappe 4 Schlitzschräubchen. Kann mich jemand über deren Funktion aufklären?
Vielen Dank und Grüße
Momo
 
Registriert
29 Feb 2008
Beiträge
303
Die silberne mußt Du rausschrauben, dann kannst Du an der Rändelung die Höhe des Absehens verstellen. Wenn Du die exakte Treffpunktlage eingestellt hat, kannst Du die 3 anderen Schräubchen lösen, und den Rändelring vorsichtig mit der darauf befindlichen Nase auf die Markierungskerbe an der Oberseite des Gewindes für die Schutzkappe einstellen. Dabei verändert sich die Treffpunktlage nicht - Nullmarkeneinstellung-. Dann erst die 3 brünierten schräubchen wieder festziehen und dann die silberne wieder einsetzen und ebenfalls festziehen, aber vorsichtig und bitte mit passendem Schraubenzieher.

Die Seitenjustierung des Zfr. wird am Support der Montage vorgenommen.
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Selbstverständlich kann man das selber machen, aber besser macht es der erfahrene BüMa! Die Höhenverstellung am ZF geht ggf. noch selber, aber spätestens die Seitenverstellung am support fordert "Opfer"! Überleg bitte, ob es sich lohnt, für ggf. 50,- EUR die Montage zu versauen und Dich die nächsten 20 Jahre darüber zu ärgern (vermakelte Schrauben). Ich gebe diese Montagen zum BüMa, dann trägt er das Risiko (kann er aber auch, da geübt)! Eine Anleitung zur Höhenverstellung der alten Diatal-ZF findest Du mit etwas suchen auf der Zeiss-HP!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
601
Oben