Heizung für Wildkühlschrank

Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
241
Guten Morgen!

Hat einer ne schnelle Idee wie ich meinen Kühlschrank um einige Grad erwärmen kann?

Hintergrund: der Schrank steht in einem ungeheizten Schuppen und aktuell zeigt das Aussenthermometer -7C im Schrank sind es -3C und ich möchte eigentlich knapp in den positiven Bereich kommen.

Heizlüfter ist wohl zu viel, Kerze ist mir zu unsicher. USB Taschenwärmer?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Bei ebay-kleinanzeigen o.ä. nach einer gebrauchten Schaltschrankheizung gucken.
Das in Verbindung mit einer schaltbaren Steckdose mit Temperaturfühler.
Kabel durch den Bodenablauf.

Wenn es wirklich ganz schnell gehen muss würde ich einfach einen großen abgedeckten Topf warmes/heißes Wasser rein stellen. Oder "Kühlakkus" im Wasserbad aufwärmen und reinlegen. Die modernen Schränke sind ja gut isoliert, da sollte das eine Weile vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
241
Glühbirne ist ne Idee. Das mache ich. Ich glaube ich habe tatsächlich auch noch ne Heizbirne rumliegen.. Danke an alle!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.652
Es gibt USB Heizmatten, das sind die Dinger, die in Heizwesten eingenäht sind. Die werden mit wenig Strom erstaunlich warm. 5V/2A, also 10 Watt. Auf Amazon o.ä. gab es sie, wenn ich mich richtig erinnere, für Preise um 10€ herum.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.053
Also ich kann den Post #3 nur beipflichten, die Teile kosten nix, sind klein und regelbar und erzeugen keine hotspots, weil eben nur ~40°C Maximum ist
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.053
Die meisten Temperaturregelungen sind ein ständiger Vergleich mit Ist-Werten und Soll-Werten und es wird sofern der Ist-Wert in einem gewissen Toleranzbereich vom Soll-Wert abweicht ein Relais oder Schütz (ein elektronisch schaltbarer Schalter) umgelegt der dann den Kühlkompressor laufen lässt.
Je unkontrollierter und höher die Wärmequelle ist um so mehr muss der Kühlkompressor halt laufen um gegenzulenken.
Mehr als 100% Einschaltdauer geht aber nicht, wenn der Kompressor nicht mehr beikommt haste verloren.
Man könnte eine Peltier-Element Regelung einbauen, die können heizen und kühlen, quasi Huckepack auf dem jetztigen System einbauen.
Das würde dann im Sommer beim kühlen helfen und im Winter würde der Kühlkompressor garnicht laufen und das Peltierelement würde statt zu kühlen heizen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Ich habe früher mit so einem Stecker-Termostatschalter und Glühbirnen spezielle Wärmekisten (Epoxid Verklebung, tempern) gebaut. Das geht gut. Man kann den Bereich etwas variieren damit nicht ständig geschaltet wird . Heizung einschalten bei <0, ausschalten bei >6 oder ä.
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Habe mir aus einem alten Kühlschrank einen Wärmeschrank gebaut.
Kann man gradgenau einstellen.
Die passende Glühbirne mußt Du halt ausprobieren.

KETOTEK Temperaturregler Steckdose 230V mit Fühler Digital Thermostat Steckdose Heizung Kühlung Temperaturschalter für Gewächshaus Kühlschrank​

Amazon, kann den Link nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
227
Oben