Heckträger verrutscht während der Fahrt

Erstmal ein gutes Neues Jahr Euch Foristis
Kurze Frage: Mein Heckträger für die Anhägekupplung meines Yetis fängt seit einigen Monaten an zu verrutschen - ich meine ich bringe ihn schön gerade an und nach der Fahrt ist er (meistens) nach links verrutscht. Also so wild rase ich im Revier auch nicht herum. Kennt Ihr das ? Der Träger kommt häufig auf die Kupplung und ist ca. 10 Jahre alt. Die Schnellverriegelung funktioniert, ich verliere ihn nicht, aber er verschiebt sich.
Hinweise ?

Bei meinem Heckträger kann ich die Klemmung nachregeln.
Du bei deinem nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Je nach Alter und Nutzung verschleißen auch die Kugelköpfe, eventuell da mal
Nachmessen, wird oft auch bei der HU gemacht….

Meiner von Gehetec verrutscht genauso bzw. ist schon beim aufsetzen krumm. Bei mir liegts nichts am Kugelkopf, aber man kann auf einer Seite vom Schnellverschluss die Klemmung einstellen. Da ist eine Schraube mit Kontermutter angebracht.
Hab ich aber auch noch nie gemacht, weil ich ne faule Sau bin.

Musst du die Klemmung nachstellen.
Das die Schnellspanner meist schief stehen liegt in der Klemmung, denn es wird die feste Seite nachtgestellt und die ist in der weitesten Stellung und deswegen ist er etwas schief, je weiter man die feste Seite rein dreht umso gerader wird der Sitz.
Wichtig ist das die Kugel komplett festfrei ist, wer immer Anhänger und Heckträger abwechselnd fährt hat natürlich ein Problem, beim Anhänger muss gefettet sein beim Heckträger darf nicht gefettet sein.

Hab meinen grad eingestellt, sehr gerade, bewegt sich nix mehr, dafür brauchst du einen 18er Schlüssel.
Dafür geht das Teil jetzt aber auch beschissen runter vom Baurahaken.

Meiner verrutscht trotz Fett und 90kg Keiler nicht, was mache ich falsch?
Das kommt auf deine Kupplung bzw. die Kugel Aufnahme an.
Schau mal wo deiner klemmt, der wird wahrscheinlich die Kugel voll umschließen.
Manche Kupplungen haben aber das Rundmaterial wo die Kugel drauf sitzt etwas dicker.
Nämlich dicker als die Bohrung in den Halbschalen der Klemmbacken und dann drückt der unterhalb der Kugel nur etwas das Rundmaterial und die Kugel selbst hat Spiel.😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
511
Oben