Heckler und Koch USP Custom Sport

Hallo,
mein Büma hat mir freundlicherweise eine Heckler und Koch USP Custom Sport 9mm für 2 Tage zur Verfügung gestellt. Ich war gestern mit der Waffe auf dem Stand. Das Schießergebnis war recht gut. Etwas skeptisch bin ich bei der Waffe in Bezug auf die vielen Kunstoffteile, wie etwa Griffstück, Magazine usw. Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit dieser Waffenart und kann mir einen Rat geben bezüglich Haltbarkeit und Verarbeitung? Ich habe bisher eine Ganzstahlwaffe gehabt, und hätte gerne wieder eine, aber man bekommt ja fast nur noch Kunstoff. Was wäre eine Alternative in Ganzstahl? Anwendung 90% Schießstand, 10% jagdliche Zwecke. Persönlich finde ich die Beretta 92 gut, der Abzug soll aber nicht so gut sein. Mein finanzielles Budget liegt bei 1.200 Euro. Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo Lipperland,

ich habe selbst seit ca. 10 Jahren die USP Custom Sport in 9 Luger. Ich schiesse im Durchschnitt alle 14 Tage so um die 100 Schuss, und das, wie gesagt, seit ca. 10 Jahren. Bisher keine Ausfälle oder irgendwelche Probleme. Die Waffe schiesst wie am ersten Tag. Bin damit sehr zufrieden und habe bisher fast jede Vereinsmeisterschaft damit gewonnen .
Habe damals bei Frank..... 1350,-DM für die Waffe bezahlt. Wenn der Preis stimmt kannste se kaufen.

Grüsse vom fuchsjaeger

Also das stimmt ja nicht ganz mit >>fast nur noch Kunststoff<<.
Alle hochbelasteten Funktionsteile sind aus Stahl. Kunststoff kommst nur dort zum Einsatz, wo er einfach in der Summe seiner Eigenschaften besser geeignet ist, z.B. Griffstück. Und Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff ("Joghurtbecherplasik" ;-). Das Griffstück ist z.B. aus faserverstärktem Polyamid (glaube ich). Für ein Griffstück gibt es kaum ein besser geeignetes Material.

Nur keine Bange, das Ding ist militärerprobt.

Zum Preis: USP CUSTOM SPORT 9x19 (neu) bei Egun vor einigen Monaten 480 EUR incl. Versand. War wohl eher das untere Ende der akzeptablen Preisspanne.

Nur ganz am Rande: Ich bin zwar USP-Besitzer, würde aber heute eher die Glock versuchen (keine Erfahrung, blos Internetrecherche).

[ 01. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit dieser Waffenart und kann mir einen Rat geben bezüglich Haltbarkeit und Verarbeitung?

Ich habe zwar "nur" eine EXPERT, kann Deine Bedenken aber zerstreuen.

Meine (9Para) hat mit 2 Jahren IPSC incl 4 x wöchentlichem Training (jeweils einige hundert Schuss!) mehr Pillen verbraucht,
als viele bisher in ihrem Leben je gesehen haben.

Insgesamt habe ich die Waffe jetzt seit 7 Jahren und schiesse immer noch regelmässig recht viel damit.

Nach 30.000 Schuss ist mir mal ein Schlabo gerissen. Wurde aber kostenlos ersetzt. Den Einbau habe ich selbst gemacht.

Etwas später hatte ich den Eindruck, der Auszieher wäre nicht mehr richtig "scharf" und habe auch den gewechselt.

Etliche Tausend Schuss später habe ich auf Verdacht mal die Verschlussfeder gewechselt, weil ich glaubte, sie wäre etwas weich geworden.

Mittlerweile sieht man schon, dass die Waffe einiges gelaufen hat. Der Funktion tut das keinen Abbruch.

Seit ein paar Wochen trainiere ich wieder IPSC mit ihr und bin immer noch angetan, wie die alte Oma schiesst.

Und zum Fangschiessen im Revier nehme ich sie auch gern mit.

Bisher hat noch kein Stück reklamiert
icon_smile.gif

Etwas gewöhnungsbedürftig war am Anfang der Mag-Release. Das war aber noch drei Tagen Training erledigt.
Wenn man damit klar kommt hat er den positiven Nebeneffekt, dass der Finger beim Magazinwechsel nicht am Abzug liegt.

Viele meiner Bekannten haben auf meine Empfehlung Pistolen aus der USP Serie gekauft und bestätigen mir, dass es die richtige Wahl war.

Mein Fazit: H&K eine besten Gerbrauchswaffen, die auf dem Markt zu kriegen sind.

[ 01. M

@ Mike B
Hallo Mike B, ich habe die Waffe gekauft. Vielen Dank noch mal für den Rat. Habe jetzt noch eine Frage: wo giebt es ein gutes Holster für Custom Sport? Passt das Holster für die normale USP?

Kommt auf den Zweck an.

Generell würde ich die Holster von Höppner und Schumann empfehlen.

Im Sportbereich das Speedsec oder für Hardcoresport das CW5.

Für den jaglichen Einsatz ein hohes aus Kordura (Modellname habe ich vergessen)

In Netz zun finden: hier

Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit dieser Waffenart und kann mir einen Rat geben bezüglich Haltbarkeit und Verarbeitung?

Mehrere 10'000 Schuss im relativ potenten Kaliber 38super
(Handgeladen, Faktor so um 176, das bringt keine Fabrikmuni)
auf meiner 1911er und keine Probleme mit Plaste.
Ganzstahl muss nicht sein...
icon_wink.gif

Holster: Safariland 5188

[ 06. März 2007: Beitrag editiert von: Chilli ]

[ 06. M

Es ging hier zwar um die H&K, aber etwas kann ich zum Thema Joghurtbecher auch noch beisteuern.

Ich wollte immer grundsätzlich nur Ganzstahlwaffen.

Jetzt habe ich die o.g. H&K, eine SVI und eine BUL M5. Alle mit Plastegriff.

Die SVI hat ebenfalls 2 Jahre Matchbetrieb und Training auf dem Buckel und ist jetzt gerade zur Kontrolle beim BüMa, weil der Loctite Klecks an der Federführungsstange aufgegeben hat und nach je 50 Schuss die Stange wieder nachgedreht werden musste.
icon_smile.gif

Die BUL kann ich noch nicht beurteilen, die hat erst höchstens 5.000 Schuss auf dem Verschluss.

Nur der S&W Revover ist ganz aus Sahl.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
174
Oben