Heckler und Koch 940 schießt wie Gardena Gartenbrause..HILFE

Liebe Foristi!

Bevor ich anfange: Ich höre jetzt schon die Zwischenrufe einiger Forumsteilnehmer à la „Wer sich eine Selbstladebüchse kauft, brauch keine Präzision zu erwarten :11: “ oder „SL-Büchsen sind einfach sch… :11: “ oder „Kauf Dir einen Repetierer :21: “…
Es soll hier nicht um eine Grundsatzdiskussion zu Selbstladern im allgemeinen gehen, sondern um folgendes Problem:

Ich habe eine Heckler & Koch HK940, mit einem Meopta Meostar 3-12x56 auf HK Spannmontage. Ich schieße Schnell&Billig (aka Sellier&Bellot) .30-06 Teilmantel 11,7g (180grain?). Auf 100m kriege ich beim besten Willen keine jagdlich nutzbaren Streukreise hin; sprich 15-20cm Streukreise mit 5 Schuß in Dreipunktauflage (Einschießhilfe). Das ist für mich nicht für den Ansitz nutzbar :19: . Natürlich war die HK nicht als Ansitzwaffe konzipiert, aber für Schüsse bis 100m sollte sie durchaus tauglich sein.

Ich habe einen Bruder, der schießt die gleiche Waffe, gleiche Munition, gleiche Montage nur hat er ein Swarowski Habicht (das wird in Sachen Streukreis aber keinen Unterschied machen, es sei denn mein Meopta ist kaputt), und er hält immerhin Streukreise von 5cm mit seiner Waffe (auch nicht super, aber tolerabel, Bierdeckel halt). :33:

Viele Leute sagen, daß Selbstlader in Sachen Präzision nicht mit Repetierern mithalten können (wie hier http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=68608&hilit=hk940 diskutiert), aber ich erwarte von einer HK, daß sie mindestens den Bierdeckel auf 100m hält. Ich kenn die militärische Ausführung von meiner Dienstzeit (und ich meine die Krachlatten aus der Waffenkammer, die wahrscheinlich auch mal zum Einschlagen der Zeltheringe genutzt wurden). Die schossen deutlich präziser. Daher bin ich ziemlich enttäuscht.
Eine Tendenz ist außerdem zu erkennen: Der erste Schuß, der quasi per Hand ins Patronenlager geladen wurde liegt stets etwas tiefer, als der zweite, durch die Waffe selbst geladene Schuß. Das soll daran liegen, daß der Verschluß dichter schließt (laut Frankonia-Mitarbeiter)… :14:

Das Meopta-ZF war vorher auf einer anderen Waffe montiert und zeigte keine Auffälligkeiten. Es wurde bei Frankonia auf die Spannmontage montiert und „eingeschossen“. Die Leute bei Frankonia haben auf mein Problem hin nur mit ihren riechenden Achseln gezuckt und gemeint, sie könnten mir einen präziseren Repetierer verkaufen… :12:

Hat jemand Erfahrungen mit der Eigenpräzision von Selbstladern und wovon diese abhängig ist?
Wie kann es sein, daß die Waffe meines Bruders mit der selben Laborierung (sogar selbes Los) ordentlich schießt und meine nicht?

Ich danke Euch im voraus für konstruktive Hinweise und Antworten!

Re: Heckler und Koch 940 schießt wie Gardena Gartenbrause..H

Bevor du an der Waffe, ZF, Montage oder was auch immer rumbastelst, wechsle einfach mal die Mun!

Vielfach liegt nämlich da der ase im Pfeffer. Nicht alle Waffen verdauen die gleichen Pillen gleich gut. Ich vermute,
dass damit die ganze Sache schon erledigt ist.

Gruss und WH

A

anonym

Guest

Zunächst die Frage, die jeder stellen wird: wie schießt die Waffen denn entsprechend aufgelegt ohne Zielfernrohr?

carcano schrieb:
Zunächst die Frage, die jeder stellen wird: wie schießt die Waffen denn entsprechend aufgelegt ohne Zielfernrohr?

Treffende Frage, Mr. Watson!

carcano schrieb:

Das werde ich gleich am Freitag mal ausprobieren. Auf wieviel Meter soll ich schießen? Ich denke auf 100m kann ich über Kimme und Korn vergessen. 50m? 25m? :33:

Gibt es noch was besonderes zu beachten?

A

anonym

Guest

Maximus Venator schrieb:
Auf wieviel Meter soll ich schießen?

Gibt es noch was besonderes zu beachten?

Auf die gleiche Entfernung wie mit dem ZF. Achte auf konsistent gleiche Auflage, gleiche Wangenanlage, und gleichmäßigen Einpressdruck in die Schulter. Oder frage einen Dir bekannten guten Sportschützen um Unterstützung. Es geht ja nur um die Größe des Schußbildes, nicht um die Lage.

Carcano

A

anonym

Guest

Wie währe es, wenn du die Optik deines Bruder verwenden würdest.?
Wenn Er die selbe Waffe nd Montage hat, währe es wohl ein leichtes mal kurz zu wechsel und den "Streukreis" zu überprüfen. Treffpunktlage ist ja ein anderes Thema.
Den Tip mit anderer Mun ist auch Sinnvoll, aber Egal was für mun deine Streukreise sind zu heftik.
Über sinn und zweck eines Halbautomaten wollen wir hier nicht diskutieren.
PS. ein bekannter hat einen in 300 WinMag der produziert 2 cnm Streukreise.
Waiha Klaus

klausfausf schrieb:
Wenn Er die selbe Waffe nd Montage hat, währe es wohl ein leichtes mal kurz zu wechsel und den "Streukreis" zu überprüfen. ....

War auch mein erster Gedanke... kenne die HK-Spannmontage zwar nicht aus eigener Erfahrung, denke aber nicht, dass die individuell angepasst wird ... oder ?!?

Mein Meopta wird gerade - nach 5 Jahren Dienst auf'ner 9,3x62 - zum Service geschickt, weil es "springt" :16: . In einem Teil des vertikalen Verstellbereiches springt das Absehen während einer (z.B.) 10-Schussserie 6-8cm hoch und runter - mal sehn wie's nach der Reparatur aussieht :? :35: .

Gruss Wisent

Wisent schrieb:
Mein Meopta wird gerade - nach 5 Jahren Dienst auf'ner 9,3x62 - zum Service geschickt, weil es "springt" :16: . In einem Teil des vertikalen Verstellbereiches springt das Absehen während einer (z.B.) 10-Schussserie 6-8cm hoch und runter - mal sehn wie's nach der Reparatur aussieht :? :35: .

Gruss Wisent

You get what you pay for :26:

Wisent schrieb:
klausfausf schrieb:
Wenn Er die selbe Waffe nd Montage hat, währe es wohl ein leichtes mal kurz zu wechsel und den "Streukreis" zu überprüfen. ....

War auch mein erster Gedanke... kenne die HK-Spannmontage zwar nicht aus eigener Erfahrung, denke aber nicht, dass die individuell angepasst wird ... oder ?!?

Gruss Wisent

@Klaus: Das ist ne Super-Idee, denn über Kimme und Korn auf 100m ist wohl der Schützenfehler größer als alles andere. :13:

@Wisent: Ich dacht unter den brauchbaren Gläsern ist das Meopta das günstigste. Also Einsteigerklasse unter den Verlässlichen... :14:

@Benchrest. "You get what you pay for"... Da stimme ich zu. Dennoch habe ich wie gesagt gedacht, daß das Meo die günstigste brauchbare Variante ist. Vielleicht kann es den Rückstoßladevorgang aber doch nicht aushalten.... Mal sehen was der Freitag bringt. Dann werde ich mal die Gläser tauschen. Man kann die Spannmontagen auf jede X-beliebige HK der G3-verwandten Rollenverschluss-Selbstlader-Baureihen aufsetzen, ohne Anpassungsarbeiten.

Danke schonmal an alle bisherigen Schreiber für die ersten brauchbaren Antworten! :28:

Benchrest schrieb:
Wisent schrieb:

Gruss Wisent

You get what you pay for :26:

Naja... mein Leupi VX-III war noch billiger ... mal sehen ob das in 2 Jahren den Dienst auf der 9,3x64 quittiert oder durchhält .... :)

Maximus Venator schrieb:
...
@Wisent: Ich dacht unter den brauchbaren Gläsern ist das Meopta das günstigste. Also Einsteigerklasse unter den Verlässlichen... :14:
...
Naja.... ich auch... sonst wär mir ja keins auf eine meiner Waffen gekommen.... :19: .
Aber jetzt schaumer erstmal mal wie's weitergeht und ob sich Berichte bezgl. mangelnder Rückstossfestigkeit bei den Meostars häufen oder net .... :?

Gruss Wisent

@Wisi, Du willst aber nicht ernsthaft die 30-06 mit einer 9,3x64 vergleichen.
Mach Dir mal über das Leupold ZF keine Gedanken, wenn es die Grätsche macht, dann sollte die Garantie greifen. Außerdem sind Leupold ZFs für ihre Robustheit bekannt.
Ich drück Dir trotzdem die Daumen, die 9,3x64 ist kein "Mädchenkaliber"... :12: :12:

Benchrest schrieb:
@Wisi, Du willst aber nicht ernsthaft die 30-06 mit einer 9,3x64 vergleichen.
.....

I beg your pardon ??!!

So ein Schmonzes würde mir in meinen wildesten Bockbierphantasien nicht einfallen... :39:

Guats Nächtle allerseits.

Meine Rem 7400 in 35 Whelen schießt wie eine Kettensäge - breit nach unten ... :x
Und das mit unterschiedlichen Rotpunkt/Holosight - Visieren als auch mit Gläsern, aber es gibt sicher auch brauchbar schießende SLBs ...

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
125
Oben