Heckler und Koch 940 ohne Staubschutzblech - Kaputt?

Liebe Foristi,

ich habe mir eine HK 940 gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufes war eine Killic-Montage verbaut, die ich inzwischen abgenommen habe. Zu meinem Erstaunen kann man jetzt durch die beiden Öffnungen den Verschluß der Waffe sehen :shock:

Ich habe die Montage abgebaut, weil ich mir hab sagen lassen, daß die original HK Spannmontagen besser seien udn ich eine solche schon habe...

Was nun? kann man das Staubschutzblech ersetzen?
Ist das überhaupt notwendig?
Kann ich mit der Spannmontage jetzt überhaupt schießen?

Fragen über Fragen. Ich wäre sehr froh über Meinungen und Erfahrungen.

Willst Du doch die 05 verwenden, musst Du dir wohl etwas einfallen lassen, um zu verhindern, dass bei abgenommenem ZFR Schmutz in das System dringt.
Das (nur punktverschweisste?) Original-Blech dichtete - wie zutreffend geschrieben - nicht absolut ab, ein zusätzliches Abkleben der Öffnungen mittels Klebeband war deswegen evt. sinnvoll. Ein Blech würde ich jedenfalls bei Verwendung der 05 schon wieder einsetzen lassen.
Das Aufbringen einer Pica-Schiene hielte ich jedoch für die bessere Lösung.
Gr., m.

Danke für die erste Antwort! Ich habe die 940 gerade einem "field strip" unterzogen und gesehen, daß es sich bei besagtem Blech nur um ein gaanz dünnes Blech handeln kann, das nur mittels 8 Aussparungen und den (vermutlich) entsprechenden Nasen eingepresst wird. Das heißt man kann das Blech ohne Zerstörung herauslösen (und vermutlich wieder einsetzen).
Wenn ich aber die Spannmontage (05?) original von HK einsetze, dann wird diese nicht zu Schaden kommen durch den darunter liegeden Verschluss, oder? Das klingt jedenfalls unwahrscheinlich.
Hat jemand ein Foto von einem solchen Blech?
Weiß jemand wo ich ein solches Blech nachkaufen kann? BüMa wohl eher nicht. Gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile?

Also ich glaube Dein Problem verstanden zu haben. Habe die gleiche Waffe in .223, Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Ich benutze die originale Spannmontage, die dichtet recht gut ab. Würde das nicht auch gehen?
Gruss

Ich denke das müsste dan die HK 630 sein.
Iach habe mir überlegt, für die nächste Drückjagd erstmal über Kimme und Korn zu schießen und die beiden Löcher erstmal mit Panzertape zuzumachen. Sieht zwar aus wie Ar... auf Eimer, aber hält den Dreck raus.
Werde mal bei Franko anfragen, ob man son Blech noch nachbestellen kann.

JMB

mogelmaus schrieb:
Ich benutze die originale Spannmontage, die dichtet recht gut ab. Würde das nicht auch gehen?
Aber nur, wenn das ZF drauf ist.

Die originale Spannmontage ist zwar gut, aber sauteuer.
Bei mehreren Optiken (Ansitz-, DJ-ZF, Aimpoint) geht das ganz schön ins Geld.
Zudem gibt's wohl keine Adapter für die neuen Innenschienen und bei fest an die Optik angebauten Weaver-/Picatinny-Oberteilen (Eotech, DS) ist man auch aufgeschmissen.

Fazit:
Picatinny-Schiene von IEA drauf und von Recknagel die Oberteile für "ausgefallenere" ZF - sprich: Innenschienen.

Die HK-Spannmontagen sollen bei egun zu gutem Kurs weggehen, so dass man zumindest nichts drauf legt - z.T. sogar noch 'was übrig hat.

WaiHei

JMB

Maximus Venator schrieb:
Werde mal bei Franko anfragen, ob man son Blech noch nachbestellen kann.
Die sind da IMHO der falsche Ansprechpartner.
Wenn Du bei HK selbst nicht fündig wirst, solltest Du die BüMas anfragen, die sich auf die alten HKs spezialisiert haben.
Auf die Schnelle fällt mir gerade nur Jarzombek ein, gibt aber noch ein paar andere.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
285
Oben