Hausratversicherung

Hallo zusammen,

ich habe eine bestehende Hausratversicherung.

Nun wurde ich von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass die Waffen und die Munition nicht automatisch mitversichert sind.

Dazu müßte ich der Versicherungsgesellschaft melden das ich nun Waffenbesitzer sei und somit ein erhöhtes Versicherungsrisiko bestehen würde.
Stimmt das so ??

Ich habe meine LW in einem B-Schrank mit 230 Kg untergebracht.
Kurzwaffen in einem 0 Schrank.
Munition in einem Blech/ Aktenschrank.

Dank im voraus

Andre

Selbstredend im Rahmen der versicherten Gefahren mitversichert.

Auf Reisen und bei Gebrauch allerdings auf die Bedingungen achten, da normalerweise nicht im Haus aber J a

Er ist Feuerwehrmann und hat keine Waffen.

Er meinte falls es mal bei uns brennen sollte und die Munition explodieren sollte, dann würde ein wesentlich höherer Schaden entstehen, weil sich dann die Feuerwehr zurückziehen würde.

Gruß
Andre

Hallo zusammen,

will mich ja nix sagen... aber das ist bei jeder Versicherungsgesellschaft anders ! Schaut in die Bedingungen da steht es drin. Seit diesem Jahr und der neuen VVG ist es Pflicht das diese ausgehändigt werden.

Also im Zweifelsfall = ERKUNDIGEN ! kann ich nur raten .

gruss

AndreGeronimo schrieb:

Er meinte falls es mal bei uns brennen sollte und die Munition explodieren sollte, dann würde ein wesentlich höherer Schaden entstehen, weil sich dann die Feuerwehr zurückziehen würde.

Gruß
Andre

Dann müßte sich die Feuerwehr auch zurückziehen, wenn sie bei einem Kellerbrand plötzlich erfährt, daß einer der Hausbewohner Camper ist. Denn meist haben diese Propangasflaschen dort gelagert und die Wirkung nur einer explodierenden 5kg-Flasche (und das ist die Kleinste auf dem Markt erhältliche!) ist schon beträchtlich, dagegen dürfte das Gefahrenpotential von gelagerter Munition verhältnismäßig gering sein. Außerdem haben wir, als gewißenhafte Waffenbesitzer, unsere "Knallfrösche" entsprechend gelagert und bis die Temperatur in diesem Behältnis die "kritische Grenze" überschritten hat, dürfte auch die "Dorffeuerwehr" Herr der Lage sein. Es ist sicherlich von Vorteil, dann die Feuerwehr "im Falle eines Falles" von gelagertem Gefahrgut zu informieren, damit sie sich enstprechend vorbereiten und reagieren kann, aber wohl keine Feuerwehr der Welt würde dann den Rückzug antreten.

AMV

Generell gehören Waffen erstmal zur Hausratversicherung (Gebrauchsgegenstand nach VHB), eventuell könnte aber VSU (Versicherungssumme) zu niedrig bemessen sein (heute im Allgemeinen Neuwertentschädigung) oder es gibt einen speziellen Ausschluss (abhängig vom Versicherer. Daher ist dringen zu raten, den betreffenden VR zu informieren.

Ob gelagerte Jagd-Munition eine Gefahrerhöhung ist, ist ein Auslegungssache. Man bewahrt natürlich nicht die Mengen die z.B. in einem BW-Depot untergebracht sind. Wenn diese ordnungsgemäß aufbewahrt wird (wovon man ausgehen sollte) ist diese ja durch den zert,. Schrank auch eínigermaßen geschützt, jedoch keine Garantie.

Generell ist die Meldung an den VR zu empfehlen, dann ist man auf der sicheren Seite. Reagiert der VR nicht oder gibt grünes Licht, kann sich nicht auf eine Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers berufen werden. Meldung an Gebäude- und HausratVR! Bitte Meldung an die Direktion des jeweiligen VR, da die meisten Agenturen nicht berechtigt sind für solche Sonderfälle verbindliche Deckungszusagen zu geben.

Bitte beachten, dass behördlich vorgeschriebene Sicherungsvorkehrungen für erlaubnispflichtige Schußwaffen gelten, somit ist eine Versicherung im Rahmen der Außenversicherung nach VHB fraglich---> Anfrage VR

@pheasants_hunter
Die Bedingungswerke sind früher auch ausgegeben worden, nur meist erst mit der Police und nicht mit Antragstellung (angeheftet).

Dies stellt keine Rechtsberatung in irgendeiner Art und Weise da, sondern meine persönliche Meinung. Rechtsberatung darf nur ein Rechtsanwalt durchführen, im Zweifel diesen befragen.

AndreGeronimo schrieb:

Gruß
Andre

Schmarrn !

Selbst die Schwarzpulvermengen; die wir als Höchstmenge Lagern dürfen; sind unter dem Aspekt der Brandgefahr bemessen.

Und Schwarzpulver ist ne andere Gefahrenklasse als NC-Pulver in Jagdpatronen.

Puderzucker; Nitroverdünung, Brennspiritus und Campinggas sind brisanter.

Viele Feuerwehrmänner überschätzen ihre Position; und mal ehrlich : nix kommt dem Chaos näher als Freiwillige Feuerwehr beim Brandeinsatz...

Wenn mann die jungs oft Blindwütieg agieren sieht : volle Deckung !

Versicherungen könnten viel Geld sparen; wen die öfters eine Qualifizierte Nachschulung absolvieren.

Der Hit und selbst erlebt : Brand in einer Lagerhalle; dort stand auch ein 1000 l Heizöltank für die Raumlüftung....

Ringsrum Brandte es Lichterloh; die Decke drohte jeden Augenblick runter zu kommen...

Der Tank war mitlerweile so heiß geworden; das das darin enthaltende Kondenzwasser schon zischte : einer der Mutigen jungs meinte dann zur Druckentlastung mit der Axt ein Loch reinschlagen zu müssen.........

und seine Kumpels kühlten den Tank mit dem Sprühstrahl.

( wen sich durchs abkühlen im Tank nur 1 Tropfen Kondenzwasser bildet; und dieser ins heiße Öl fällt..... dann wird dort im Umkreis von einigen Metern alles mittels Tank-Schrapnellen dem Erdboden gleich gemacht )

Wohhausbrand : Angriff eines Trupps über Garagendach zum Fenster im 1.Stock; kein Löschschlauch dabei....

Aber erstmal die Fenster einschlagen; damit ordentlich Luft an den Schwelbrand kommt...

toll auch das Bild; wie 2 Mann auf dem Brennenden Dach hockten um ein Loch in die Dachhaut zu stemmen ( dadrunter brodelte es nicht schlecht...), die Nachbarwehr holte Zeitgleich mit dem B-Rohr die Firstpfannen auf gleicher höhe vom Dach....

Andreas

AndreGeronimo schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine bestehende Hausratversicherung.

Nun wurde ich von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass die Waffen und die Munition nicht automatisch mitversichert sind.

Dazu müßte ich der Versicherungsgesellschaft melden das ich nun Waffenbesitzer sei und somit ein erhöhtes Versicherungsrisiko bestehen würde.
Stimmt das so ??

Andre
Das kann bei jeder Versicherung anders sein. Schreib Deiner Versicherung einen netten Brief und frag die, ob Deine Waffen und die Munition im Versicherungsumfang enthalten sind. Mit der schriftlichen Antwort der Versicherung hast Du dann ein Dokument, auf das Du Dich im Schadensfall berufen kannst.

Klaas

Rugen schrieb:
Schmarrn !

Selbst die Schwarzpulvermengen; die wir als Höchstmenge Lagern dürfen; sind unter dem Aspekt der Brandgefahr bemessen.

Und Schwarzpulver ist ne andere Gefahrenklasse als NC-Pulver in Jagdpatronen.

Puderzucker; Nitroverdünung, Brennspiritus und Campinggas sind brisanter.

Viele Feuerwehrmänner überschätzen ihre Position; und mal ehrlich : nix kommt dem Chaos näher als Freiwillige Feuerwehr beim Brandeinsatz...

Wenn mann die jungs oft Blindwütieg agieren sieht : volle Deckung !

Versicherungen könnten viel Geld sparen; wen die öfters eine Qualifizierte Nachschulung absolvieren.

Der Hit und selbst erlebt : Brand in einer Lagerhalle; dort stand auch ein 1000 l Heizöltank für die Raumlüftung....

Ringsrum Brandte es Lichterloh; die Decke drohte jeden Augenblick runter zu kommen...

Der Tank war mitlerweile so heiß geworden; das das darin enthaltende Kondenzwasser schon zischte : einer der Mutigen jungs meinte dann zur Druckentlastung mit der Axt ein Loch reinschlagen zu müssen.........

und seine Kumpels kühlten den Tank mit dem Sprühstrahl.

( wen sich durchs abkühlen im Tank nur 1 Tropfen Kondenzwasser bildet; und dieser ins heiße Öl fällt..... dann wird dort im Umkreis von einigen Metern alles mittels Tank-Schrapnellen dem Erdboden gleich gemacht )

Wohhausbrand : Angriff eines Trupps über Garagendach zum Fenster im 1.Stock; kein Löschschlauch dabei....

Aber erstmal die Fenster einschlagen; damit ordentlich Luft an den Schwelbrand kommt...

toll auch das Bild; wie 2 Mann auf dem Brennenden Dach hockten um ein Loch in die Dachhaut zu stemmen ( dadrunter brodelte es nicht schlecht...), die Nachbarwehr holte Zeitgleich mit dem B-Rohr die Firstpfannen auf gleicher höhe vom Dach....

Andreas

Scheint überall das gleiche zu sein... :twisted:

A

anonym

Guest
Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Haftpflichtversicherung (Studentenbude mit Laptop, Musikanlage, dem üblichen Krempel und zwei Waffen). Für Tipps bin ich dankbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
585
Oben