Moin moin,
soweit hier beleidigt wird - und das wird - ist das nicht OK. Es steht jedem zu mal mit zuviel Dampf zu schreiben, dann nehmt euch doch mit etwas Abstand wieder zurück. Dieser Ausdruck von Souveränität wird der Würdigung eures sachlichen Beitrags - egal ob man eurer Meinung ist oder nicht - nicht abträglich sein.
BOT:
Rotring stimme ich voll zu, dass es ein Missstand ist, sich Tiere anzuschaffen, für deren Haltung man nicht die Voraussetzungen hat.
Soweit hier illegale Vergrämungs- oder gar Beseitigungsstrategien erörtert werden ist das selbstverständlich nicht korrekt.
Rotring hat das aber nicht gemacht.
Persönlich habe ich das gleiche Problem:
In meinem Garten - mitten in einer Großstadt mit "Vogelhölzern" (Mispel, Mirabelle, Holunder ...) - waren vielerlei Vögel, auch zum Brüten. Meine Mieterin kaufte sich eine Katze "nur für im Haus". Mein Nachbar kaufte sich eine Katze "nur für im Haus". Meine Nachbarin kaufte sich eine Katze "nur für im Haus". Nun weiß jeder, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Katze zu erwischen, die sich tatsächlich im Haus halten läßt, gering ist. Das Ende von der Geschichte: Drei Katzen, die sich die paar hundert Quadrameter Grün hinter den Häusern teilen. Vögel sind weg. Der Garten, wo meine Kinder spielen incl. des Sandkastens sind stark verkotet. War natürlich keine der drei Katzen.
Eine der Katzen wurde überfahren. Ich sage mal, in der Mitte einer Großstadt mit einer Hauptverkehrsstraße vor dem Haus (!!!) hat das der Katzenliebhaber bewusst in Kauf genommen. Mal den Darwin des Tieres testen. Bei den anderen balle ich die Faust in der Tasche.
Nach meinen Recherchen - ich bin kein Fachmann - habe ich die Belästigung zu dulden. Meine Meinung, dass ich einem Tier weder die artungerechte Haltung in der Wohnung zumuten würde noch das Risiko des Überfahrenwerdens - von der Gefahr der Unfallbeteiligten Menschen abgesehen - für tragbar halte, wird von der Rechtsprechung und den "Tierliebhabern", soweit ich weiß, nicht geteilt.
Dann sehe ich auch keinen Raum für eine legale Vergrämung, da ich ein hier nicht schützenswertes Gut (mein Grundstück) durch zufügen von Leid - egal welcher Art - schützen will.
Gerne würde ich mich eines Besseren Belehren lassen. Ansonsten bleibt mir nur der Appell an die Vernunft der "Tierliebhaber", ein geisterhaftes Unterfangen.
Gruß,
JuJä
[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: JuJä ]