Hat jemand Erfahrungen mit den Repetierern von Marlin?

Moin!
Hat jemand Erfahrung mit den Ami-Repetierern von Marlin.
Ich bin Jungjäger und schieße zur Zeit mit einer günstig gekauften Zoli in .300 Winmag und einem eher schlechten Bushnell Trophy 3-12x56. Das Glas scheint mit dem Kaliber überfordert, jedenfalls macht's Probleme und die Munition ist auch so teuer, daß ich es mir kaum leisten kann, mal auf dem Schießstand meine Trefferkünste zu verbessern. Ich schieße eigentlich recht ordentlich für einen Jungjäger, aber man will sich seiner Sache ja sicher sein.
Die o.g. Konfiguration hat mich mit Montieren und Einschießen knapp 1000 EURO gekostet, die ich bei einem Verkauf wahrscheinlich auch wieder rausbekäme. Für 1000 Euro könnte ich mir dann beispielsweise ein Marlin XC7 mit schwarzem Synthetik-Schaft in 308 zulegen mit montiertem und eingeschossenem Glas von Seeadler o.ä.
Was haltet Ihr davon?
Waihei!
Max

A

anonym

Guest
Maximus Venator schrieb:
Moin!
Hat jemand Erfahrung mit den Ami-Repetierern von Marlin.
Ich bin Jungjäger und schieße zur Zeit mit einer günstig gekauften Zoli in .300 Winmag und einem eher schlechten Bushnell Trophy 3-12x56. Das Glas scheint mit dem Kaliber überfordert, jedenfalls macht's Probleme und die Munition ist auch so teuer, daß ich es mir kaum leisten kann, mal auf dem Schießstand meine Trefferkünste zu verbessern. Ich schieße eigentlich recht ordentlich für einen Jungjäger, aber man will sich seiner Sache ja sicher sein.
Die o.g. Konfiguration hat mich mit Montieren und Einschießen knapp 1000 EURO gekostet, die ich bei einem Verkauf wahrscheinlich auch wieder rausbekäme. Für 1000 Euro könnte ich mir dann beispielsweise ein Marlin XC7 mit schwarzem Synthetik-Schaft in 308 zulegen mit montiertem und eingeschossenem Glas von Seeadler o.ä.
Was haltet Ihr davon?
Waihei!
Max

Top Waffe und auch sehr sicher dank automatischer Abzugsicherung a la Savage.
Ich biete die gerade zusammen mit dem neuen Meopta MEOPRO 4-12x50 in dem oben genannten Preisgefüge an.
Damit hat man eine Kombi die auch nach vielen Jahren noch Spaß macht und kein Update benötigt.

A

anonym

Guest
Die Dinger sind bei uns auch ziemlich beliebt. Ich habe gerade mitbekommen, dass ein lokaler Büchser die leicht überarbeitet als Paket mit Meopta angeboten hat; ein ganzer "Zug" Junjäger hat bei ihm eingekauft.

Angeblich fallen die vom gleichen Fliessband wie die Savage´s, die deutlich teurer sind.

Der Schaft ist allerdings :roll: aber für das Geld ...

Für jemanden, der keine Gebrauchtwaffe will, eine interessante Waffe als Einstieg.

Danke erstmal für die beiden Antworten!

Es gibt beispielsweise ein Angebot Marlin XC7 mit Synthetikschaft mit Redpoint 3-9x40 in .308 Win für ca. 750,- EU.
Das Angebot ist ganz ordentlich, wobei mir das Glas nicht so ganz passt. Ich hätte als Mecklenburger Ackerjäger wohl lieber ein 3-12x56.

Meine Frage ist aber eher, was Ihr als erfahrene Jäger bevorzugen würdet:

Status quo: Ich habe eine Zoli AZ 1900 in .300 Win Mag (super Sauenkaliber, aber teuer)
mit einem Bushnell Trophy 3-12x56 Abs 4 LP (das Absehen ist um 5-10 Grad im Uhrzeigersinn gekippt :? , schießt aber noch wo's hinzielt, da der LP zentriert ist (habe ich getestet)) Ich denke das ZF ist mit dem Kaliber überfordert, daher befüchte ich, daß es nach weitern 50 Schuss den Geist komplett aufgibt. Auf einer .308er wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Ich habe zwar 30 Jahre Garantie, aber wer zahlt das Abmontieren und das Wiederaufmontieren nach der Reparatur? Ist nicht absehrbar, daß das Teil nach der Reparatur nach 50 Schuß wieder im Eimer ist?

Ich habe für die ganze Geschichte Büchse mit Montage, ZF und Montieren etwa 1000 EUR hingelegt. Wenn ich die ganze Geschichte verkaufe, bekomme ich wohl genug zusammen um eine Marlin wie oben zu kaufen (mindestens). Mehr Budget ist leider wirklich nicht drin, es sei denn ich verkaufe meine Unterhosen. Den Rest habe ich schon vekauft und muß mich jetzt beim Abendansitz auf die Brustbehaarung verlassen. :wink:
Ich weiß, daß solche low-budget-Jäger wie ich hier öfter mal einen auf'n Deckel kriegen, aber es ist nunmal wie es ist.

Was sagt Ihr? Ich bin wirklich zwiegespalten, zumal die Zoli angeblich die deutlich bessere Büchse ist.

Was den Synthetikschaft betrifft, so nehme ich lieber einen solchen, als einen wirklich billigen Holzschaft, dem man es noch ansieht. Es sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt, wenn da noch die Birkenrinde dran ist. Da gebe ich mir lieber die Blöße mit dem Plastikschaft.

Du wirst dich wundern, für deine Zoli-Kombi wirst nicht viel kriegen. Wenn du Glück hast vielleicht 800-900 €. Das ZF kannst gleich komplett entsorgen.

Das ZF, das du dir auf deine .308 draufmachen willst ist auch nicht der Hit und wenn du nicht viel Glück hast, wirst du mit dem ZF auch Probleme bekommen.

Ein kleiner Tipp von mir. Kauf dir ne günstige 98iger Krachlatte gebraucht, Kaliber am besten 7x57 oder 6,5x57, in den Kalibern sind die sehr günstig (weil alle Welt glaubt, nur die magsiche 30.06 macht selig) und bau dir darauf ein gebrauchtes oder neues Leupold oder Meopta. Damit bist mittelfristig deutlich besser beraten. Man muß bei der Optik nicht ins Premium Segment einsteigen, aber unter Leupold, Microdot oder Meopta würde ich nicht gehen, jedenfalls nicht, wenn du nicht mit einer permanenten Baustelle jagen möchtest.

Übrigens ist es so, dass die alten Büchsen noch sehr gut schießen und für ca. 80 € kannst du einen Deutschen Stecher gegen einen Timney-Abzug tauschen, falls er dir nicht zusagt,

Welche Montage ist denn auf deiner Zoli? Ich würde einfach nen Kredit für ein Meostar R1 3-12x56 aufnehmen (ca. 720,-) und das auf die Zoli montieren - fertig.

Gerade im Feld-/Ackerrevier ist die 300WM mit schweren Geschossen ein gutes Patrönchen wenn's oft auf Sauen geht - und sooo teuer nun auch wieder ned.

Gruss Wisent

Gerade im Feld-/Ackerrevier ist die 300WM mit schweren Geschossen ein gutes Patrönchen wenn's oft auf Sauen geht - und sooo teuer nun auch wieder ned

Auf dem Stand geht sie ins Geld.

Such dir einen Wiederlader im Bekanntenkreis

A

anonym

Guest
willst meinen Tipp ?
- bei 98er sind zuviele mit SEM und altertümlicher 4x haumichtod Optik im
Umlauf.. Finger weg ! Ausser anständige EAW oder Festmontage und
anständiges ZFoben

- sieh dir die Howa 1500 Compakt Varmiter mit 50er Lauf in .308 Win.
obendrauf würd ich mir ein Meopta mit 50er oder 56er Objetivdurchmesser
draufmachen, natürlich variabell ! Somit für ALLES in Europa bei e
entprechender Munitionswahl ausreichend versorgt .

- Wenn Du eine Remington 700 gebraucht bekommst ... auch ok

entscheiden musst Du, was du für Jagdmöglichkeiten hast, bzw du haben wirst.

Bei 6,5x57 würd ich vorsichtig sein, offtmals sehr Munitionsempfindlich.
Bei 8x57 kannst auch nix falsch machen.
30-06 hab ich zwei Waffen und muss sagen : wenn man ehrlich sit, reicht .308 Win genauso.... Treffen musst, ned mucken !

Bei egon gibt es die von dir angefragte Marlin gerade in .30-06 als Set mit nem Bauer ZF, Weaverschnellspannmontage, Riemen und Munition für ca 800,-.
Damit hältst du durch, bis du Chefarzt bist und dann gibts ne Krieghoff :wink:
Ob das ZF gut ist kann ich nicht sagen, aber ein Seeadler ist wohl nicht so der ganz große Wurf.
Ist halt auch keine .308.

Mein Tip:
Die Zoli behalten und die deiner Beschreibung nach wohl defekte und unzuverlässige Optik ersetzen.
Wenn die Montage es zuläßt :!: :!: :!:
Spielt Munition wirklich eine solch große Rolle bei den Kosten ?
Oder ist Waffe kaufen, eintragen, austragen, Käufer finden, Abstriche machen beim Verkaufspreis, etc nicht viel teurer ?
Verkaufspreis deines ZFs tendiert wohl deiner Beschreibung
nach gegen null. Kann also nix zum Budget beitragen. :(

Gruß aus Lübeck

Bei egon gibt es die von dir angefragte Marlin gerade in .30-06 als Set mit nem Bauer ZF, Weaverschnellspannmontage, Riemen und Munition für ca 800,-.

und eine ohne den Firlefanz nur mit Weaverschiene für 450-., gebrauchtes Glas, ein paar Ringe, da bleibt man Problemlos unter den 1000.-

edit: der gleiche Händler bietet eine neues Leupold Euro 30 , 3-9 x 50 Abs. 4 für ebenfalls 450.- an.
Bingo.

Das Leupold European 3-9x50 habe ich selbst.
Feines Teil :!:
450,- ist ein guter Kurs.
Leupold auf die Zoli bauen und das defekte Bushnell auf Garantie zurückgeben/eintauschen gegen ..... Geld, Munition, Jacke.....

Gruß aus Lübeck

Leupold auf die Zoli bauen und das defekte Bushnell auf Garantie zurückgeben/eintauschen gegen ..... Geld, Munition, Jacke.....

Dann ist er die 300 win mag immer noch nicht los.

cast schrieb:

Dann ist er die 300 win mag immer noch nicht los.

Das halte ich von der Logik her auch nicht für nachvollziehbar. Zum einen keine Knete, um sich ein halbwegs anständiges ZF zu kaufen, aber .300 WM schießen. Ist schon so wie einen Porsche in der Garage zu haben, aber kein Geld für das Benzin zum Fahren. Wie du schon richtig geschrieben hast, die 300 geht ins Geld, wenn man damit auch mal üben geht und ich denke unser junger Freund wird das sicherlich tun wollen oder müssen, weil am Anfang einer Jagdkarriere auch immer der öftere Besuch des Schießstandes stehen sollte. :wink:

Nur mal hier ein Beispiel für eine Steyr in 6,5x57 mit Zeiss Glas und Steyrmontage für 850

http://egun.de/market/item.php?id=2997618

Die Waffe wird sich nur mit erheblichen Verlusten abstoßen lassen.
Das Glas ? Wer weiß was man da noch für bekommt?

Ne Zoli ist eigentlich eine gute Büchse und .300win in Meck-Pomm auf Sauen auch nicht sinnlos.
.308 ist auch schön aber halt nicht zur Hand.
Vielleicht ist das jetzt ein Fehler gewesen ne .300 zu erwerben, aber der Munitionspreis allein finde ich zieht nicht.
100 Schuß Federal mit jagdl. Geschoß in .300win :arrow: 111 Euro
Wieviele Schuß macht man im Jahr?
Wieviel spart man wirklich bei .308?
Wieviel vom schmalen Budget muß ich raushauen bis ich anfange zu sparen?

Wenn die Montage es hergibt ist über ein neues, besseres, variables 50er/56er ZF am meisten zu erreichen für einen überschaubaren Betrag.

Sind jedenfalls meine Gedanken bei dem Thema.

Gruß aus Lübeck

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
310
Oben